Autor Thema: [Hausregeln] Mooks  (Gelesen 1915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tybalt

  • Gast
[Hausregeln] Mooks
« am: 25.02.2004 | 17:09 »
Tach!

Eine weiter Folge in meiner Hausregel-Serie. Diese Hausregel stammt nicht von mir, sondern von einem Shadowrun-SL in meiner Rollenspielrunde.

Mooks in Shadowrun
Mooks sind Kanonenfutter, die NSCs, deren Aufgabe es ist, sich den SCs entgegenzustellen und dabei zu verlieren. Da wir aber immer noch bei Shadowrun und nicht bei Feng Shui sind, sind die Mooks für Shadowrun thougher. Das Ziel ist es nicht, das Sterben-wie-die-Fliegen von sehr cineastsichen Systemen zu emulieren, es geht hauptsächlich um einen schnelleren Kampfverlauf. Wichtige NSCs werden weiterhin normal behandelt, dieses System ist nur für mehr oder weniger große Gruppen tendenziell schwächerer Gegner.

Angriff: Dabei hat sich nichts geändert. Sie sind immer noch so gefährlich (oder harmlos) wie sie es in den Orginalregeln sind.

Ausweichen: keine Änderungen (außer unseren schon älteren Hausregel, daß NSCs Kampfpools haben)

Schaden: Zuerst wird das Powerniveau des Angriffs durch den Schadenscode modifiziert.

L   PN-2
M   PN
S   PN+2
T   PN+4

Dazu kommen dann noch die Nettoerfolge beim Angriff

Das ergibt dann das endgültige Powerniveau des Angriffs, und die folgende Tabelle liefert das Ergebniss des Angriffs.

PanzerungPN bis 5  6-8  9-10  11-12  13-14  15-16  17-20  20-22  23+
0-2-vvtttttt
3-4--vvttttt
5----vvttt
6-8-----vvtt
9-11------vvt
12+--------v

-    kein Schaden
v   Der NSC ist verwundet, -2 auf alle Aktionen. Eine weitere Wunde und der NSC ist außer Gefecht.
t   Tot, bzw bewußtlos. Auf jeden Fall außer Gefecht.

Beispiel:
SC trifft mit einer schweren Pistole, er erzielt 5 Erfolge.
NSC versucht auszuweichen, 2 Erfolge.
Modifiziertes Powerniveau: 9 +0 (wegen M) +3 (Nettoerfolge, 5-2)=12
Panzerung des NSCs hat Balistik 3 => verwundet

Mooks mit sehr hoher Konstitution können einem negativen Modifikator zum Powerniveau bekommen (-1 bis -3), bei besonders schwachen Mooks ist dieser Modifikator positiv.

Der offensichtliche Nachteil dieses Systems ist, daß man eine Tabelle braucht. Dafür sinkt aber der Buchführungsaufwand für den SL. Für einen Gegner reicht Namen, Kampffertigkeit, Kampfpool, Initiative, Schaden. Bei einer Wunde wir ein Strich hinter dem Namen gemacht, beim zweiten Treffer wird der Name durchgestrichen.


Tybalt

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Hausregeln] Mooks
« Antwort #1 am: 26.02.2004 | 11:09 »
Klingt nett.

Ich habs immer so geregelt das "Mooks" einfach bei einer mittleren oder schweren (Je nachdem ob es toughe Mooks oder schwache Mooks sein sollen.) entweder flüchten oder sich unter Schmerzen und teilweisem Verlust der Kontrolle über ihr Verdauungssystem am Boden winden.  :-X

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Cycronos

  • Gast
Re: [Hausregeln] Mooks
« Antwort #2 am: 26.02.2004 | 12:34 »
Hm, eigentlich halte ich ja nicht viel von solch Massenballerei, bei der Mooks draufgehen. Aber für einen Gang-Krieg in den ich meine Speiler denmächst verwickeln will kommt dieses System wirklich sehr gelegen. Auf den ersten Blick erscheint es in der Tat wesentöich schneller als das normale Kampfsystem!
Nette Sache. 8)

Pixie

  • Gast
Re: [Hausregeln] Mooks
« Antwort #3 am: 24.06.2004 | 15:35 »
gab es dafür nicht im allgemeinen die gefahrenstufe?

Stufe 1 - gibt auf bei ner L-Wunde
Stufe 2 - gibt bei M-Wunde auf
Stufe 3 - macht bis S-Wunde weiter
Stufe 4 - bis zum tod *g*

letzteres sind die richtig feisten bösen kerls, auch unsere runner genannt.... *g*