Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Abziehbild-Monster und Combat as War
Alexandro:
Kein Kommandant der weiß dass die Aufklärung lückenhaft ist, sucht die Konfrontation. Wenn er es doch tut, dann verliert er den Krieg ganz sicher.
SeldomFound:
--- Zitat von: Alexandro am 7.01.2020 | 12:49 ---Kein Kommandant der weiß dass die Aufklärung lückenhaft ist, sucht die Konfrontation. Wenn er es doch tut, dann verliert er den Krieg ganz sicher.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe ins Geschichtsbuch und lache. Es stimmt, ein Kommadant sollte das nicht tun. Aber häufig muss er es.
Weil er keine Zeit hat.
Weil der Gegner ihn dazu zwingt.
Weil seine Vorgesetzte ihn dazu zwingen.
Weil die Welt nicht auf dich wartet.
Und so ist es auch im Spiel, wenn du Combat as War machst. Damit Spannung aufkommt, muss man als SL ganz bewusst den Spielern ungünstige Konfrontationen aufzwingen.
Alexandro:
Wenn der SL versucht "Spannung aufzubauen" und ihnen bestimmte Konstellationen (Encounter) aufzwingt, ist es aber nicht mehr CaW.
--- Zitat ---Knowledge-Skills helfen durchaus ungemein und wenn man sie nur dafür nutzt, um die Auswahl des Gegners einzugrenzen
--- Ende Zitat ---
Schon, aber ich hätte gerne eine Erklärung, die nicht Meta ist - ansonsten kann ich den Spielern auch gleich sagen "Schlagt jetzt alle das MM auf Seite XX auf... das ist euer Gegner für heute Abend." ;D
SeldomFound:
--- Zitat von: Alexandro am 7.01.2020 | 13:23 ---Wenn der SL versucht "Spannung aufzubauen" und ihnen bestimmte Konstellationen (Encounter) aufzwingt, ist es aber nicht mehr CaW.
--- Ende Zitat ---
Oh, ups. Dann habe ich den Begriff falsch verstanden.
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Rhylthar:
--- Zitat ---Schon, aber ich hätte gerne eine Erklärung, die nicht Meta ist - ansonsten kann ich den Spielern auch gleich sagen "Schlagt jetzt alle das MM auf Seite XX auf... das ist euer Gegner für heute Abend."
--- Ende Zitat ---
Nur, um das richtig zu verstehen:
Damit Du einen Spielstil (CaW) aufrechterhalten kannst, ist die Ingame-Ressource der Knowledge-Skills und die damit zu erreichenden Ergebnisse Dir zu "meta" und deshalb plädierst Du dafür, die Anzahl der Gegner(möglichkeiten) so zu reduzieren, dass Gegner absolut eindeutig und unverwechselbar identifizierbar sind?
Irgendwie sehe ich hier das Problem nicht beim System...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln