Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Segler auf sternenloser See
xplummerx:
--- Zitat von: tartex am 8.07.2021 | 14:27 ---Das schöne an Level 0 ist doch, dass man keine extra Charakteroptionen lernen muss.
Außerdem nützt dir Level 2 auch nix, wenn du mutierst oder gegen Riesententakeln.
--- Ende Zitat ---
Ja, Level 0 ist einfacher von der Regelseite. Ich habe aber bedenken, dass Leute ohne RPG-Background den Überblick verlieren, wenn sie Siggi, Dieter und Anne spielen. Ich erhoffe mir viel eher, dass sie es einfacher haben, nur Dieter den Magier zu spielen und sich dann auf diese Rolle zu konzentrieren. Der Funnel-Aspekt ist nicht wichtig, weil danach keiner von denen weiter spielen wird.
tartex:
Denke nicht, dass ihr anfangs Stimmungsspiel machen werdet.
Ich sehe das so: die haben anfangs 3 abstrakte Spielfiguren, die eben Siggi, Dieter und Anne heißen. Und durch die Encounter im Spiel erweitern, die sich dann zu Charakteren. Gleichzeitig werden sie weniger.
Ich finde Funnel für Einsteiger intuitiver als einen Charakter, der in DCC trotzdem leicht draufgehen kann, aber noch Sonderfertigkeiten hat.
10aufmW30:
Eigentlich muss man sich nicht in Egon, Hugo, Balthasar und Marie-Claire reindenken, denn die bekommen erst Charakter, wenn sie mal in Aktion kommen. In der Regel die größten Pechvögel mag man am Ende am meisten.
Dann kann es gut sein, dass ein Vierter-Party nicht lang überlebt. Alleine der Weg in die Burg kann mehrere Charaktere töten, egal ob Stufe 0 oder 1.
Dann spiel lieber was anderes bspw. aus Aufstieg des Chaos.
Moonmoth:
Kann mich da nur anschließen: Ich finde Trichter als One-Shots nicht unproblematisch (und ich habe sie schon oft auf Cons geleitet...), einfach weil es nicht so spaßig ist, wenn es nicht um die Haut der zukünftigen eigenen Dauer-SC geht. Das Abenteuer teuer ist aber super und wird vermutlich immer funktionieren. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln