Medien & Phantastik > Lesen
Mary Sue ?
Supersöldner:
Da der begriff von jedem anders verwendet wird und vor allem die Frage welche Charakter den nun schon dazu gehören ja heutzutage massive umstritten ist mal eine Frage . Was ist den Nun eine Mary Sue ? Wo fängt sie an bzw hat Grauzonen ? Und wie hält man am (notwendigen) Schema vom Teenager Mädchen das die Welt Rettet fest ohne in diese MS Sache ab zu Gleiten ?
First Orko:
Schonmal gegoogelt? Schonmal die Suchfunktion im Forum genutzt? (Tipp: Mit Anführungszeichen kannst du den ganzen Begriff suchen, also "Mary Sue")
Oder einfach erstmal raushauen und drauf verlassen, dass dir jeman die Links liefert...? 8]
Oder soll das (mal wieder) ne Diskussion dazu werden? Dann empfinde ich den Titel MASSIV nichtssagend und mehr als auf gängige, vorhandene Definitionen zu verweisen würde mir dazu nicht einfallen.
Issi:
Irgendwo gab`s mal einen Mary Sue Test.
(Glaube der war auf Englisch)
Aber prinzipiell hast Du schon Recht, was eine Mary Sue ist, und was nicht, darüber lässt sich vermutlich streiten.
Kommt halt auch darauf an, was die Zielgruppe der Leser ist.
Wenn das Teenager sind, dann wollen die idR. auch einen Teenager als Protagonisten haben, mit dem sie sich identifizieren können.
Wenn das ein übergewichtiger Mittfünfziger ist, der gerade seinen Job verloren hat, und sich scheiden lässt, dann funktioniert das idR. nicht so gut.
Folglich haben Romane für Teenager und junge Erwachsene idR. Protagonisten, die ihrem Alter und ihrer Lebenssituation näher sind.
Wenn die jetzt noch gutaussehend sind, und eventuell (gerade wenn Fantasy im Spiel ist), noch irgendwelche Special Effects haben, dann ist der Stempel "Mary Sue" oft nicht weit.
Edit.
Man sollte halt mMn. vorher bedenken, um welche Zielgruppe es sich handelt.
In Star Wars z. B. sind das auch Jugendliche, auch wenn das ja zum Teil Leute schauen, die schon die ersten Teile im Kino gesehen haben.
Insofern ist die Annahme, dass Rey eine Mary Sue ist, sicherlich nachvollziehbar -
Die Frage ist mMn. : Sind Mary Sues immer doof oder gibt es vielleicht auch nachvollziehbare Gründe, warum bestimmte Figuren gewählt werden ?
Beim Harry Potter sind die Leser (ursprünglich Kinder) mit den Figuren mitgewachsen.
Und da auch die 18 + Leser mal klein waren, gingen die Bücher auch für Erwachsene.
Vermutlich ist es für Erwachsene leichter sich in einen jüngeren Menschen hineinzuversetzen, als für Kinder/ Jugendliche in Erwachsene, da sie diese Lebensphase schlicht noch nicht kennen und deshalb nachvollziehen können.
Irian:
Hier eine sehr ausführliche Beschreibung von Mary Sue, wird schwierig, das selbst in vielen Seiten Thread ähnlich ausführlich zu machen... https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/MarySue
Und ja, Mary Sue ist eigentlich per Definition etwas negatives, weshalb ich den Versuch, daraus was positives zu definieren, eher unterlassen würde - wozu? Der Begriff ist eh schon schwammig genug.
First Orko:
*seufz*
Der "Begriff" Mary Sue stammt aus einer Satire auf Fanfiction. Der Charakter vereint faktisch alle negativen Eigenschaften schlecht geschriebener Fanfiction-Protagonisten, die als Über-Ego des Autors die Helden ihrer eigenen Geschichten sind.
Dafür - und genau dafür - würde ich den Begriff auch nach wie vor verwenden: Wenn der Autor eine idealisierte Version von sich selbst in seine Geschichten einbaut und dieser Charakter derart flach und überzeichnet wirkt, dass man es nur noch parodistisch sehen kann.
Natürlich kann man immer alles irgendwie auf alles andere umdeuten. Aber was soll das bringen? Babel? :P ;D
(Edit)
Um mal auf den Ursprungsbeitrag einzugehen: Das Klischee (ist es eins?) "Teenagermädchen rettet die Welt" ist ja üblicherweise schon eine Negierung der Mary Sue. Ich meine: Warum nimmt man denn einen Teenager als Protagonist und lässt ihn auf "erwachsene" Probleme treffen? Weil das der Stoff für Konlikte und weil "Teenager sein" üblicherweise (ob in Buffy, Star Trek, Firefly etc.) eben auch der große Nachteil ist - man wird nicht ernst genommen, ist Opfer seiner Hormone, hat Verfplichtungen, Vormund etc. pp.
Damit fällt dann auch eines der Kriterien für Mary Sue weg: Kein Teflon - keine Mary Sue. Simple as that.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln