Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware
Empfehlung gesucht: CPU für GTX 1660TI
Talwyn:
Der neue Rechner steht und schnurrt wie ein Kätzchen. Testweise habe ich bislang Skyrim SE mit einem Haufen Mods ausprobiert (die üblichen Verdächtigen wie ENBSeries, Static Mesh Improvement, Northern Grass und Enhanced Vanilla Trees), welches relativ konstant auf Ultra Settings mit 50-60 FPS in Außenarealen und erheblich mehr in Innenräumen läuft (VSync deaktiviert). Außerdem Kingdom Come: Deliverance auch alles auf Maximum, Framerate ähnlich - bei beiden Spielen Full HD. In Skyrim habe ich die Auflösung dann mal zu Testzwecken auf 4K hochgeschraubt, was dann schon eher unspielbar war mit so um die 20 FPS. Bin soweit jedenfalls sehr happy, das System wird es für die nächsten paar Jahre tun. Evtl. rüste ich bei der übernächsten Grafikkartengeneration nochmal auf und besorge mir in dem Zuge dann auch einen neuen Monitor mit 4K-Auflösung. 32 GB RAM sind auch schön zu haben, auch weil ich weiß, dass ich - sollte das tatsächlich mal nötig werden - das Ganze auch noch auf 64 GB aufblasen könnte. Gehe allerdings mal davon aus, dass der Arbeitsspeicher für lange Zeit genug sein wird.
Talwyn:
Ach so, und es ist nun doch ein Ryzen 5 3600 geworden statt des ursprünglich geplanten 2600er. Dadurch wird zwar die Grafikkarte zum Flaschenhals, aber nachdem Spielen eh nur der Sekundär-Use-Case ist, ist das schon in Ordnung.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln