Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Pathfinder: Wrath of the Righteous

<< < (27/35) > >>

Outsider:
Ich spiele nach wie vor auf Core / Kern. Die einzige Option die ich ausgestellt habe ist, dass jedes Encounter noch zusätzliche Gegner enthält.

Nach den Beschreibungen sollte jetzt alles so wie im PNP sein. D.h. die Gruppe bekommt den tatsächlichen Waffenschaden, es gibt kritische Treffer, die Gegner sind nicht verstärkt aber auch nicht geschwächt.

Ich habe Lann und die Succubus als Fernkämpfer, eine Söldnerin Hexenmeisterin die ganz gut austeilte bis die Magieresistenz und die Rettungswürfe echt abartig gut wurden bei den Gegnern. Viele Encounter ziehen jetzt Stufen oder senken Attribute. Das nervt, kostet aber meist nur Geld, zwingt aber dazu ständig Genesung; Vollständige Genesung usw. parat zu haben oder eben wieder zu rasten *würg*.

Die Hexenmeisterin hat legendäres Element Blitz und Feuer und kann mit Kugelblitz, Scirocco, Feuerschlange usw. gut austeilen ist aber neben dem Hauptchar der Einzige der Berührungsangriffe hat. Lann kann noch irgendeinen Ki-Strahl, der kommt aber seltenst durch. Mit Ergiebiger Magie habe ich ausreichend Zauber auf hohen Stufen dachte ich mal, das scheint auch schon wieder vorbei zu sein.

Mein Kleriker hat eigentlich eine gute Auswahl an Zaubern, aber die Gegner sind meist so fies immun gegen alles. Gerade so Zauber welche die Gegner einschränken wie Ketten des Lichts kommen gegen die RW einfach nicht mehr an. Das ist dann eine komplett verschwendete Runde.

Nenio und Ember habe ich nicht in der Gruppe, mag beide Charaktere eher weniger und Ember gehört leider auch zu den Charakteren welche in der Zwischensequenz an meinem eigenen Scirocco gestorben sind, weil die Zwischensequenz einfach Mitten im Wirkungsfeld anfing und nahtlos nach dem Kampf begann. Das hat mich zwei Charaktere gekostet.  :q

Bei den Optionen kann ich dir nur zustimmen, vieles scheint für das Spiel einfach nicht effektiv genug zu sein oder schlicht nicht zu funktionieren bei den Gegnern die man vorgesetzt bekommt.

Man merkt (oder es kommt mir so vor) als wenn man eigentlich nur auf Caster setzen sollte. Was mir wie vorher schon gesagt widerstrebt, ich mag Schwerter :D

Ich muss einfach erkennen, dass Pathfinder mir nicht liegt fürchte ich. Es zwingt mich gefühlt in Bahnen die mir wenig Spaß machen (oder besser gesagt im weiteren Verlauf immer weniger Spaß machen).

Jeordam:
Ich finde es schade, das du das so siehst. Dein Spielstil scheint eher entspannt statt krampfhaft optimiert zu sein, an vielen Möglichkeiten läufst du einfach vorbei.
Ob der siebte von neun Schwierigkeitsgraden (der der letzte ist, bei dem noch nicht "unfair und potentiell frustrierend" dabei steht) der Richtige für dich ist bezweifle ich jetzt mal. Auch wenn zehnmal Core drüber steht, das ist nur die Regelanwendung, nicht die Gegnerauswahl.

Deine beiden Toten Charaktere kannst du mittlerweile mit einem Fingerschnippen wiederbeleben.
Gegen den Levelentzug hilft proaktiv Deathward.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das AC 67 Monster ist definitiv der optionalste Gegner im Spiel und soll eine Herausforderung für Taktikfüchse sein.
Wenn man den Trick herausgefunden hat hat, ist dieser Gegner zumindest als Engel auch anständig machbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Er ist untot. Engel haben eine üble Heilungszone, die mehrere Runden hält. Der Rest ist Zeit schinden, z. B. mit Summons. Wobei man auch mit Kämpfern durchaus To Hit >= 76 erreichen kann, in Abhängigkeit vom Mystischen Pfad.
Was definitiv unerwartet ist, ist das Ausmaß, in dem man seinen mystischen Pfad zum Kern des Builds machen muss und in welchem Umfang der MC die Gruppe tragen muss.
Und ja, in diesem Rahmen gibt es durchaus ein paar Optionen, die einfach nur Denkfallen sind.

Oberkampf:
Das Frustrierende ist einfach, dass das Spiel eine Charakterplanung und -optimierung erfordert, die einem sowohl vom Charakterspielstandpunkt (der im Rollenspiel auch eine wichtige Komponente ist) als auch von der Tiefe der Regelkenntnis uneinsichtig und unangenehm werden können.

Irgendwie gib es Tricks, um einen Charakter mit AC 70+ auszustatten, aber das erfordert Multiclassing in Paladin, Monk, Oracle, Sorcerer und Kampf ohne Rüstung. Und selbst dann kann er nicht tanken, ohne dass eine Hexe ihr Siegel auf ihm hat, was die Chance von natural 20 von 1:20 auf 1:400 senkt. Dazu hat das Spiel keine Aggro-Tank-Mechanik, die den Gegner an diesen Charakter bindet - und der Charakter wiederum teilt nicht gut genug aus, um eine Gefahr zu sein.

Trotzdem spiele ich das Spiel weiter, ich habe zumindest teilweise verstanden, welche Fallen ich umgehen muss. Vielleicht schaffe ich mal in einem nächsten Rundgang Core Diff. 

Outsider:

--- Zitat von: Jeordam am  2.11.2021 | 10:10 ---Ich finde es schade, das du das so siehst. Dein Spielstil scheint eher entspannt statt krampfhaft optimiert zu sein, an vielen Möglichkeiten läufst du einfach vorbei.
--- Ende Zitat ---

Das ist ja zum Glück Geschmacksache :D und PF ist dann einfach nichts für mich. Bei dir hört es sich immer relativ einfach an, aber meine Spielrealität sieht da etwas anders aus.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei dem Kampf handelt es sich ja um ein Gefährtenquest und das würde ich schon ganz gerne spielen wollen, es als vollkommen optional zu bezeichnen empfinde ich da ein wenig falsch. Wenn ich das Kapitel abgeschlossen habe kann ich es nicht mehr angehen, d.h. ich kann mir nicht ewig Zeit damit lassen (wenn ich mich richtig erinnere).

Mein Engel (aber das müsste ich noch mal prüfen) hat keinen Flächenheilzauber über Zeit, jedenfalls nicht zu dem Zeitpunkt als ich in dieses Desaster gestolpert bin. Wenn das Spiel mir dieses Quest anbietet, dann gehe ich eigentlich auch davon aus, es ist angemessen für den Abschnitt und die Stufe, selbst wenn der Kampf hart wird.

Der Kampf, wie ich ihn erlebe hat ein paar fiese Umstände die alle aufeinandertreffen. Es sind drei Gegner von denen der eine die erwähnte AC 67 hat, die anderen liegen irgendwo im hohen 50er Bereich. Egal wie ich buffe meine Nahkämpfer und die Bogenschützen brauchen eine 20 zum Treffen.

Der Kampf startet nach einer Zwischensequenz durch die zwei meiner Charaktere sich exponieren, d.h. in der Nähe des Gegners stehen und ich verliere die Kontrolle über einen der beiden. Der Kämpft zwar auf meiner Seite, wird aber von der KI so grottenschlecht auf den Nahkampf reduziert das er nur als TP Polster herhalten kann.

Fällt die Ini schlecht aus stirbt mein Hauptchar in der ersten Runde. Immer dann, wenn der Hauptgegner vor mir dran ist, weil ich dann nicht zurückweichen kann. Bei allen versuchen brauchte der Hauptgegner nur einen Teil seiner Attacken um einen meiner Charaktere zu töten. Wolfi ist in der Regel der zweite tote, weil er sich nicht aus dem Nahkampf löst, nicht trifft und den Gegner maximal eine Runde ablenkt.

Zauber die mit der Spielfeldkontrolle zu tun haben halten die Gegner nicht auf, dafür sind deren Rettungswürfe zu gut. Die drei Gegner haben ca. 1500 TP 697 der Hauptgegner und knapp über 400 die beiden anderen. Stelle ich die Option ein, dass SC nach dem Kampf wieder aufstehen habe ich im besten Fall in Runde 1, ohne das ich was machen kann, schon mind. 1 SC verloren. Läuft es schlecht 1 SC Plus Hauptchar.

Bei einem der Anläufe hatte ich es fast geschafft, d.h. beide Zusatzgegner tot, Hauptgegner war runter auf knapp über 300 TP. Aber dann war mein gesamtes Arsenal weg. Ich beschwöre vier Kreaturen und sie sterben in der gleichen Runde. Egal was man dem Gegner in den Weg stellt *g* der macht es weg. Der Kampf dauert dann je nachdem wie gut der Gegner austeilt ca. 10 Runden dann haben die drei alles gekillt was auf dem Spielfeld ist. Die hexeln sich schneller durch die beschworenen Kreaturen als ich beschwören kann.

Aus meiner Sicht gibt es nicht den einen Weg der alles was der Gegner fordert umgeht. Wie oben geschrieben, viele Immunitäten, hohe AC hohe HP, hohe Saves, Magieresistenz
Welche Möglichkeiten meinst du an denen ich vorbeilaufe?

Was das wiederbeleben der Charaktere angeht, es zu können, darum gehts nicht. Dass das Spiel an manchen Stellen so schlecht optimiert ist, dass sowas überhaupt passiert stört mich, weil es unnötig ist. Was Death Ward usw. angeht, nutze ich, aber ich hatte oben ja auch geschrieben, dass dadurch (also nicht nur Deathward) die Ressourcen der Gruppe schnell aufgebraucht sind und Death Ward für die nächste Begegnung oder die Übernächste eben nicht mehr bereitsteht. Also wieder rasten angesagt ist und die Buff-Orgien (zumindest auf Core) immer wieder dazu führen, dass der Spielfluss unterbrochen wird.

Aber wie oben gesagt es ist Geschmackssache. Manche mögen es, in meinen Augen machen es andere Spiele besser, ohne dass man den Schwierigkeitsgrad soweit runterschrauben muss, dass man faktisch nichts mehr machen muss.

@Destroy all Monsters

Ich will ja auch keinen abhalten es zu spielen :d für mich ist es einfach nichts und in der Tat empfinde ich PF (die PC Spiele, am Tisch wäre es vielleicht anders) nicht mehr wirklich als Rollenspiele sie sind zu optimierungslastig. Wie du oben schon schriebst, viele der angebotenen Optionen sind eigentlich keine, weil sie im Spiel (so wie es sich darstellt) nicht funktionieren.

Jeordam:
Ok, anscheinend habe ich einen Hoch-AC-Gegner vergessen ;D. Der, den ich meinte, ist nicht mit einer Quest verbunden.

An was du alles vorbeiläufst kann ich nicht sagen, aber da unsere SCs bei der AC um glatte zwanzig Punkte auseinanderliegen, die ganze Würfelspanne, und du dich darüber beschwerst das dein MC nichts kann, während ich sage, das der MC die Gruppe trägt, scheint das Powerlevel unserer Gruppen um Welten auseinanderzugehen. Wobei meine Gruppe nicht wahnsinnig optimiert ist, kein Multiclass, keine absurden Featureinteraktionen, eigentlich einfach nur geradeaus gesteigert. Das einzige was ich sehe, ist tatsächlich die Buffverlängerung auf 24h.

Ansonsten habe ich heute das Spiel abgeschlossen. Leider hatte ich eine dreiwöchige Pause eingelegt, als ich ca. vier Stunden vor dem Ende war, was den emotionalen Impact sicher reduziert hat. Obendrein hatte ich auch noch einen Blockerbug im Kreuzzugsmanagement, der mich dazu gezwungen hat, das Finale zu starten, obwohl ich eigentlich noch ein paar Quests erledigen wollte, was auch mein Ende leicht beeinflusst hat. Schade, dadurch hat es Ende ziemlich verloren.

Fazit Story:
Sehr interessant, sehr interessante NSCs, solides Worldbuilding, verspricht einen sehr hohen Wiederspielwert. Ich habe buchstäblich hunderte Abzweigungen für andere Entscheidungen gesehen. Ich werde sicherlich noch den einen oder anderen Rum starten, dann aber vermutlich keinen Blindflug mehr, sondern mit mehr Recherche betreffend der Entscheidungen.

Fazit Mechanik:
Ehrlich gesagt, etwas zwiegespalten.
Der Schwierigkeitsgrad ist etwas unausgeglichen, am Anfang interessant-fordernd, fordernd bis (ohne Vorwissen) frustrierend in Akt 3/4, am Ende die unangefochtene Siegesrunde in Akt 5/6. Diese Kurve könnte etwas gradueller sein. Ich habe konsistent auf Core gespielt, mit aktivierten Komfortfunktionen (alles Negative nach dem Kampf oder der Rast weg, ich war zu faul Prepared Spells zu ändern, zu rasten, den Scheiss zu kurieren, wieder Prepared Spells zu ändern und nochmal zu rasten. Macht das Spiel nicht leichter, aber bequemer).

Ein paar Optionen beim Charakterbau sind leider Fallen (die Power Word: LoL-Serie o. Ä.). Das Ausmaß, in dem der MC das Powerniveau der Gruppe definiert, erfordert zumindest den höheren Schwierigkeitsgraden Beschäftigung mit den mythischen Optionen und generelle Systemmastery.
Bei der Ausrüstung fängt es gut an, später wird die Auswahl aber etwas knapp und drängt einen in bestimmte Richtungen (warum gibt es keine anständige Glaube mit mehr als +3?!)

Wenn man sich aber mit den Optionen auseinandersetzen will, bekommt man ein sehr belohnendes System. Ich werde es auf jeden Fall nochmal spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln