Dass RPG-Settings grundsätzlich unlogisch sein
müssen, ist völliger Kohl.
Die meisten sind aber und das aus gutem Grund - sie würden schlichtweg so wie dargestellt nicht funktionieren und das Spiel in der aus dem Genre bekannten Welt erschweren.
Mein Lieblingsbeispiel sind Superheldensysteme, die sich an DC (Batman, Superman, Flash) oder AMrvel (Fantastische Vier, Spiderman, Hulk) anlehnen:
Ständig rappel es im Karton,
ständig versuchen Außerirdische die Welt zu erobern,
hat Galactus Hunger,
muss Superman Lex Luthor aufhalten,
explodiert die Innenstadt von New York
und in Gotham verhindert ein Multimilliadär in einem Fledermauskostüm Verbrechen, anstatt vielleicht mal der Stadt Wirtschaftlich auf die Beine zu helfen, Sozialwohnugen und Kindergärten zu bauen oder sonstwas sinnvolles mit seinem Geld und seiner Asche zu tun, statt psychotischen Spaßmachern und Straßenräubern nachts aufs Hirn zu dreschen.
Wer das imme rnoch plausibel findet, dem sei ein Bild in die Realität gegeben:
Wegen der drohenden globaler Erwärmung und ihrer Folgen - also einer Gefahr, die noch im Ungefähren weil noch nicht voll Etwickeltem bleibt - ruft die EU den europaweiten Klimanotstand aus und Millionen Menschen demonstrieren.
(Das ist nur ein Beispiel - bitte keine Klimadiskussion!)Zur Hochzeit des Kalten Krieges und des drohenden Atomtodes zogen ebenfalls Millionen dagegen auf - über Jahrzehnte.
Aber wenn Galactus die Welt fressen will, da ist die Panik gering bis nicht vorhanden?
Es gibt keine Endzeit-Kulte?
Warum wird Superman nicht als Gott verehrt - die Leute glauben doch auch ans Spagghetti-Monster - einige zumindest?
(Ja, ich weiß nicht wie man Spagghetti/ Spaghetti/ Ach-Scheiße schreibt.)Warum arbeiten Superschurken nicht als Söldner für die Regierung? Statt dessen rauben die Banken aus - echt old school ...
Die Gesellschaften in Superheldensettings bleiben praktisch die, in der wir leben - plus die Superhampel. Kein technoligische Wunder strahlt in die echte Welt, alles bleibt in der Super-Blase.
Aber selbst, wenn man ein realistischeren Ansatz wählt wie Mutant City Blues das tut,
wo 2% der Menschen durch ein Ereignis zu Mutanten wurden,
von denen 50% vor allem körperliche (und weitgehend nutzslose) Mutationen abbekamen (blaue Haut, leuchtende Augen, noch zwie Finger an jeder Hand)
und die anderen 50% haben tatsächlich Superfähigkeiten (also so ca 35 Millionen)
und von diesen haben wiederum nur die weigsten nennenswerte Kräfte (können mehr als schweben oder eine Münze telekinetisch bewegen oder mehr als die Zigarette anzünden).
Aber: da belieb immer noch wletweit sicherlich 5-10 Millionen, die was raus haben.
Von denen haben dann (so im Setting vorgesehen) eine verschwindend kleine Zhal die Kräfte "Radioaktivität" oder "Selbstexplosion" - und nur ganz wenige haben beides!
Und von denen nur wenig auf einer hohen Stufe.
Dennoch:
Man wird so
100 oder 200 menschliche Atombomben (konesrvative Rechnung) auf dem Planeten haben!
DAS sollte doch mehr als einem Sicherheitsexpreten den Schweiß in strömen von der Stirn (und nicht nur da9 Rinnen lassen!
Von den ganzen Unsichtbaren, Superschnellen, Teleportieren und Gedankenlesern ahbe ich da noch gar nicht gesprochen!
Kann man das nicht realistisch lösen?
Doch - aber dann können die Spieler das Setting nicht mehr wiedererkennen.
Ich möchte ja gerade wie Spiderman in New York durch die Gegend schwingen - und nicht durch die atomare Mondlandschaft laufen, die nach dem letzten Selbstmordattentat von Manhattan noch übrig ist.
Auch in Fantasy möchte ich an Burgen und Schlösser vorbeireiten, die hohe Türme haben - supernützlich, wenn der Gegner garantiert Truppen hat, die fliegen können, Feuerbälle werfen, sich teleportieren oder Löcher in die Befestigung zaubern.
Oder gleich mit Drachen, Riesen und Greifen kommt.
Weithin logisch sind Settings nur, wenn sie das Fantastische geheim oder klein halten - es gibt kaum Magie und die ist nicht sehr mächig.
Klar gibt es Drachen - drei.
Und Riesen. Nochmal drei.
Orks leben im Orkland - okay.
Aber das war's dann auch.
Oder die tatsächlich das Setting auf die Kräfte anpassen - dann sieht aber die Burg eher aus wie ein Hochbunker oder ist ganz unterirdisch, Magier gehören zu jedem Militär und fantastische Kreaturen sind entweder Verbündete oder sind domestiziert wie Ochs und Pferd.
Elfische Reiche dominieren die Welt oder große Teile davon, da sich die Herschaftszeit des derzeitigen Königs ins 500ste Jahr erstreckt - er ist also bald in der zwietn Hälfte der durchschbittlichen Herrschaftsdauer angekommen und nennt sich Eondhil CLVIII.
Der Davor war Almerinth MMMDCIII!
Durchgehend sitzt seit 400.000 Jahren ein Elf auf dem (schon etwas durchgesessenen) Schuppenbaumthron ...
Wem das zu abgedreht ist (wie mir), der spielt, hat Spaß und ruft ab und an mal "Scheiß drauf!"
P.S.: HOPPLA - das ist ein wenig lang geraten ... aber wie man Spagdingsda schreibt, habe ich immer noch nicht gegooglet.