Neues Thema: Große Gegner. Für
GURPS habe ich
*das hier* gefunden, dass anscheinend Größe jenseits von SM 0 behandelt?
Für einen
Patriarchen gilt
Twice the height of a Space Marine and with strength enough to slice an Ogryn into bloody chunks, this creature is a leering nightmare of tooth and claw.
Wenn ich für einen Space Marine 2 bis 2.5 Meter Größe (Höhe?) annehme, dann setze ich für den Patriarch mal glatt 5 Meter (~ yards) an.
Laut diesem Dokument habe ich dann einen
Height Multiplier (HM) von 2.5. Mit
starting ST und HP von jeweils 10 erhalte ich dann sofort 25 für beide Werte. Die
Optional Extras sagen jetzt +5% ST / SM über 0. Laut
Size Modifier Table (B19) sind 5 yards SM+2, d.h. ich kriege nochmal +10% ST, also bin ich insgesamt bei 25+2.5 = 28.
Damit hätte ich jetzt genau die ST erreicht, die ein Space Marine durch seine Kraft und Power Armour (+10 ST) erlangt.
Einem Space Marine habe ich ST 18 gegeben, d.h. 80% über
normal. Wenn ich denselben Ansatz für den Patriarchen wähle, dann wären wir bei ST 28 x 1.8 = 50.
Ein Tyranid hat keine Power Armour, deshalb kriegt der Patriarch noch den Vorteil
Striking Strength .. sagen wir 6, dann wären wir bzgl. Nahkampfschaden bei ST 56 was laut Damage Table (B16) zu Thrust und Swing Damage von 6d und 8d+1 führt? Für die scharfen Klauen dann noch Armor Divisor 3 (5 ist zu heftig?) und wir haben eine heftige Killermachine?
Hitpoints habe ich bei den Space Marines um 30% erhöht, d.h. wir hätten hier ebenfalls 50 x 1.3 = 65 Hit Points, was schon ziemlich ordentlich ist.
Meinungen?
Gruß, Klaus