Medien & Phantastik > Hören
Der Rock/Metal-Stammtisch
Rhylthar:
Ist ja alles nicht meins, würde mich aber wohl für Queen - A Night at the Opera entscheiden.
6:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 29.01.2020 | 06:48 ---Mal eine lustige Quizfrage: was ist euer Lieblingsmetal-Album aus eurem Geburtsjahr?
Bei mir ist die auswahl leider eher bescheiden, wenn wir Queen und Meat Loaf außer Acht lassen (News of the World und Bat out of Hell) muss ich wohl auf Let there be Rock von AC/DC ausweichen...
--- Ende Zitat ---
Led Zeppelin IV
go figure...
Wyrδ:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 28.01.2020 | 22:50 ---Ich bin über Bolt Thrower und Napalm Death zu Metal gekommen, und habe mich dann in die leiseren Sachen reingehört.
--- Ende Zitat ---
Bolt Thrower ist ja mal ein amtlicher Einstieg. :d Besser wird's IMO im Death Metal nicht. Bolt Thrower, Morgoth und Entombed sind für mich seit den frühen 90ern die absolute Spitze in Sachen Todesblei. Danach kam für mich nichts mehr, was die toppen konnte. Die Ami-Kapellen wie Death und Morbid Angel waren mir immer zu frickelig. Ich stehe eher auf die rhythmisch betonte Schiene der europäischen Bands. *schwelg*
@ Quiz
Black Sabbath Vol. 4? Nee, nicht wirklich. Abgesehen von "Snowblind" kenne ich das Album auch gar nicht, aber der richtig gute Metal kam erst über eine halbe Dekade später. Kommt davon, wenn man so alt ist.
Crimson King:
Selbst unter Anwendung eines erweiterten Metal-Verständnisses (Zeppelin & Co. kann man nach heutigem Musikverständnis nicht guten Gewissens unter Metal verorten, auch wenn die Wortschöpfung mal für Zeppelin getätigt wurde), tue ich mich für 1972 echt schwer. Letzten Endes toppen Deep Purple mit Machine Head Uriah Heeps Demons and Wizards sowie Vol. IV von Black Sabbath knapp.
Interessanter wird die Frage, wenn man sie auf Rockmusik allgemein bezieht. Da ist die Auswahl größer, und vor 1950 dürfte hier niemand geboren sein. ;)
Dann lautet die Antwort für mich Jethro Tull - Thick as a Brick.
Noir:
--- Zitat von: Crimson King am 29.01.2020 | 09:20 ---(Zeppelin & Co. kann man nach heutigem Musikverständnis nicht guten Gewissens unter Metal verorten, auch wenn die Wortschöpfung mal für Zeppelin getätigt wurde),
--- Ende Zitat ---
Ah, ich glaube das stimmt nicht. Der Begriff Heavy Metal stammt imho von Steppenwolf aus dem Song "Born to be wild" ("Heavy Metal Thunder") und wurde erst sehr viel später für Musik als Genrebezeichnung genutzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln