Einen fantastischen Tageszyklus Bürger,
"Paranoia Mandatory Fun" habe ich jetzt gelesen und die Idee ist ganz nett umgesetzt. Meiner Ansicht nach leidet sie aber darunter das die Mission an einem Spielabend spielbar sein soll.
Ja es werden die Themen Investment = Glücksspiel, Manager Sprache und Team Fortbildungen aufgegriffen aber es fehlt mir die Portion Cyberpunk mit der ich gerechnet hatte.
Es gibt am Anfang ein Budget und die Möglichkeit es für Ausrüstung zu verwenden. Aber man kann das Budget nicht auch für Personal ausgeben und sich so tatsächlich eine Abteilung aufbauen.
Das Team soll einer Gruppe von Bürgern der Sicherheitsstufe Indigo erklären warum ihr Investment gescheitert ist. Jetzt hätte man mit dem Budget Hacker beauftragen können, Troubelshooter Teams zur Sabotage ähhh Bekämpfung von Verrätern losschicken können oder Ähnliches nutzen können aber man bekommt nur die üblichen Lösungen, Fertigkeitswurf, Verbrechen oder Beschuldigung, angeboten.
Manager Sprache und und Team Fortbildungen spielen auch eine Runde dienen aber hier als Aufgaben für die Troubelshooter. Sie werden also nicht genutzt um den Hintergrund aufzubauen.
Damit ist das Abenteuer sicherlich für eine spaßige Runde, vor allem wenn die Spieler die typischen Probleme mit und im Managment ein wenig kennen, gut geeignet. Wer aber hoffte hier ein wenig mehr Einblick in die Wirtschaft des Alpha Komplexes, das Leben hochstufiger Bürger oder von PLV zu bekommen wird enttäuscht.
Nachdem in meiner Onlinerunde jetzt schon mehrfach Bürger der Sicherheitsstufe Indigo bis Ultraviolett vorkamen habew ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht wie man deren Machtspiele wohl darstellen könnte.
Mit dem kommerziellen Buch "High Programmers",
https://www.drivethrurpg.com/de/product/80493/high-programmers gibt es darauf auch einen kommerzielle Antwort aber diese stellt ein separates Spiel da indem die Spieler Hohe Programmierer sind die Gefahren für den Alpha Komplex abwenden müssen.
Mit meinen Regeln soll das Ränkespiel auf der Basis der vorhandenen Regeln dagestellt werden.
Bei wirklich hochstufigen Bürgern fallen ihre Werte, die auf Wunsch alle perfekt sein können keine Rolle mehr.
Stattdessen beginnt ab Sicherheitsstufe Indigo der Kampf um Servicegruppen und Geheimgesellschaften.
In der eigenen Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft erhält man ab Sicherheitsstufe Indigo pro Sicherheitsstufe einen Einflusspunkt der wie ein Attribut funktioniert aber für jede Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft getrennt gesteigert oder erworben werden muss.
Einflusspunkt pro Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft, maximal 3 10.000 EP Punkte
Zu diesem Einfluss kommen dann die Werte von Ressourcen, Personal, Konflikt und Richtlinien.
Ressource ist die klarste Sache. Pro Erfolg den man hat kann man etwa 1000 SCr ausgeben.
Personal ermöglicht es Mitglieder von Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft für Aufgaben zu erhalten. Pro Erfolg bekommt man ein Mitglied der Sicherheitsstufe Rot. Man kann die Sicherheitsstufe entweder auf Infrarot reduzieren und bekommst dann zwei Mitglieder oder wendet einen weiteren Punkt auf und bekommt ein Mitglied der Sicherheitsstufe Orange.
Für zwei Erfolge bekommt man ein Mitglied der Sicherheitsstufe Zitro und kann die Sicherheitsstufe bis auf Sicherheitsstufe Blau für 2 Erfolge pro Sicherheitsstufe steigern.
Für 3 Erfolge erhält man ein Mitglied der Sicherheitsstufe Indigo und kann wie oben geschildert für jeweils 3 weitere Erfolge die Sicherheitsstufe bis Ultraviolett steigern
Konflikt dient dazu militärische Kräfte zu rekrutieren. Pro Erfolg bekommt man einen Kampfwürfel. Danach würfelt man dann mit diesen Kampfwürfeln. Jeder Erfolg zieht einen Kampfwürfel vom nächsten Wurf des Gegners ab. Das geht so lange bis entweder eine Seite 0 Würfel hat oder sich beide Seiten gegenseitig vernichtet haben.
Richtlinien ermöglicht es die innere Politik von Servicegruppe bzw. Geheimgesellschaft zu beeinflussen.
Erster Punkt in jeder Kategorie 3.000 EP Punkte
Jeder weitere Punkt, maximal 5 2.000 EP Punkte
Gruß Jochen