Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller 5

<< < (3/7) > >>

YY:

--- Zitat von: RPGFan am 12.01.2020 | 11:01 ---Mal schauen wie das bei den Spielern ankommt.

--- Ende Zitat ---

Kann man ja mit diversen Optional- oder Hausregeln noch antäuschen, indem man zwar ein Steigerungssystem liefert, das dann aber so langwierig ist, dass sich im Kampagnenverlauf doch nicht viel ändert ;D

Funktioniert erstaunlich oft  :)

NurgleHH:

--- Zitat von: RPGFan am 12.01.2020 | 11:01 ---Eher mager sieht es bei MgT2 mit Psionik aus - kommt da noch was?

Aber meine eigentliche Frage: Könnte man MgT2 um Elemente aus T5 (Psionik, Kampfregeln) baukastenmäßig erweitern?

--- Ende Zitat ---
Ich finde das T5 und MgT2 nicht toll harmonieren. Natürlich kann man immer Zusatzregeln einbauen. Das gute an MgT2 ist die Einfachheit, die aber alles abdeckt.

Zur Psionik: Bisher ist Psi in den meisten Kreisen - da es fast immer aus Sicht des Imeperiums gespielt wird - weniger Schwerpunkt gewesen. Es ist verboten und wird mehr oder weniger verfolgt. Im Zhodani-Band von MgT1 ist dazu mehr drin. Diesen gibt es sogar auf deutsch von 13Mann im Sale (da 13Mann Traveller abgegeben hat). Hier finden sich noch einige Zusatzideen drin.
Laut den Plänen von Mongoose kommen in 2020 noch Alienbände (oder einer). Eventuell teht da noch einiges drin. Bisher ist Psi aber wirklich in MgT2 etwas unterbesetzt.

Vanakalion:
T5 ist quasi das komplettierte CT, das dem Untertitel "ultimate Edition" gerecht wird. MGT ist nicht gänzlich im Traveller-Canon, weshalb 13mann die Arbeit am Ergänzungsband "Scouts" niedergelegt hatte. Marc Miller hat mit T5 alle Ungereimtheiten ausgeräumt und nahezu jede Lücke der Vorgänger wissenschaftlich nachvollziehbar geschlossen. Das Lifepath-System ist um Genealogie ergänzt (diesen Aspekt gibt es sonst nur in Hârnmaster) und Scouts sind jetzt tatsächlich Grenzweltpioniere (keine Nachrichtendienstlermixe, was sich in der Vergangenheit mit dem unübersetzten Ergänzungsband "Geheimdienst" gebissen hat). Der Würfelmechanismus wurde um einen sogenannten Flux-Würfel ergänzt, der Wertbereiche modifiziert. Zugegeben, der 3-bändige Wälzer ist nicht gerade spieltischgeeignet. Marc spendierte mir gleich die PDF's auf CD dazu. Man sollte sich sinnvollerweise einen Quick-to-Play-Ordner zusammenstellen, der das Nötigste enthält.

T.F.:

--- Zitat von: Vanakalion am 25.10.2020 | 02:15 ---MGT ist nicht gänzlich im Traveller-Canon, weshalb 13mann die Arbeit am Ergänzungsband "Scouts" niedergelegt hatte.

--- Ende Zitat ---
Sorry, das ist Unsinn! Die Gründe für das Ausbleiben der Übersetzung von Scouts habe ich an anderer Stelle bereits dargelegt. Es hat nichts damit zu tun, dass MGT „nicht gänzlich im Traveller-Canon“ war.

Ávila:
Bei Traveller von einem Kanon zu reden, halte ich sowieso für gewagt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln