Medien & Phantastik > Hören
Der Rock/Metal-Stammtisch
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Megavolt am 25.01.2020 | 09:05 ---Wo es bei mir so langsam anfängt aufzuhören, ist die Rock-Ecke, das ist mir ab einem gewissen Punkt einfach zu lahm.
--- Ende Zitat ---
Wer bei Queen und Meat Loaf nicht mehr mitsingt ist des Lebens überdrüssig!
Rev. Bilk:
Bekennender Hard Rock und Hair Metal Fan. Wobei es auch gerne mal Symphonic Metal oder NWOHM oder oder oder sein darf... Bin halt Ende der 80er mit dem Kram sozialisiert worden.
Favorites: Magnum, Gary Moore, Guns´n´Roses, Iron Maiden, Judas Priest, Haggard
Anspieltipp: Zed Yago, Bonfire, und neu: Crashdiet, Core Leoni
Aber auch Blödsinn darf nicht zu kurz kommen: Nanowar of Steel (Valhalleluja anyone? :) ), Grailknights. Man sollte sich echt nicht zu Ernst und TRVE nehmen :headbang: ~;D
Crimson King:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 25.01.2020 | 09:33 ---Wer bei Queen und Meat Loaf nicht mehr mitsingt ist des Lebens überdrüssig!
--- Ende Zitat ---
Wer Musikqualität in Härtegraden misst, wird damit nicht glücklich werden. Gerade die Sachen bis Jazz und dann noch Innuendo von Queen finde ich aber großartig. Von Meat Loaf kenne ich genau ein Lied, und das ist definitiv morgenradiotauglich.
CaptainMorgan:
Hey, so viel Resonanz! Finde ich echt super, zeigt mir dass meine Idee nicht so ganz falsch gewesen sein kann.
@Niniane
Selbstverständlich können hier auch Metalcore und Hardcore mit thematisiert werden, sind immerhin ja auch Vertreter der etwas härteren Gitarrenmusik.
Ich hatte mit Metalcore lange Zeit Probleme, mittlerweile mag ich einige Sachen ganz gerne, vor allem Caliban, Heaven Shall Burn, Killswitch Engage (das letzte Album "Atonement" war der Hammer!) und natürlich Parkway Drive.
Chiarina:
Tja. Ich bin in einer Zeit und einer Region großgeworden, wo fast niemand Metal gehört hat. Wer Metal hörte, war asozial, so einfach war das. Metal war die Musik für Kleinkriminelle, die nachmittags ihre Mofas frisieren und sich dann hinterher mit ihresgleichen prügelten. Wenn du da nicht dazu gehören wolltest, dann konntest du einfach keinen Metal hören.
Zehn Jahre später stellte ich erstaunt fest, dass das Genre immer populärer wurde. Seitdem verirrt sich auch immer mal Musik aus dieser Ecke zu mir. Einiges gefällt mir auch und anderes finde ich interessant. Von einem Metalfan bin ich allerdings weit entfernt. Besondere Probleme habe ich mit Virtuosität. Wenn Metal virtuos sein will, stellt sich bei mir wie auf Knopfdruck sofort Langeweile ein. Daher kann ich nicht alles ertragen, was dort musikalisch so passiert. Einen allzu verkopften Prog-Anteil finde ich auch unattraktiv. Ich höre dann lieber klassische Musik. Auch Grunzen holt mich nicht hinterm Ofen hervor. Aggression ist völlig o.k. für mich, aber auf den Neandertaleraspekt kann ich in der Regel verzichten. Dennoch: Es gibt Bands, in denen die Sänger grunzen, bei denen ich in anderen Bereichen Qualitäten entdecke.
Von den experimentelleren Spielarten ist mir Drone Doom am liebsten. Ich bade gern im Sound eines brutzelnden Verstärkers und kann dem Krach eine meditative Qualität abgewinnen. Stoner Rock finde ich auch manchmal in Ordnung. Namen? Earth (im wesentlichen das Album "Earth 2: Special Low-Frequency Version"), Sunn O))) (da führt für mich kein Weg dran vorbei), Boris, Khanate
Ich mag aber auch die ein oder andere melodischere Band. Über meine Götter in diesem Bereich werde ich irgendwann in "Was hört ihr gerade" schreiben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln