Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Segler auf sternenloser See
HöherePerson:
Danke euch allen fürs Teilen eurer Erfahrungen. "Sense of Wonder" ist ein prima Stichwort, finde ich als Spieler auch immer ein tolles Element und will ich meiner Gruppe eigentlich auch nicht vorenthalten. Dann sollen sie sich mal selbst Gedanken machen...
Megavolt, gutes Argument auch mit der Weirdness - gehört bei DCC ja anscheinend zum Programm (und ist für mich auch ein Grund, warum es mich aktuell viel mehr reizt als DnD, DSA, etc.).
Excaleben:
Hab gestern das erste mal DCC mit diesem Modul geleitet für Leute die vorher noch kein OSR-artiges Spiel gespielt haben. Schon sehr cooles Abenteuer auch wenn es für mich als DM und vor allem für meine Spieler eine starke Umgewöhnung war zu dem was wir sonst spielen (ihr nix epische Helden ihr Bauern ~;D). Von den 12 tapferen Recken habens 4 geschafft was doch eine ganz gute Quote ist ;D.
An die erfahrenderen DCC DMs unter euch trotzdem mal eine Frage.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was mich stutzig gemacht hat ist der "Endkampf" gegen den Chaosfürsten. Zudem Zeitpunkt waren noch 4 PCs am leben und die stehen dort gegen X-Beastmen und den Chaosfürsten und den Priester. Das Modul tendiert zu einem Kampf aber mit den paar SCs sehe ich da wenig Chancen. Zum Glück haben meine Spieler es anders gelöst und das Ritual mit Weihwasser und heiligen Symbolen mislingen lassen aber uiuiui. Aus eurer Erfahrung waren zu dem Zeitpunkt noch zu wenig PCs am Leben oder soll man diese Stelle gar nicht mit einem Kampf lösen ?
bobibob bobsen:
Bei uns waren noch genug Sc übrig ich glaube 9 von 12. Wir haben aber auch nicht alles gefunden. Besonders das Grabmal soll bei vielen Gruppen zu Massensterben führen.
tartex:
--- Zitat von: Excaleben am 23.03.2020 | 08:08 ---Hab gestern das erste mal DCC mit diesem Modul geleitet für Leute die vorher noch kein OSR-artiges Spiel gespielt haben.
--- Ende Zitat ---
Lustig. Ich auch. Allerdings haben wir nur Map 1 fertig gemacht (bei geschätzten 2.5h Nettospielzeit.)
Moonmoth:
--- Zitat von: Excaleben am 23.03.2020 | 08:08 ---
An die erfahrenderen DCC DMs unter euch trotzdem mal eine Frage.
--- Ende Zitat ---
[Spoiler übergehe ich mal - es ging um die Frage, ob es am Ende einen großen Kampf geben muss]
Nein, muss es nicht. Ich habe das Abenteuer schon ein paarmal geleitet und auch von einigen anderen SL gehört - es gibt zig Lösungen und da es sich um ein Old-School Abenteuer handelt, ist Folgendes zu beachten: Es gibt definitiv möglich und auch gewollt, dass man vor Kämpfen weglaufen sollte oder kreative Lösungen findet. Es ist in vielen Abenteuern möglich, dass auch im Funnel der "Obermotz" zwar vorkommt, aber mächtig genug ist um die Gruppe auszulöschen - aber auch die Gruppe kann ihn mit viel Glück in einer einzigen Runde mit einem Frontalangriff besiegen.
Ihr habt das wirklich cool gemacht :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln