"Chihiro, don’t cling like that, you’ll make me trip."
- Chihiro's Mother, Spirited Away
Stolpersteine gibt es viele für junge Mädchen. Für junge Frauen.
Zumindest in der Gesellschaft, dem sozialen Gefängnis, in dem du dich bewegst.
Schwere, sperrige Regeln, an denen du dich stößt, liegen überall auf deinem Lebensweg – Generationen von Vätern und Müttern, von Schulmeistern und Gesetzgebern, von Patriarchen und Angsthasen haben sie dort fallen gelassen.
Das Erwachsenwerden wurde so zu einer Reihe von Ausweichmanövern für Frauen wie dich, die ihren eigenen Kopf haben und ihr Potenzial erschließen wollen. Bloß nicht auffallen heißt die Devise. Bloß nicht hinfallen.
Und dann bist du doch "hingefallen". Oder besser: Hineingefallen. Hinuntergefallen. Hindurchgefallen.
Auf jeden Fall hattest du nicht die Absicht in diesem seltsamen Land zu stranden, das sich jetzt vor dir erstreckt. Hier gelten die Regeln nicht, die die Gesellschaft für so unglaublich wichtig hält.
Hier kannst du sein, wer du bist. Hier kannst du befreundet sein, mit wem du willst.
Aber wenn du hier stolperst, dann fängst du dir mehr ein als eine zerrissene Strumpfhose und ein aufgeschlagenes Knie. Du könntest in ein echtes Abenteuer taumeln.
Und wie das so ist, mit diesen Abenteuern: Wenn man eines hinter sich hat, dann ist es schön, ein bisschen Alltag zu schmecken. Wie heißt es doch immer: Es ist nirgends schöner als daheim.
"I can’t go back to yesterday, because I was a different person then."
- Alice Liddell, Alice's Adventures in Wonderland
Für Viel-zu-früh-Aufsteher und Spät-genug-ins-Bett-Geher dachte ich mir, ich biete eine nette Runde
"Girl Underground" an.
In diesem Rollenspiel
Powered by the Apocalypse geht es um ein Teenager-Mädchen, dass sich unvermittelt in einer völlig seltsamen Phantasiewelt wiederfindet. Sie überwindet die Gefahren, die sich ihr dort stellen, um den Weg nach Hause zu finden und verändert sich dabei. Dabei lehnt sie sich gegen die Verbote und Regeln ihrer eigentlichen Heimatwelt auf. Ein Mädchen tut so was nicht? Das wollen wir doch mal sehen!
Das Mädchen wird dabei reihum von jedem der Mitspieler einmal gespielt. Die eigentlichen SCs sind aber die wundersamen
Gefährten, denen das Mädchen auf seinem Weg begegnet. Denkt an die Vogelscheuche und den Blechmann, das Kaninchen und den Hutmacher, sowas. Diese Gefährten haben natürlich alle auch ihre eigene Geschichte die erzählt wird.
Einen Spielleiter gibt es natürlich auch, der euch durch dieses Wunderland führt. Das wäre dann wohl ich. Wie schön! Da gratuliere ich mir doch glatt selbst zum Nichtgeburtstag!
Also, wie wär's? Will einer von euch mit hinter die Spiegel?
" My! People come and go so quickly here!"
- Dorothy Gale, The Wizard of Oz
Mitspieler[emoji812] Henka
♡ Timberwere
[emoji814] Daniel
♢ Orko
Nachrücker-
-
-
...
Kriterien für Runden:Ruhebedürfnis (ja/nein)Ja.
Maximale Rundengröße (Anzahl Personen, also SL + Spielende)5
Tischbedarf (Tischgröße in klein/groß)Klein
Slot und beabsichtigte Spielzeit (Slot/Spielzeit in Stunden*)Morgenslot