Autor Thema: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting  (Gelesen 1389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.767
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
[DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« am: 1.02.2020 | 20:55 »
Es ist natürlich keine Spielrunde, aber ich mach mal ein eigenes Thema für das donnerstägliche Probieren feiner Spirituosen auf, damit sich das Event nicht irgendwo im Zimmer-Thread versteckt, sondern auch Neueinsteiger darauf aufmerksam werden:

Am Donnerstagabend, meist so ab 21:30 Uhr rotten sich gern einige Tanelornis im Kaffeezimmer zusammen, um gegenseitig von ihren mitgebrachten Spirituosen zu probieren. Erfahrungsgemäß sind einige Whiskys am Start, meist noch ein oder zwei Sorten Rum, und manchmal ist auch noch irgendwas anderes dabei, wie Gin oder ähnliches.

Anders als bei den Spielrunden muss man sich hierfür nicht vorher anmelden, sondern kann spontan dazustoßen. Wer Lust hat, kann sich und seinen Beitrag hier aber schonmal ankündigen. Auch wer gern mal was probieren möchte, aber selbst keine Flasche dabei hat, wird nicht rausgeworfen. Denn vielleicht hat derjenige ja für das Wochenende Kaffee, Bier oder Muffins dabei, die der Gemeinschaft zur Verfügung stehen.

Ich bringe immer gern einen Whisky mit, den ich selbst noch nicht kenne, auch wenn ich mit meinen Blindkäufen nicht immer Begeisterungsstürme hervorrufe...   :P

Dieses Mal bin ich noch unentschlossen, was ich kaufen soll: Ich würde ja zu gern mal einen Japaner probieren, trau mich aber nicht so recht, weil ich so gar nicht einschätzen kann, ob der Hype gerechtfertigt ist, und weil ich nicht recht weiß, wonach ich auswählen soll. Ich hätte natürlich auch einige nicht rauchige schottische Single-Malts auf meiner Wunschliste, bei denen eigentlich nicht viel schiefgehen kann. Andererseits liebe ich ja auch süße Whiskys und möchte immer gern den Rest der Welt überzeugen, dass ein guter Bourbon auch was Feines sein kann. Ich schlaf noch ein paarmal drüber und versprech erstmal nur, dass ich etwas im Gepäck haben werde.
« Letzte Änderung: 1.02.2020 | 21:00 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Henka

  • der eine Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Henka
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #1 am: 2.02.2020 | 11:11 »
Also ich würde gerne Lagawulin (scotch, rauchig) und Ledaig (scotch, unchillfiltered, etwas rauchig) beisteuern=). Einen Japaner habe ich gerade nicht auf Vorrat, würde aber Suntorys Hibiki, wenn man sich nicht vor Blends scheut, oder Nikka Miyagikyo sehr empfehlen.
Auf einen "guten Bourbon" würde ich mich allerdings sehr freuen ;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #2 am: 4.02.2020 | 08:42 »
Ich habe jüngst einen Hibiki gekostet und war sehr angetan.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #3 am: 4.02.2020 | 08:50 »
Masters Select?
Hab da gestern am Flughafen (meist lohnt sich nur japanischer Whisky da zu kaufen) Reseven aufgefüllt.

Edit: oh das ist nur für TT ... da wollte ich nicht stören ... auf dem mobile hatte ich den Pfad nicht wahrgenommen
« Letzte Änderung: 4.02.2020 | 08:52 von Viral (Selfexiled) »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #4 am: 4.02.2020 | 09:02 »
Ach Quatsch, kein Problem. Ist doch eine wertvolle Info für uns.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #5 am: 4.02.2020 | 10:30 »
Experimentelle Tropfen kann ich folgendes vorschlagen:
PUNI VINA MARSALA EDITION
Hammerhead 23 Jahre (in gewisser Weise auch historisch)

Nichtrauchig (wenn du den Masters Select mochtest, könnten die hier auch schmecken:
Glen Moray 10-year-old (Chardonnay Cask Matured)
Ensō - Pot Still


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #6 am: 4.02.2020 | 10:31 »
Masters Select?
Hab da gestern am Flughafen (meist lohnt sich nur japanischer Whisky da zu kaufen) Reseven aufgefüllt.

Edit: oh das ist nur für TT ... da wollte ich nicht stören ... auf dem mobile hatte ich den Pfad nicht wahrgenommen

Außerdem hast du dich so für eine Teilnahme empfohlen :)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #7 am: 4.02.2020 | 21:51 »
evtl. tue ich mich mal mit der Pyro zusammen oder so, aber muss mal gucken erstmel eher nicht ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #8 am: 4.02.2020 | 23:28 »
evtl. tue ich mich mal mit der Pyro zusammen oder so, aber muss mal gucken erstmel eher nicht ;)

Ich würde mich freuen, dich dort zu sehen  :d

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #9 am: 5.02.2020 | 14:34 »
Ich auch! Wenn du es jetzt nicht schaffst, dann vielleicht im Sommer. Mit der Vorlaufzeit leite ich auch Exalted für dich. [emoji6]
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #10 am: 6.02.2020 | 10:22 »
Halten wir dann mal direkt fest, Jiba leitet im Sommer Exalted.  ;D Das nach dem Treffen schon die ersten Runden stehen ist ja fast normal. :)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #11 am: 6.02.2020 | 11:38 »
Hat hier jemand Rum geschrieben? :.) *abonnier*

Einen feinen Tropfen werd ich wohl nicht beisteuern können. Aber ich werd mal schauen, dass ich bissl Teegebäck o.ä. mache und mitbringe.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #12 am: 6.02.2020 | 13:04 »
Traditionellerweise würde ich nen Whisky beisteuern. Ich habe allerdings noch so viele angebrochene und zu wenig Whiskytrinker um mich ;(
Old Fashioned ist zwar geil aber - wie sich herausgestellt hat - auch kompliziert und pütscherig (auf der Burg zumindest).

Ich habe aber kürzlich überraschend festgestellt, dass mir Martini sehr gut schmeckt und überlege jetzt, mir nen schönen Wermut zu bestellen und ggf. auch gleich Gin mitzubringen :think:
Wenn ich damit dann allein rumsitze bringt das natürlich nix  ::)
...außer Kopfschmerzen  ;D
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 13:29 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #13 am: 6.02.2020 | 13:12 »
Ich weis nicht ob mir MArtini schmeckt, aber ich probiere alles mal aus.

Ich kann gerne einen Rum mitbringen.  Ich schaue mal was ich da habe.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.767
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #14 am: 6.02.2020 | 13:31 »
Traditionellerweise würde ich nen Whisky beisteuern. Ich habe allerdings noch so viele angebrochene und zu wenig Whiskytrinker um mich ;(
Du kannst doch auch eine angefangene Flasche mit zum Treffen bringen. Steht doch nirgends, dass man eine neue kaufen muss.
Zitat
Ich habe aber kürzlich überraschend festgestellt, dass mir Martini sehr gut schmeckt und überlege jetzt, mir nen schönen Wermut zu bestellen und ggf. auch gleich Gin mitzubringen :think:
Wenn ich damit dann allein rumsitze bringt das natürlich nix  ::)
...außer Kopfschmerzen  ;D
Martini hab ich auch noch nicht probiert, aber Wermut hatte ich mal zuhause, um Tinto Verado zu mixen. Das war nicht recht mein Geschmack (also, der Sommerwein schon, nur nicht der Wermut). Ich will aber natürlich niemanden abhalten, etwas Neues auszuprobieren, also mach, wie du denkst.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #15 am: 6.02.2020 | 13:46 »
Für die Rumtrinker
Liköre von Isautier (Banane Flambee etc.)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.599
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #16 am: 6.02.2020 | 15:38 »
Für die Rumtrinker
Liköre von Isautier (Banane Flambee etc.)

Das ist mir zu kryptisch...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #17 am: 6.02.2020 | 15:59 »
Das könnte für Rumtrinker interessant sein. Ist von einer Brennerei von LaReunion. Der Rumlikör schmeckt in einer Varianre wie der Bananennachtisch vom Asiaten. Gibt aber diverse andere Geschmacksrichtungen.
Am besten kühlschrankkalt trinken.


Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #18 am: 6.02.2020 | 16:41 »
Das könnte für Rumtrinker interessant sein. Ist von einer Brennerei von LaReunion. Der Rumlikör schmeckt in einer Varianre wie der Bananennachtisch vom Asiaten. Gibt aber diverse andere Geschmacksrichtungen.
Am besten kühlschrankkalt trinken.
Das ist jetzt aber so, als würdest Du einem Whisky-Liebhaber Southern Comfort empfehlen :P
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #19 am: 6.02.2020 | 17:01 »
Und der könnte entgegnen:"Mhh Southern Comfort! Schmeckt mit Cola nach Sherry Coke!"  ;-)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #20 am: 6.02.2020 | 17:08 »
Das ist jetzt aber so, als würdest Du einem Whisky-Liebhaber Southern Comfort empfehlen :P

Also ich war anfangs auch sehr skeptisch, ABER viele lieben das Zeug :)

Ich kenn mich mit Rum aber auch nicht aus .... kenn nur ein paar Sachen, die ich gerne trinke ;)
« Letzte Änderung: 6.02.2020 | 17:16 von Viral (Selfexiled) »

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [DoAb] Whisky-, Rum- und Sonstwas-Tasting
« Antwort #21 am: 6.02.2020 | 17:23 »
Also ich war anfangs auch sehr skeptisch, ABER viele lieben das Zeug :)
Ja, glaub ich gern.
Aber ich trinke wirklich gerne Rum und auch wenn ich mich inzwischen nicht mehr so aktiv damit beschäftige, hab ich eine halbwegs brauchbare Auswahl guter Sachen im Regal stehen. Und glaub mir: Keiner davon schmeckt wie der Bananennachtisch vom Asiaten ;)

Mag sein, dass mir das Zeug trotzdem schmeckt (wobei die Beschreibung "Bananennachtisch" eher nach was Süßem klingt, das wäre ein Minuspunkt) - aber die Korrelation "Rumtrinker" und "süße Liköre" halte ich für gewagt ;D

Ich habe aber kürzlich überraschend festgestellt, dass mir Martini sehr gut schmeckt und überlege jetzt, mir nen schönen Wermut zu bestellen und ggf. auch gleich Gin mitzubringen :think:
Mit einem guten Martini würde ich mich definitiv ködern lassen. Welcher Wermut schwebt Dir denn vor? Üblicherweise wäre es Noilly Prat (viel trockener geht kaum), davon hab ich genug zuhause, kann ich gerne ne Flasche mitbringen. UNd welchen Gin hattest Du im Sinn? Und bedenke: Für gute Martinis brauchst Du dazu Rührglas oder Shaker und große Mengen Eiswürfel. Kriegen wir das alles logistisch gebacken?
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.