Medien & Phantastik > Lesen

Mary Sue ?

<< < (9/14) > >>

Runenstahl:
So garstig habe ich das zum Glück auch noch nicht erlebt. Das "Mary Sue" NPCs (wenn man sie denn so nennen will) aber im letzten Moment als Deus Ex Machina aus dem Gebüsch springen und den Kampf gewinnen den die SCs gerade am verlieren waren kam schon häufiger vor. Unkreative SL die darauf bestanden das NPC XY jetzt entkommen MUSS (weil der ja im nächsten bereits gekauften Abenteuerband noch vorkommt) hatte ich auch schon.

Und ich hatte auch SL bei denen man deutlich merkte das XY jetzt sein Lieblings NPC ist, für den die normalen Regeln der Spielwelt nicht gelten. Besonders spaßig wenn gerade diese NPCs dann auch noch als arrogante Arschlöscher gespielt werden die sich über die SCs lustig machen und man genau weiß das diese sich nicht wehren können weil der SL den NPC Charakter unbesiegbar gemacht hat.

Mit solch schlechten SL spiele ich heute allerdings auch gar nicht mehr.

PS: Ich selbst habe als SL auch bisweilen Lieblings NPC die ich besonders cool finde. Ich habe denen allerdings nie besondere Fähigkeiten eingeräumt (war aber schonmal OT sauer wenn die SCs sie gefühlt grundlos getötet haben). Inzwischen sehe ich das auch gelassener, spiele aber auch mit deutlich weniger Mörder-Hobos ;)

Grey:

--- Zitat von: Issi am  7.01.2020 | 12:21 ---Das wäre in der Tat.....schlimm.

--- Ende Zitat ---
Ist es. Ich habe bislang die folgenden Varianten erlebt:

SL1: Die Gruppe hatte immer einen Pet-NSC dabei, der über alle zur Plotlösung nötigen Infos verfügte und mächtiger war als alls SCs zusammen.

SL2: Wo auch immer die SCs sich aufhielten, die Umgebung war voller übermächtiger NSCs, die Kämpfe, Zauber, lebensrettende Heilungen etc. stets selbst erledigten.

SL3: Etwa jede dritte bis vierte Spielsitzung begegneten sich zwei mächtige NSCs aus dem auftraggebenden Hintergrund. Wir als SCs durften dann stundenlang einem SL-Monolog dramatischen Dialog zwischen diesen beiden NSCs beiwohnen, ohne dass es für uns irgendwelche sinnvollen Handlungsoptionen gegeben hätte.

Die Welt des Rollenspiels ist voller ungeahnter Schrecken, Schwester. ;)

Runenstahl:

--- Zitat von: Issi am  7.01.2020 | 12:35 ---Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht...aber ich finde, ein sehr mächtiger NSC ist ansich noch kein Problem.
Aber er kann eins werden, wenn der SL ihn falsch einsetzt.

Dann ist aber nicht der NSC das Problem, sondern der SL.

--- Ende Zitat ---

Richtig. Er muß aber glaubwürdig mächtig sein. Ein Oberdämon oder ein alter Drache darf gerne in der Lage sein die Heldengruppe im Alleingang auseinander zu nehmen. Vampire z.B. ist auch so ein System bei es "normal" ist das einzelne NPCs in ganz anderen Ligen spielen als die SCs. Auch wenn beide Vampire sind. Die Magierin die als einzige Magierin der Welt beim Zaubern noch eine Rüstung tragen kann (weil ist halt so) ist da eher ein Problem. Wenn dann noch weitere Stärken dazu kommen geht das halt schnell in den bereich der Problem-NPCs.

Aber wir weichen langsam ab. Ich dachte nur das es einfacher sei hier in unserem Hobbybereich leichter Beispiele zu finden als in Film oder Fernsehen. Das ist wohl doch nicht so einfach.

Issi:

--- Zitat von: Grey am  7.01.2020 | 12:41 ---Ist es. Ich habe bislang die folgenden Varianten erlebt:

SL1: Die Gruppe hatte immer einen Pet-NSC dabei, der über alle zur Plotlösung nötigen Infos verfügte und mächtiger war als alls SCs zusammen.

SL2: Wo auch immer die SCs sich aufhielten, die Umgebung war voller übermächtiger NSCs, die Kämpfe, Zauber, lebensrettende Heilungen etc. stets selbst erledigten.

SL3: Etwa jede dritte bis vierte Spielsitzung begegneten sich zwei mächtige NSCs aus dem auftraggebenden Hintergrund. Wir als SCs durften dann stundenlang einem SL-Monolog dramatischen Dialog zwischen diesen beiden NSCs beiwohnen, ohne dass es für uns irgendwelche sinnvollen Handlungsoptionen gegeben hätte.

Die Welt des Rollenspiels ist voller ungeahnter Schrecken, Schwester. ;)

--- Ende Zitat ---

;D  :d
Sachen gibts.....
Das wäre ein super Titel :

--- Zitat ---Die Welt des Rollenspiels ist voller ungeahnter Schrecken
--- Ende Zitat ---
Und hätte sicher großen Unterhaltungswert.

@
Runenstahl

Also wo ich klar einen gemeinsamen Nenner sehe (Bei Büchern und beim Rollenspiel)- ist die Plausibilität.
Ich muss den Protagonisten und die Rollenspielfigur - dem Erschaffer "abkaufen".

Zu Perfekt- ohne jede Schwäche, Charakterfehler whatever- wirkt selten plausibel.
Und das ist glaube ich auch (neben den unglaublichen Abgründen des Rollenspiels  ~;D) das, was den Spielern-Lesern am meisten aufstösst.

Edit.
--- Zitat ---PS: Ich selbst habe als SL auch bisweilen Lieblings NPC die ich besonders cool finde. Ich habe denen allerdings nie besondere Fähigkeiten eingeräumt (war aber schonmal OT sauer wenn die SCs sie gefühlt grundlos getötet haben). Inzwischen sehe ich das auch gelassener, spiele aber auch mit deutlich weniger Mörder-Hobos
--- Ende Zitat ---
Ich denke, das ist auch ein Stückweit normal, dass man als SL bestimmte Figuren mag.
z.B. einen Gegenspieler, von dem man sich ungern trennt. Oder eine andere Figur, die man einfach cool findet.
Wenn man das als Spieler merkt, muss man es ja nicht darauf anlegen, diese Figur  kaputt zu machen.
SL dürfen auch ihre Lieblinge haben, solange sie diese nicht unfair gegen ihre Spieler einsetzen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Issi am  7.01.2020 | 12:35 ---Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht...aber ich finde, ein sehr mächtiger NSC ist ansich noch kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Eine ganzer Haufen davon aber irgendwann schon, aber wie gesagt das ist bei Vampire leider irgendwie Teil des Settings.

Ich hab mit dem selben SL auch schon andere Systheme gespielt, da war das mit den NSCs kein so großes Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln