Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Segler auf sternenloser See
Talwyn:
--- Zitat von: Matterich am 21.07.2020 | 09:25 ---Möchte es demnächst auch mal leiten, mit roll20 als VTT. Ist es denn 1. technisch möglich und 2. erlaubt die Vorbereitungen auf roll20 zu teilen?
--- Ende Zitat ---
Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel am virtuellen Spieltisch sind jedoch eher durchwachsen, so dass ich gerade einen Trichter auf Grund der hohen Anzahl von SC mit sehr schwierig und vorbereitungsintensiv vorstelle.
tartex:
--- Zitat von: Talwyn am 21.07.2020 | 14:08 ---Du wirst ja kaum das Spielmaterial in Form von Karten und dergleichen auf Roll20 einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen, insofern sollte das schon ok sein. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Spiel am virtuellen Spieltisch sind jedoch eher durchwachsen, so dass ich gerade einen Trichter auf Grund der hohen Anzahl von SC mit sehr schwierig und vorbereitungsintensiv vorstelle.
--- Ende Zitat ---
Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.
Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.
Swafnir:
--- Zitat von: tartex am 21.07.2020 | 15:12 ---Einfache Lösung: man verzichtet auf Avatare.
Einfach die toll gezeichneten Karten nach und nach aufdecken und Roll20 zum Würfeln verwenden. DCC ist ohnehin nicht für Battlemaps designt.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich beim letzten Mal auch gemerkt. Ich zeichne zwar noch karten, aber Pöppel werden keine mehr benutzt.
10aufmW30:
Wir hatten immer einen Gruppen-Token und selbst wenn teilt sich die Gruppe eines Spielers ja idR nicht auf.
First Orko:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 21.07.2020 | 15:16 ---Wir hatten immer einen Gruppen-Token und selbst wenn teilt sich die Gruppe eines Spielers ja idR nicht auf.
--- Ende Zitat ---
Da das ja eine verbreitete Lösung zu sein scheint: Wie handhabt ihr dann die Kämpfe? Bewegungsweite und maximale Anzahl an Angriffe auf einen Gegner waren bei uns ein extrem entscheidender Faktor! Hätten wir das gehandwedelt, wäre da Einiges anders verlaufen.
Abgesehen davon fand ich das Abenteuer auch eher so okayish. Dazu sei gesagt: Niemand von uns ist alt genug, um noch Oldschool miterlebt zu haben. Dementsprechend sind wir da unbedarft rangegangen, wobei ich selbst das noch am Meisten ernst genommen habe. Bei meinen MitspielerInnen war meiner Wahrnehmung nach so gar keine Identifikation mit den Spielfiguren da und dementsprechend "fröhlich" wurden die auch geopfert...
Am Ende stand ein AC17-Zwerg ganz oben auf der Pyramide in der Ecke und hat gehofft, dass der Champion den Rest umhaut und versuscht, lange genug zu überleben... hat leider nicht gereicht.
Insgesamt kam mir der Dungeon zwar stimmungsvoll aber grundslos überladen vor. Und zwar dergestallt, dass ich nicht mal im Ansatz eine Idee habe, wie man mit diesen Charakteren die offensichtlich gezeigten Geheimnisse lüften können sollte - und das frustriert mich als Spieler.
Meine Vermutung: Das ganze Setup ist ausschließlich dafür da, die SL zu erfreuen, die dabei hämisch kichernd hinterm Schirm sitzt - wohlwisend, dass die Spieler keine Chance haben zu erkennen, was da um sie herum episches abgeht.
Falls dem nicht so ist: Erhellt mich 8]
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