Medien & Phantastik > Windows

[Excel 2013] Kann man eine Formel statt dem Ergebnis davon rüberziehen?

(1/4) > >>

Space Pirate Hondo:
Hallo zusammen,
ich bastel grade für meine The Expanse Kampagne eine Tabelle, mit der man Felsplaneten/Monde generieren kann, inkl. Größe, Schwerkraft, Atmosphäre usw (die Vorlage habe ich mir aus dem WOIN NEW Buch geklaut). Auf jeden Fall habe ich die Würfeltabellen auf eine Tabellenseite gepackt und die Erzeugungsliste (mit SVERWEISen) auf eine andere.

Jetzt hat aber jede Größenkategorie eigene Formeln, um die gesuchten Werte zu erzeugen. Diese Formeln, werden jedoch von Excel schon im Vorwege ausgerechnet und der SVERWEIS auf der anderen Seite zieht sich nur die Ergebnisse, wodurch in der Liste dann identische Werte bei mehreren Planeten stehen, wenn die Größenkategorie die gleiche ist.

Hat da einer nen Tipp?

Zusatzfrage: Kann man ZUFALLBEREICH dazu bringen nur einmal eine Zahl zu erzeugen und nicht jedes Mal neu rechnet, wenn man irgendwo Enter drückt?

Sarakin:
Bei der eigentlichen Frage hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wie die Formeln aussehen... kannst du das noch etwas erläutern?

Zu der Zufallsbereichs-Frage:
Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1. Sobald die Zufallsfunktion eine Zahl ausgegeben hat, das Ergebnis als Zellwert nehmen.
2. Den Aufruf in einer Makro-Funktion kapseln (siehe hier)

Imion:

--- Zitat von: Kingpin000 am 29.12.2019 | 03:32 ---Hallo zusammen,
ich bastel grade für meine The Expanse Kampagne eine Tabelle, mit der man Felsplaneten/Monde generieren kann, inkl. Größe, Schwerkraft, Atmosphäre usw (die Vorlage habe ich mir aus dem WOIN NEW Buch geklaut). Auf jeden Fall habe ich die Würfeltabellen auf eine Tabellenseite gepackt und die Erzeugungsliste (mit SVERWEISen) auf eine andere.

Jetzt hat aber jede Größenkategorie eigene Formeln, um die gesuchten Werte zu erzeugen. Diese Formeln, werden jedoch von Excel schon im Vorwege ausgerechnet und der SVERWEIS auf der anderen Seite zieht sich nur die Ergebnisse, wodurch in der Liste dann identische Werte bei mehreren Planeten stehen, wenn die Größenkategorie die gleiche ist.

Hat da einer nen Tipp?

--- Ende Zitat ---

Wenn man nicht mit VBasic/Makros arbeiten will dann kann man zB mehrere Zellen mit der Generierungsformel einfügen und dann nach zB Orbitalreihenfolge des Planeten ansprechen.

--- Zitat ---Zusatzfrage: Kann man ZUFALLBEREICH dazu bringen nur einmal eine Zahl zu erzeugen und nicht jedes Mal neu rechnet, wenn man irgendwo Enter drückt?

--- Ende Zitat ---

Excel-Optionen/Formeln/Arbeitsmappenberechnung auf Manuell.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Sarakin am 29.12.2019 | 10:25 ---Bei der eigentlichen Frage hab ich jetzt nicht ganz verstanden, wie die Formeln aussehen... kannst du das noch etwas erläutern?

--- Ende Zitat ---

Die Formeln funktionieren wunderbar, sie werden aber sie werden im Vorwege schon ausgerechnet, sodass ich da nur noch die Endwerte stehen habe. Sie sollen erst ausgelöst werden, wenn ich sie in meine Erzeugungstabelle ziehe.

K!aus:
Hi,

--- Zitat von: Kingpin000 am 29.12.2019 | 03:32 ---Jetzt hat aber jede Größenkategorie eigene Formeln, um die gesuchten Werte zu erzeugen. Diese Formeln, werden jedoch von Excel schon im Vorwege ausgerechnet und der SVERWEIS auf der anderen Seite zieht sich nur die Ergebnisse, wodurch in der Liste dann identische Werte bei mehreren Planeten stehen, wenn die Größenkategorie die gleiche ist.

Hat da einer nen Tipp?

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe das Problem nicht so recht. Wenn mehrere Planeten von der selben Größenordnung sind, sollten sie dann nicht "gleich" sein?

Ich vermute es gibt für jede Größenkartegorie aber verschiedene Möglichkeiten, z.B. kann ein Planet der Größe M einen Radius von r_1 bis r_n  haben und würde dennoch als M klassifiziert werden, oder? Dann müsstest du wie die anderen aufzeigen aus den Eigenschaften (zufällig?) auswählen, oder?  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln