Medien & Phantastik > Lesen

Mary Sue ?

<< < (7/14) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: Issi am  6.01.2020 | 18:22 ---Stimme Dir zu.  Doch nach diesen Kriterien wird es tatsächlich schwer überhaupt noch eine echte "Mary Sue" zu finden (Buch/Film). Da die meisten Superhelden ihren ganz eigenen Kryptonid haben.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht wirds ja einfacher wenn wir im Rollenspiel suchen ? Hier gibt es sowohl bei selbstgestrickten NPCs als auch Fertigabenteuer so einige SL-Lieblinge die alles besser können (müssen) weil sie ja später noch gebraucht werden und überhaupt und sowieso total cool und unantastbar sind. Hier z.B. eine Liste mit DSA NSC-Mary Sues: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Meisterpersonen_und_die_Mary-Sue-Theorie

Issi:
@Runenstahl
Die Liste ist Klasse.
Habe gerade viel gelacht.  ;D

Jetzt werden da ja nur die Stärken der Figuren hervorgehoben. Deshalb weiß ich nicht, ob es eventuell auch Schwächen gibt, die das zu gewissen Teilen neutralisieren.

Mal ein Beispiel aus "Witcher. "
(Buch/Serie/Spiel)
Yennefer z. B. ist auch mächtig, sexy, altert nicht,.... Aber sie war auch mal körperlich beeinträchtigt, und hat den hohen Preis gezahlt : niemals Kinder zu kriegen.
(Worunter sie leidet)

Eventuell gibt es bei genannten NCS ähnliche Dinge. Das kann ich nicht abschätzen.

Irian:
Die Seite zeigt für mich sehr schön, warum es relativ sinnfrei ist, "Mary Sue" außerhalb eines FanFics definieren zu wollen. Die Kriterien sind bestenfalls schwammig und 2 von 5 Kriterien führen einen Charakter schon auf den Weg zur Mary Sue. Versteht mich nicht falsch, viele der Kritikpunkte dort sind völlig richtig - ich würde nur den Begriff der Mary Sue dabei nicht verwenden, sondern einfach von schlecht geschriebenen Charakteren sprechen, dafür reicht ja das dritte Kriterium alleine schon aus: "keinerlei Schwachstellen und Fehler" - das ist ein typisches Element von schlechten Charakteren.

Issi:
Das Kriterium "keinerlei Schwachstellen und Fehler" lässt sich von Leuten, die die Figuren nicht kennen auch schwer überprüfen.

Daher kann ich auch nur sagen: Falls dem so ist, dann haben die Figuren aus meiner Sicht wenig Profil.
Ob sie eine übersteigerte Projektion des Autors sind, kann ich dennoch nicht beurteilen, weil ich die Autoren nicht persönlich kenne.
Und selbst wenn ich das täte, könnte ich es höchstens annehmen.

Edit. Die Frage wäre für mich eher: Inwieweit  stört mich das?
Und warum stört mich das?
Da ich kein DSA spiele, stört es mich als Spieler nicht. Falls ich DSA spielen würde, dann würde es mich vermutlich zum Schmunzeln bringen, wenn ich so einem NSC mal begegne.
Es sei denn, er hat genug Charme, dass er mir dennoch gut gefällt. (Sollte bei so vielen anderen Stärken doch kein Problem sein) ~;D

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Issi am  7.01.2020 | 10:38 ---Edit. Die Frage wäre für mich eher: Inwieweit  stört mich das?
Und warum stört mich das?
Da ich kein DSA spiele, stört es mich als Spieler nicht. Falls ich DSA spielen würde, dann würde es mich vermutlich zum Schmunzeln bringen, wenn ich so einem NSC mal begegne.
--- Ende Zitat ---
Wobei im PnP Rollenspiel dann doch ehr das Problem das NSCs zu mächtig sind und den Spielern die Show stehlen, und weniger das sie keine interessante Persönlichkeit haben.

Ich spiel halt Rollenspile um mit meinem Char selber was zu machen und nicht um NCSs zuzuschauen wie sie ihr Ding machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln