Mal beim Morgenkaffee meine Meinung dazu (falls gewünscht
):
- klappbare Beine haben, wenn sie einfach nur 90 Grad zu der Platte ausgeklappt werden, immer das Risiko des unerwünschten Einklappens. Da muss nur jemand die Platte mal ein paar cm zur Seite schieben und *zack*, klappt das ganze Ding mit Bodenplan & Miniaturen zusammen. Natürlich kann man die Beine alle "nach außen hin" klappbar machen, dann wäre das Problem beseitigt, aber ich finde ein Klappmechanismus für die Beine macht mehr Arbeit als es notwendig ist.
Besonders das von dir erwähnte Abrunden der Aluprofile ist so wie du es jetzt gezeichnet hast auf jeden Fall nötig... nur dann kannst du es sauber nach Innen klappen. Die Arbeit würde ich mir persönlich sparen.
ABER: Ist jetzt an Sich nicht schlecht, aber nur ein Faktor der viel Zeit schlucken wird, und effektiv leichter zu lösen ist, weil du anscheinend sowieso Werkzeug zum Aufbau brauchst (siehe nächsten Punkt)
- Platte kommt jetzt oben drauf, wie möchtest du sie befestigen? Ich denke mal über Nutensteine in den Aluprofilen + Schraube durch das Brett? Oder einfach nur auflegen ? Also brauchst du hier irgendwas zum Schrauben
- Ich würde wirklich mal ein paar Schritte zurückgehen, da ich finde du machst es etwas komplizierter als nötig. Du möchtest eine
transportable und möglichst leichte Lösung... WIESO dann ein kompletter Rahmen aus Item-Profilen? Du könntest einfach so viel an Gewicht sparen (laut dir 1,6 kg), wenn du "nur" eine klappbare Holzplatte hättest mit montierbaren Beinen. Durch den Platz im Rahmen kann man dann gut Elektronik unterbringen, dass mag sein, aber es ist schon ein ordentlicher Zuwachs an Gewicht.
Mal eine Alternative:
Zwei Holzplatten (MDF, Buche oder sonstiges nach deiner gewünschten Stärke, dann gerne auch so dick, dass nichts mehr durchhängen kann ODER zusätzlich Holzleisten auf der Unterseite zur Versteifung), die mit einen großen Klavierscharnier (
https://www.amazon.de/Sharplace-Edelstahl-Scharnier-Türscharnier-Klavierscharnier/dp/B077ZFC9VM) verbunden werden.
4-8 Durchgangsbohrungen rein für die 4-8 anschraubbaren Beine (Material ist dir überlassen, auch hier wäre Holz denkbar), und fertig ist etwas, dass du wirklich auch mitnehmen kannst.
DANN würde ich erst einmal damit spielen, bevor ich mir über Elektronik, Beleuchtung, automatischen Würfelhuster und sonstigen Gimmicks Gedanken machen würde. Weil wenn die Maße bzw. der Aufsatz AN SICH schon irgendwie falsch / unpassend dimensioniert ist, dann war die ganze Arbeit für die Elektronik für die Katz.
Just my two Cents