Ja aber deshalb spiele ich doch Rollenspiel weil ich genau das nicht will.
Ich könnte genau so gut argumentieren das sich SL mal nicht so haben sollen und ihr ÜberEgo und ihre Machtphantasien zurückstellen können.
Das "habt euch mal nicht so" Argument überzeugt mich nicht.
Ich weiß ja nicht, aber.... häufig geraten SC ja nicht Grundlos in so eine Situation.
D. h. ....irgendwas ging schief.
Sie wurden geschnappt.
Was sind denn die Alternativen dazu?
1. Die SC werden dann umgebracht, weil einsperren nicht geht? (Fände ich als Spieler noch doofer)
2. Die SC entkommen sicher?
(Tschüss Herausforderndes Spiel?
Tschüss Plausibilitaeten, Tschüss Konsequenz )
Wenn die SC sicher entkommen sollen, wie funktioniert,das dann : SL Entscheidung.
(Was vorher passiert und gewürfelt wurde, wird irrelevant? - Kurz der SL Railroaded das mal eben so hin?)
Edit.
Also mit SL Ego hat das schon mal pauschal nichts tun.
Eher damit, dass die Verweigerung von bestimmten Konsequenzen für andere eventuell das Spiel zerstören kann.
Zum Beispiel für Spieler, die vom SL weder automatisch getötet noch gerailroaded werden wollen.
Kurz für Freunde des Herausfordernden, plausiblen Spiels, ist das nix..
Und damit ist man als Spieler, der sowas ablehnt, nicht mehr mit manchen Spielern und Runden kompartibel.
Schummeln und Storydrehen mögen manche Spieler und SL nicht.
Charaktertod auch nicht.