Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Power Gamer's Strategy Guide
Gast:
sorry, aber mir gefällt das buch nicht.
sicher die kerle haben sich da schon einige mühe gemacht, aber ich bin ein eingefleischter feind von powergaming
das spiel soll spass machen, und meiner meinung nach macht es keinen spass wenn jeder nur noch daran denkt wie er seinen charakter zum ueber-r0xx0r machen kann
immerhin liegt ja grade der reiz darin das man in der spielwelt nicht der stärkste ist, es gibt immer jemanden der stärker ist als man selbst.
wenn die spieler einige kniffe drauf haben und damit was anzufangen wissen, dann is das doch ok, aber wenn ihr char jetzt nur noch aufs kämpfen ausgelegt ist, dann geht ziemlich viel rp verloren finde ich
Selganor [n/a]:
Hast du dir schonmal ueberlegt dass es auch Leute gibt die KEIN "roleplay" betreiben wollen sondern lieber "effektive" Charaktere haben wollen?
Klar ist es "cooler" einen Charakter zu haben der auf einen umfangreichen Hintergrund und viele "Details" zurueckblicken kann, aber wenn man mit diesem Charakter in einem Dungeon (oder anderen "fight or die"-Situationen) steckt dann kann einem schon die Lust vergehen wenn man nach dem 3. Raum den 4. Charakter hat aber der "tumbe Pruegler, der ausser kaempfen nix kann" noch immer gut dabei ist...
Zitat aus dem Preview:
"Skill Buff Feats... Maybe these skills are acceptable for other classes, or for roleplaying (like that matters), but for characters built to maximise killing potential, count these as wasted feats."
Es geht in dem Buch nicht darum "schoene Rollenspielcharaktere" zu bauen (eine Anleitung dafuer kann man vergessen, da jeder eine andere Ansicht hat was "schoen" ist) sondern Power Gamern (steht ja schon im Titel, sie verstecken sich mit der Absicht nicht) weitere Tricks zu verraten. (Oder "Nicht-Powergamern" (z.B. genervten SLs von Powergamern) Werkzeuge an die Hand zu geben mit denen sie die Powergamer mit ihren eigenen Waffen schlagen koennen)
Klar gibt es immer jemanden der staerker ist und ich kann ihn als SL problemlos reinbringen, aber wenn ich nicht weiss wie ich dieses Potential auch ausspiele kann es sein dass ich von weitaus schwaecheren Charakteren die von Powergamern gespielt werden eingeschoben werde.
Asdrubael:
Also ich betreibe gerne Rollenspiel mit effektiven Charakteren.
Ich nehme die Attributswürfe wie sie fallen, aber ab dann wird was nettes zusammengebastelt und hinterher mit einem Hintergrund versehen.
Ich finde das Buch nicht schlecht, aber vor allem für SLs.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln