Schnallt euch an liebe Kinder, die Forengiraffe nimmt euch mit auf einen Trip "Down The Memory Lane"
Da gibt es zwei Schneisengeschichten bei mir. Die eine, da dürfte ich so 6 oder 7 Jahre alt gewesen sein, bestand einfach aus der Tatsache, dass mein großer Cousin mich auf einem Geburtstag dazu "nötigte" auch mitzuspielen. Irgendwas mit nem dunklen Auge oder so. Ich bastelte mir einen Zwerg, bzw. ließ basteln ging ja schneller. Ich weiß noch, dass ich einen Kampfstab, einen Dolch und noch 30 Silbertaler hatte. An das Abenteuer erinnere ich mich nicht mehr. Ist das nun auch gut 32 Jahre her und von Berufswegen ist mein Erinnerungsvermögen ein wenig getrübt. Da ich weiß was mein dusseliger Cousin heute so treibt, waren es bestimmt die Abenteuer des Herrn H. aus B. und sein Weg zum Endsieg. Manchmal kann man sich nicht aussuchen mit wem man verwandt ist, nur den Kontakt einstellen.
Der zweite Paukenschlag, die Epiphanie sozusagen, war in der 5. Klasse. Mein bester Freund hatte etwas von einem Spiel namens "Das Schwarze Auge" erzählt. Da konnte man ein Held sein und in Mittelalterwelten herumrennen. Ausserdem konnte man die Welt Aveturien ja so gestalten wie man will. Alles ist möglich. Gott was war ich Naiv zwigte mit Lady Zukunft. Ausserdem klingelte ein Ereignis das knapp 5 Jahre zurück lag und mit meinen Cousin zu tun hatte in meinem Kopf.
Ausserdem sah der Rondrakamm aus wie ein überdimensioniertes Wurstmesser. Dda musste man ja mitmachen.
Zurück zum DSA und dem Weltenbau. Da habe ich auch ziemlich schnell meine eigenen Abenteuer geschrieben und geleitet. Die Gruppe hierzu bestand gut 2-3 Jahre. Die meisten haben das Handtuch geworfen bzw. plötzlich gefunden, dass Mädchen viel cooler waren als Würfel und Bücher. Humbug sag ich. HUMBUG!
Also war ich der einzige der noch übrig blieb. Ab und an prostituierte ich mich als Spieler bei Earthdawn, Shadowrun oder diesem Cyberpunk. Aber das hatte keinen Bestand (Später schon, aber da war auch keine Prostitution am Werk, sondern pures Vergnügen....Halt warte...egal.)
Irgendwann traf ich dann in der Oberstufe auf andere DSA Spieler und Zack, hatte mein Dasein als Spieler und Spielleiter wieder einen Sinn. Nachdem ich dank dem Rollenspiel eine Eherenrunde in der Oberstufe drehen durfte während der Rest dieses Abitur machte wovon Sie alle redeten (Abenteuer und Charaktervorgeschichten schreiben ist wichtiger als Hausaufgaben liebe Kinder. Lasst den verbitterten alten Mann euch das sagen) zerbrach natürlich auch diese Runde. Einige gingen zum studieren in Feindesland (Lüdenscheid Nord wie wir Königsblauen sagen) oder bekamen Nachwuchs (Noch mehr Humbug sage ich MEeeEEHR HUMBUG!!!).
So standen ein Kumpel und ich vor der großen weiten Bücherwand und fragten in Leninscher manier: Was tun?
Wir rekrutierten neue Spieler (Freundin u.A. Voll komisch. Wir hatten 3 Mädchen am Spieltisch. Plötzlich wurden die doch interessant. Mit knapp 8 Jahren verspätung) und stahlen aus Schmaugs Hort zusammen diese roten tollen Boxen von Amigo, wo Klaus der Priester die Hauptrolle spiele. Ach ja und verbesserte Kerker und Drachen und Nutten...Ach was, vergesst die Nutten. (Klauen heiß in diesem Fall kaufen. Uns fehlte der Hobbit um als Dieb zu fungieren und gandalf der das ganze ratifizierte)
Frisch gerüstet spielten wir die Hölle aus den Boxen, verzweifelten am THAC0 und lebten ein glückliches Leben. Zwischenzeitlich wurde das Portfolio mit weiteren Spielern und Systemen bereichtert. Unter anderem Shadowrun, was ebenfalls regelmäßig gespielt wurde. Das waren die glorreichen Abende mit Pizza, Würfeln, Bier und noch mehr Bier. Das goldene Zeitalter brach an. Genau wie die allgemeine Verfettung, da Bier und Pizza und rumsitzen nicht besonderlich schlankheitsfördernd war. Dafür lecker.
Zeitgleich eröffnete dieses neumodische Internet mit dem alten RPG Net Forum mir eine Welt, wie sie schöner nicht sein konnte (Gut, nicht nur das Forum sondern auch die anderen Internetseiten auf die ich ja mit über 18 gucken konnte :-D)
Dort lernte ich Leute aus ganz Deutschland kennen und der Schweiz etc... Regelmäßige Treffen entstanden und daraus wunderbare Freundschaften. Regelmäßig fahre ich immer noch zu den Eidgenossen oder nach Hessen (Leider zu selten geworden. Damn you Real Life und Hypothek und Arbeit und überhaupt).
Mit dem DSA Ring zusammen bastelte ich meine eigene Homepage die es immer noch gibt (Nur mittlerweile ganz verändert) und erlebte auch dessen Niedergang
Tja. Da tauchte dann ein Teufel auf. Ein Spieler und Spielleiter in Menschengestalt der seit der Geburt von Richthofen nicht Spieliger hätte sein können. Sein wahres Gesicht waren Sieben Affige Siegel, gehalten con einer Mofakette und seine Zahl war ACV13DCV9. Der allseitsbekannte Gorillageneral manfestierte sich in einer Knoblauchwolke mit Bier. Er gab meinem Flehen, Weinen und Bestechungsgeldern nach (Ausserdem wusste ich wo sein Haus wohnt. Das war fast nebenan.) und ich tauchte ein und starb in der Welt von Cthulhu, Warhammer und Labyrinth Lord. Ich wurde in GURPS ins Krankenhaus geschossen und durfte 4 Stunden den Vorläufer von Twitch erleben. Sprich nur zugucken und nicht selber würfeln
. Ich unterzeichnete die Spieler Carta und unterwarf mich der königlichen Spielbarkeit auf ewig. Derweil zog ich als Held mit vier Armen mein Cape über und war auch der Barbarenlord von Arian. Löste als Gedankenleser Cop Verbechen und beging welche (Der Gedankendrill. Man sollte einem Kind, also mir, nicht die Fernbedienung zur Atombombe geben. Das geht nicht gut.)
Das war vor gut 19 Jahren. Nebenher spielte ich noch mit ein paar Physikstudenten Shadowrun und D&D3rd. Aber irgendwann kam der Punkt an dem ich mich aus Zeitgründen dort zurückziehen musste.
Da spiele ich noch heute und bereite ich auf meine baldige Rückkehr hinter den Schirm vor. Als Reichsspielführer und Kerkerclown werde ich die Welt vom schlechten Spiel befreien und eine neue Welt erschaffen. Wo D20 noch kritisch sein dürfen und der Schadenswurf niemals minimum ist. *Blick schweift in die Ferne*
Hüstel. Ich meine um als Schirmaffe die Opfer zu bespaßen.
Dann war da noch der Ausflug ins LARP Segment. Bin ja Gründungsmitglied beim Aventurien LARP Projekt und die allererste SL Ingerimm gewesen. Aber auch da kam die Arbeit dazwischen und nun Designe Ich Dungeons die ich auf Instagram raushaue (@wulfborzagh_ ) und Löse meine Sammlung auf, weil kein Platz mehr ist. Aber egal was ist oder war. Die ewige Konstante war das Spiel. Denn auf die Würfel war immer verlass. Zwar waren die Würfe oftmals Kacke, aber es war halt Verlass drauf.
Wulfi ein wenig überteibend