Medien & Phantastik > Hören
Der Rock/Metal-Stammtisch
aminte:
--- Zitat von: Crimson King am 30.01.2020 | 15:06 ---Für den Pop gibt es beispielsweise Untersuchungen, die gut belegen, dass die rhythmische, harmonische und sprachliche Komplexität im Radio-Mainstream seit Jahren sinkt.
--- Ende Zitat ---
Sry für offtopic: Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich mein der Radio Mainstream ist ja schon seit den 80ern unterkomplex. Mich würde mal interessieren, wie man so was gemessen hat.
CaptainMorgan:
--- Zitat von: Crimson King am 30.01.2020 | 15:06 ---dass man nicht davon ausgehen kann, dass die Branche mehr Schaden als Nutzen davon trägt
--- Ende Zitat ---
Sage das mal meinem Bekannten der beim Saturn arbeitet, der erzählt dir was Anderes. Zudem sagen die Bands selber dass aufgrund der Tatsache, dass auch aufgrund dieser "Streamingdienste" von neuen Alben immer weniger umgesetzt wird, dafür die Ticketpreise für Konzerte höher werden. Und wer sich die Entwicklung der Ticketpreise der letzten Jahre angesehen hat weiß wovon ich rede. Von diesen ganzen "Meet & Greet" bzw. "VIP"-Sachen mal ganz abgesehen.
Lord Verminaard:
--- Zitat von: Scardon am 30.01.2020 | 14:46 ---Das Gleiche gilt übrigens auch für das Down-With-the-Sickness-Cover von Robyn Adele Anderson. Es funktioniert ebenfalls unabhängig vom Original, lässt allerdings, wenn ich nach deiner Logik gehe, dessen meiner Meinung nach essentiellen Mittelteil vermissen. Davon abgesehen kann ich leider mit der Stimme, den Gesangslinien und der Artikulation der Sängerin nicht viel anfangen.
--- Ende Zitat ---
Jo stimmt schon, sind beides ganz andere Songs, was ja an sich auch ein gutes Cover auszeichnet. Ich finde den einen halt gelungen und den anderen irgendwie nicht, ist wohl eher ein Geschmacks-Ding. :)
Crimson King:
--- Zitat von: aminte am 30.01.2020 | 15:14 ---Sry für offtopic: Hast du dazu vielleicht eine Quelle? Ich mein der Radio Mainstream ist ja schon seit den 80ern unterkomplex. Mich würde mal interessieren, wie man so was gemessen hat.
--- Ende Zitat ---
Das war ein Artikel auf telepolis, der wiederum ein musikwissenschaftliches Paper referenziert hat. Ich suche den jetzt aber nicht. Das würde zu lange dauern.
Crimson King:
--- Zitat von: CaptainMorgan am 30.01.2020 | 15:15 ---Sage das mal meinem Bekannten der beim Saturn arbeitet, der erzählt dir was Anderes. Zudem sagen die Bands selber dass aufgrund der Tatsache, dass auch aufgrund dieser "Streamingdienste" von neuen Alben immer weniger umgesetzt wird, dafür die Ticketpreise für Konzerte höher werden. Und wer sich die Entwicklung der Ticketpreise der letzten Jahre angesehen hat weiß wovon ich rede. Von diesen ganzen "Meet & Greet" bzw. "VIP"-Sachen mal ganz abgesehen.
--- Ende Zitat ---
Für Saturn bzw. den Einzelhandel ist das Internet ganz sicher ein Problem, weil man CDs schließlich landesweit bestellen kann, anstatt sie vom Quasi-Monopolisten in der Fußgängerzone zu beziehen. Mit Branche meine ich Bands und Labels. Da müsste man jetzt mal schauen, wer genau weniger Alben verkauft. Gerade bei kleinen Bands würde mich wundern, wenn die durch solche Verbreitungsmöglichkeiten nicht profitieren würden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln