Medien & Phantastik > Lesen

Mary Sue ?

<< < (3/14) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Tarin am  6.01.2020 | 15:03 ---Wie kommst du darauf? Mary Sue ist ein etablierter, negativer Begriff für flach geschriebene Figuren, die quasi allmächtig die Probleme der Geschichte lösen. Seit wann hat der was mit Teenagern zu tun?

--- Ende Zitat ---

Spätestens seit dem Erscheinen von Lieutenant Mary Sue an Bord der USS Enterprise, wie oben von First Orko schon verlinkt. ;) Allerdings denke ich, daß die Idee vom Fan-Teenie, der in einem "offiziellen" Setting auftaucht, wo ihm dann natürlich alle Herzen zufliegen, als romantisches Klischee noch ein Stück älter sein dürfte als die heute eher mit dem Namen verknüpften Allmachtsfantasien.

Supersöldner:
Ich verstehe und unterstütze  durchaus die aussage das es komisch/Blöd/Unpassend wirkt  wenn der Protagonist alles kann ihm alles Gelingt usw. Aber das der Protagonist Garde bei Fantasy,Superhelden,Urbane Fantasy und vielleicht SF und vielleicht  andern Mächtiger ist als andre Leute im ...Setting ist doch Grade zu ein muss ? Wie sollte er (sie/es) sonnst die Welt Retten ? Und warum sollt den Job sonnst nicht einfach jemand besseres bekommen ? Das erinnert mich an eine Göttin die nach der Rettung von 5 Welten als Nummer 6 eine zu Schwerer zugeteilt bekam. Als sie die Charakter Bögen Männlicher Japaner ( die sind so was gewohnt bzw verstehen das Konzept plötzlich eine Fantasy Welt retten zu sollen ) durch geht um einen Helden zu Beschwörern nimmt sie den mit den Höchsten werten. Der ungefähr 5 mal besser ist als die andern. Ja Gut er war auch....Geisteskrank und das ganze wurde zur Parodie. Aber warum hätte sie nicht den mit werten im 300-400 Bereich rauschen  sollen der Held zu sein und den mit 68-78 nehme sollen ? James Bond ist der BESTE Agent ihrer Majestät NICHT der Schlechtest . Wer würde sich der Schlechteste Agent des M Dienstes ansehen außer als Parodie ? Also macht Viel/Mehr Macht sollte kein Punkt  sein solange es nicht ausartet. Luke du kannst den Imperator vernichten daher müssen wir für den Job leider jemand anders einstellen. Mh Klingt doch nicht so Toll. Oder ?

First Orko:
Nur Erfolg kein konflikt . luke hat nicht gewonnen weil er Bester war sondern weil der konflikt mit seinem vater Überwundern wurde und dieser den imperator runtergeworfen hat

nobody@home:
Generell weigere ich mich übrigens heutzutage, den "Mary Sue"-Begriff überhaupt noch ernsthaft zu verwenden. Der ist mittlerweile so breitgetreten und subjektiv, daß er eigentlich nur noch als direkte Beleidigung taugt; wenn ich wirklich artikulieren will, was mich an einer Figur stört, dann kann ich das ohne ihn sofort besser.

Supersöldner:
das habe ich doch zu beginn geschrieben das die betreffende Person nicht alles könne soll und nicht perfekt sein soll. Und ja Luke ist kein so Gutes Beispiel aber die Kern aussage das der ,,Job,, die Welt das Universum zu retten ebnend an James Bond geht und nicht einen Gemüsehändler oder Das Buffy nicht beim ersten Vampir in Folge 1 Stirbt weil sie ebnet nicht die Kraft einen 16 Jährigen Mädchens (das sie ist ) hat sondern ebnend die der Auserwählten ist denke ich richtig.  macht allein als Punkt bei der MS Auswahl  scheint mir einfach unlogisch zu kurz gedacht. Das meinte ich . 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln