Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Segler auf sternenloser See
Tegres:
Gerade sind wir mit dem Segler fertig geworden (wir haben 4 Stunden gebraucht). Das Abenteuer war sehr unterhaltsam, aber auch sehr tödlich. Von 20 Startcharakteren haben nur 4 überlebt. Von vier Charakteren, die noch während des Szenarios hinzustießen, überlebte immerhin einer. Außerdem wurde der Endgegner nicht besiegt, sondern die Gruppe trat die Flucht an. Das war natürlich schade, allerdings habe ich dafür nun einen Gegner, den ich gut wiedereinbringen kann. Außerdem haben die Charaktere nun allen Grund, ihr Dorf zu verlassen, denn das wird vermutlich eh bald dem Erdboden gleich gemacht. Ungünstig für die Charaktere ist, dass sie relativ wenig Loot mit rausgeholt haben, bzw. Loot durch bestimmte Charaktertode wieder verloren ging.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Grund für die hohe Sterblichkeit war der Kampf auf der Stufenpyramide mit der großen Tiermenschenhorde (immerhin 22, das waren zu dem Zeitpunkt 2 Tiermenschen pro Charakter). Da ich für die Tiermenschen kollektiv die Initiative geworfen hatte, und diese Initiative 20 hatten, haben sie brutal durch die Reihen der SCs gepflügt. Das mit der Kollektivinitiative war daher ziemlich fies. Im Vorfeld dachte ich aber, dass der Kampf mit einer kollektiven Initiative besser sei, als jeden Gegner einzeln auszuwürfeln, um Zeit zu sparen. Dabei hatten die Charaktere dem Chaosfürsten fast die Hälfte der Trefferpunkte abgenommen. Da die Spieler aber damit rechneten, dass der Chaosfürst eine hohe Anzahl an Trefferpunkte hatte, hielten sie einen Kampf für aussichtlos und flohen lieber.
Ikarus:
Ich leite morgen das Abenteuer und ich habe noch ein paar Probleme mit dem Leviathan:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Für mich ist der Leviathan ein mögliches Bottleneck:
- Kampf könnte Tod der ganzen Gruppe bedeuteten
- Gold könnte nicht genug da sein.
- Weihrauch könnte nicht gefunden werden
- Die Spieler wollen niemand opfern
- Leichen schieben das Problem nur auf
Was für andere Möglichkeiten fallen euch noch ein oder wie verhindert ihr einen Kampf mit dem Leviathan, der die ganze Gruppe tötet.
Megavolt:
Bei uns hat der mit seinen Tentakeln "kommuniziert". Also hat quasi Feedback gegeben, was er mag und was nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Irgendwann springt schon einer ins Wasser, ansonsten frisst der Leviathan halt von sich aus einen SC und ist dann befriedigt. Bei uns sind an dieser Stelle bisher immer 2-4 Leute draufgegangen. Das ist durchaus eine brutale Stelle, ja. Bottlenecks gibts in der OSR allerdings nicht, sondern wenn die Spieler scheitern, dann scheitern sie halt. :) Ist nicht dein Problem.
HöherePerson:
Frage an jene, die das Szenario schon geleitet haben:
Wie viel von der Hintergrundgeschichte (d.h. davon, was das Bruderpaar auf und unter der Burg trieb) teilt ihr den Spielern mit?
In der Spielereinleitung steht ja nichts zu den Brüdern und ihren Machenschaften, die Tiermenschen sind nicht wirklich redselig - wenn ihr den Spielern Infos zum Hintergrund gebt, wie und wo? Oder teilt ihr einfach die nicht-kursiven Infos zum Hintergrund an den entsprechenden Stellen?
Ich frage aus Immersionsgründen, weil ich die nach Möglichkeit gerne möglichst hoch halte. Und dass die SC dann einfach plötzlich Dinge wissen, wäre ja irgendwie seltsam...
bobibob bobsen:
Ich bin mir nicht sicher da ich das Abenteuer vor einigen Jahren geleiet habe. Ich meine mich aber zu erinnern das es so eine Art von Schautafeln (Wandbilder) gab. Diese sind schon sehr eindeutig gewesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln