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Shadowrun mit welchem System spielen?

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Erzdrakon:
Möglicherweise kommt auch OVA in Frage, wenn man nicht auf den reinen Gunporn steht. Das System gibt sich zwar eigentlich als Anime-Rollenspiel, aber nach der Lektüre des Buchs empfand ich es eigentlich als ziemlich universell einsetzbar und leichtgängig. Die Möglichkeit coole Runnersäue mit dem System zu bauen ist jedenfalls eindeutig vorhanden. Natürlich sollte man dann einige der schrägeren Anime Vor-/Nachteile streichen (z.B. Nosebleeder) Wie es sich allerdings wirklich spielt, kann ich wegen mangelnder Praxis-Erfahrung nicht sagen.

YY:

--- Zitat von: Cynom am  9.01.2020 | 20:40 ---Wenn ichs mal in Assoziationen zusammenfassen darf: Spec Ops + Akira + Blade Runner + Ghost in the Shell.

Systemtechnisch hätte ich gerne: Prioritäten-Hierarchie in der Auswahl, viel Equipment-Gedöhns, durchaus taktische Kämpfe

--- Ende Zitat ---

Das sortiert ja schon mal ganz gut aus :)

Wie komplex und umfangreich soll/darf das System sein?
Irgendwelche kleinteiligen Präferenzen in Sachen Würfel bzw. allgemein Spielmechanik und Kampfsystem im Speziellen?

TEW:

--- Zitat von: Cynom am  9.01.2020 | 20:40 ---Systemtechnisch hätte ich gerne: Prioritäten-Hierarchie in der Auswahl, viel Equipment-Gedöhns, durchaus taktische Kämpfe
--- Ende Zitat ---

SR4A mit Runner's Companion für das Priority System und mehr Optionen, Arsenal für mehr Equipment und vermutlich noch Augmentation für mehr Cyberzeugs. :)

Echtes Shadowrun, ohne viel ändern zu müssen. Das System funktioniert ja an sich. Man muss sich natürlich damit anfreunden können, dass die Matrix "wireless" ist (wobei nichtmals zwingend, gibt ja "2050") und dass das Würfelsystem gegenüber dem alten Shadowrun etwas überholt wurde (es geht mehr darum die Anzahl der Erfolge zu messen, wie es ja eigentlich auch immer gedacht war).

Aus meiner Sicht ist das das beste Gesamtpaket, wenn man nicht unbedingt groß am System rumbasteln will und auch wirklich Shadowrun spielen will, nicht nur so was ähnliches.

Space Pirate Hondo:

--- Zitat von: Cynom am  9.01.2020 | 20:40 ---Systemtechnisch hätte ich gerne: Prioritäten-Hierarchie in der Auswahl, viel Equipment-Gedöhns, durchaus taktische Kämpfe

Selbst ne conversion anlegen ist mir schlicht zu aufwendig. Deswegen kann ich nich einfach Regeln aus nem System adaptieren, das mir liegt.

--- Ende Zitat ---

Fragged Empire könnte als Grundgerüst was sein. Das System hat einen Ableger für Fantasy (Fragged Kingdom) mit einem Quellen für die klassischen Fantasyrassen und Magiesystem (Fragged Kingdom: Classic Races and Magic).

OldSam:

--- Zitat von: Cynom am  9.01.2020 | 16:51 ---Man liest im Grunde überall, dass die letzten Editionen Shadowrun Bockmist gewesen sind. Für die 6. scheinen auch keine allzu großen Hoffnungen zu bestehen. Ich hab hier nur das GRW der 5 Ed. rumstehen und habs nie gespielt. War auch eher abgeschreckt von Limits usw.

--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich würde ich auch sagen "ja, stimmt", wobei es durchaus auch gelungene Regelteile gab/gibt, aber insgesamt schaffen sie es leider immer an diversen Stellen Probleme zu haben.
Die 5e finde ich "halbwegs" erträglich, dass mit den Limits störte mich jetzt nicht und scheint mir bisher von der Wahrnehmung sogar besser als die 6e zu sein, aber man darf sich nicht viel erhoffen, ist alles-in-allem nur so la la. Etliches ist auch mies, z. B. die Deckingregeln sind IMHO großteils für die Tonne, extrem unhandlich.
Das sinnbefreite WiFi-Gedöns kann man übrigens zum Glück auch ganz gut weglassen, ich spiele z. Z. mit SR2050-Sourcebook, das ist dann ein old-schooligeres SR5.



--- Zitat von: Cynom am  9.01.2020 | 16:51 ---Oder macht es vielleicht sogar Sinn, einfach in die 2. Edition oder so zurückzugehen?

--- Ende Zitat ---

Persönlich fand ich die 2e tatsächlich noch ein wenig besser (vielleicht auch etwas Nostalgie), man hatte etwas mehr Differenzierung durch die Mindestwürfe, aber insgesamt hat schon das Grundsystem IMHO einige Schwächen: Durch das Poolsystem ist es einfach langsam, Würfel raussuchen etc. performt schlecht, das war schon seit V2 so und Kämpfe sind IMHO seit V4 sogar noch etwas langsamer geworden. Auch fehlende Trefferzonen z. B. fande ich auch immer schon nicht so glücklich für das Genre.



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