Ich bin mal wieder an dem Punkt angekommen, an dem ich lange Zeit eine Regel missverstanden haben könnte. Dieses Mal: Blöcke in Fate 3
Situation: Die Magierin Alex wird angegriffen und ruft - als Verteidigungsaktion - ihren Rote Spell "Schild" auf. Sie hat eine Power von 6 Shifts, da sie eine sehr erfahrene Magierin ist. Der Angreifer würfelt aber eine 8 und hat Weapon:2
Ich habe die Regeln zu Blocks bisher so verstanden: Wenn der Angreifer 5 oder weniger würfelt, blockt der Schild jeglichen Schaden. Wenn der Angreifer 6 oder besser würfelt, blockt der Schild überhaupt keinen Schaden - es ist, als ob er nicht da wäre. Der Block wurde überwunden. In meinem Beispiel nimmt sie also 10 Punkte Stress.
Alex Spielerin denkt, dass ein Block anders funktioniert: Würfelt der Angreifer eine 5 oder weniger, ist es so wie bei mir: Der Schild fängt den gesamten Schade ab. Würfelt der Angreifer 6 oder höher: Der Schild reduziert den Schaden um die Blockstärke, in diesem Fall 6. In ihrem Beispiel nimmt Alex 4 Punkte Stress.
Argumente (für meine Interpretation):
YS210: "If he meets or exceeds the block strength, the action resolves normally". Das folgende Beispiel ist komisch, weil Harry dort offenbar ein Schild zaubert, ohne vorher eine Stärke ansagen zu müssen. Sein Schild funktioniert wie ein Verteidigungswurf, steht aber unter "Block".
YS293: In der Beschreibung zu Carlos Shield kann er den Zauber entweder als 6 shift block oder Armor:3 wirken. Diese Unterscheidung ist aber nur sinnvoll, wenn der Block den Schaden nicht reduziert. Würde er, wie von der Spielerin angenommen, den Schaden um 6 reduzieren, warum würde man dann jemals die Variante mit nur 3 Punkten Rüstung wählen?
Dasselbe gilt für
Y303: Harry's Duster. Auch hier hat das Ausrüstungsstück die Wahl zwischen Block und Rüstung.
Außerdem lässt ihre Betrachtung den Unterschied zwischen Block und Verteidigungswurf völlig verschwimmen.
Wenn man ein Ritual benutzt, um jemanden zu beschwören (wie Harry es mit dem Erlkönig tut), ist der Ritualkreis ein Block (irgendwo in den Paranet Papers angegeben). Das beschworene Wesen überwindet den Block, um sich zu befreien (meine Interpretation).
Argumente für ihre Interpretation:
YS210: Das Beispiel impliziert, dass der Schaden, um die Stärke des Blocks reduziert wird.
Beschwörung: Der Block könnte die Kraft des Erlkönigs durch seine Stärke reduzieren, damit Harry den Erlkönig mental duellieren kann.
Die Spielerin hatte in letzter Zeit öfters Recht bei ihren Auslegungen (die immer verdammt gut für die Magier sind), also zweifle ich gerade...
Also, wie versteht ihr Blöcke?