Autor Thema: Monster: Namen und Tödlichkeit, ein völlig unwissenschaftlicher Zugang  (Gelesen 5963 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Beim Lesen in einem anderen Thema kam mir plötzlich die Idee zum angehängten Diagramm (nicht unerheblich inspiriert durch Randall Munroe, XKCD). Und wenn einen der Hafer sticht, dann sollte man die damit verbundenen Ideen unbedingt umsetzen (was soll schon passieren).

Ich habe nur wenige Einträge aus meiner uralten D&D-Erinnerung gekramt, denn alle Feenlicht Monster liegen natürlich perfekt auf der Linie korrekter Erwartungen (eiiiigentlich ist der Grund, dass die keiner kennt und dass die für Spieler ja auch unbekannt bleiben sollen).

Damals, als ich schon länger D&D nach den englischen Regelen gespielt hatte landete ich bei anderen Spielern, die das auf Deutsch angingen und es kam tatsächlich zu dem Moment mit dem "Schreckegespenst", der mich und einen Freund zum amüsierten Lächeln brachte, denn wir erwarteten bei der Ankündigung dieses putzigen Monsters im schlimmsten Falle etwas wie "Buh!". Als wir dann begriffen, was die Übersetzung war, nahmen wir die Beine in die Hände.

Vielleicht hat ja jemand eigene skurrile Beispiele hierfür parat (System unerheblich). Wenn das nicht lawinenmäßig kommt, kann ich versuchen das einzuarbeiten. Nennungen a la Würgewichtel (5|3), wobei (10|10) die linke obere Ecke des Diagramms ist. Und ja: eigentlich ist das eine nach oben offene Skala und ja, man kann darüber theoretisch gaaanz viel streiten … muss man aber nicht (ein fundierter Diskurs ist aber Teil einer gesunden Auseinandersetzung (und nach meinen Beobachtungen in diesem Forum ohnehin völlig unvermeidbar)). ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 11.02.2020 | 12:22 von Sagadur »

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Blutmücke/ Klesch klingt eigentlich wie ein lästiges Ungeziefer - im Schwarm zu 8 ist das der Tod für SC der Stufe  1 oder 2.

Grottenschrat und vor allem Bugbear klingt auch nicht so furchteinfößend, wie die Viecher wirklich sind.

Und abschließend: als ich mal in einer Rollenspiel-AG den Namen des mächtigen "Chthulhu" aussprach, war die Reaktion - Belustigung!

Wer den Hintergrund nicht kennt, denkt wohl zumächst: "Kzzzfffuuu-WAS!"
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Ich habe versucht das passend zu ergänzen. ;)

Bild ist im ersten Beitrag.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline justKay

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 37
  • Username: justKay
In einem alten (2nd?) AD&D buch wurde Wight mit "Kerl" übersetzt. Das heutige Grabunhold ist da wesentlich passender und furchteinflössender.

Auf der harmlos Seite sollte man das klassische Gazeebo nicht vergessen ;)


Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
In einem alten (2nd?) AD&D buch wurde Wight mit "Kerl" übersetzt. Das heutige Grabunhold ist da wesentlich passender und furchteinflössender.

Auf der harmlos Seite sollte man das klassische Gazeebo nicht vergessen ;)
Ach ja, the dread Gazeebo  ~;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
In einem alten (2nd?) AD&D buch wurde Wight mit "Kerl" übersetzt. Das heutige Grabunhold ist da wesentlich passender und furchteinflössender.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß sie den im alten Basis-Set mit "Gruftbewohner" übersetzt hätten. Klingt für mich auch heute noch nicht besonders furchterregend -- ein Gruftie, der den ganzen Tag im Keller sitzt, na und? ;D

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Grabunhold bekomme ich vermutlich noch hin (ist noch nicht drin), aber für Gazeebo bräuchte ich Koordinaten, da mir das Kerlchen gar nichts sagt.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Die verarschen dich- Gazebo ist Englisch für "Gartenlaube".  ~;D

Ist aus Knights of the Dinner Table:
SL: " ... and on a small hill in the park you see a gazebo."
SC: " I waste it with my crossbow!" - "Fireball coming online!" - "I charge with my Hackmaster +12!"

Der Comicstrip ghet wohl darauf zurück: https://en.wikipedia.org/wiki/Eric_and_the_Dread_Gazebo
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Was heißt hier verarschen -- bei Munchkin gibt's das Ding tatsächlich! ;D


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.855
  • Username: schneeland
In der deutschen Version übrigens "Pavillon".

Für die ursprüngliche Liste: ich finde Slaad klingt irgendwie nach so 'nem harmlosen, langsamen Schnarchmonster - blöderweise setzen einem die Dinger ja ihre Eier in den Körper, so dass später ein Mini-Slaad rausplatzt. Sehr unangenehm.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Aaaaahhh!
Von der Pavillongeschichte hatte ich schon gehört, aber in englischer Version kannte ich das noch nicht.

Ich habe mal beides mit reingeworfen.

Wobei "ursprüngliche Liste" ja durchaus nicht nur harmlos klingende Gemeinheiten, sondern auch gefährlich klingende Harmlosigkeiten (und alles dazwischen) enthalten darf.

Falls es noch Ideen gibt bevölkere ich das Diagramm (ist neu oben eingestellt) gerne weiter.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Gestatten, Holzfaust. Baumkopf Holzfaust.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Hahaha nice! :D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Beißt der?

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.855
  • Username: schneeland
Nein, ich glaube der verlegte sich mehr aufs Schlagen; aber eventuell hatte er auch noch magische Angriffe (meine Erinnerung ist da nur noch sehr verschwommen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
D&D: Mimic
(Klingt absolut lächerlich, ist aber böswillig eingesetzt ziemlich ätzend)

DSA: Morfu
(Klingt blödsinnig wie ein Pokémon, sieht sogar blödsinnig aus, aber damit habe ich schon halbe Gruppen ausgelöscht)

DSA 1: Tatzelwurm
(Der lächerlichste Name, den ich je für einen Drachen gehört habe. Dann erschrak man kurz beim Anblick des Bildes - nur um sich dann beim Anblick der Spielwerte - und der 50 AP, den es dafür geben sollte - kaputtzulachen.)

DSA Myranor: Der Albschmeichler
(Etwas, das dermaßen albern klingt und dermaßen wie ein Monchichi aussieht, sollte nicht dermaßen beschissen gefährlich sein dürfen ;))
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
D&D: Mimic
(Klingt absolut lächerlich, ist aber böswillig eingesetzt ziemlich ätzend)

In den alten Wizardry-Computerspielen gibt es eine schöne Variante davon - die Creeping Coins. Also quasi Mimics im Goldmünzenformat.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Atterkopp...tja, an was denkt man da? Norddeutscher Begriff für einen Dummkopf?

Rotkappe...männliches Rotkäppchen oder eine Pilzsorte?

Beides in der Kategorie "Klingen harmlos, sind es aber nicht".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Beides in der Kategorie "Klingen harmlos, sind es aber nicht".

Das scheint mir, wenn man sich die bisherigen Beispiele so ansieht und mir zumindest im Moment ums Verrecken auch einfach keine "klingt gefährlich, ist aber harmlos"-Kreatur einfallen will (kann natürlich sein, daß ich einfach nur auf dem Schlauch stehe), auch tatsächlich die bei Monsterschöpfern beliebtere zu sein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich suche auch verzweifelt, aber gerade bei den deutschen Namen finde ich einfach nichts "Gefährliches".
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Camouflage

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 876
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Camouflage
Hm, wo wäre eigentlich der Minitature Giant Space Hamster einzuordnen?
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Die werden glaub ich auch meist eher unterschätzt. ;)

Ganz fantastische Idee übrigens mit dem Diagramm!  :d

Noch was für die Ecke links-oben:
Beholder -- wenn man da nicht durch Popkultur geprimed ist, denkt man doch "Oh wie nett, ein Betrachter. Versunken im Kunstgenuss wandelt er durch die Flure von Schlössern und Museen..."

Oh, und dafür auch noch was für die "Klingt schrecklich, ist aber recht harmlos":
Carrion Crawler. Solange man ihn nicht angreift oder seine Brutstätte stört, wird er immer ein Stück Aas interessanter finden.



Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Also ich bleibe Fan von:

- Catoblepas: Dieses Vieh... tötet mit seinem Blick, hat aber eine schwache Halsmuskulatur und schafft es nur zu 40%, den Kopf soweit zu heben, dass es tödlich ist. Dazu ist der Name sowas von nichtssagend.

- Schreckhahn: The deadly chicken of Bristol! Ich hätte keine Angst, sollte man aber durchaus haben.

- Leucrotta: Paarhufer mit Beisschiene, auch hier ist der Name absolut nichtssagend.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Noch was für die Ecke links-oben:
Beholder -- wenn man da nicht durch Popkultur geprimed ist, denkt man doch "Oh wie nett, ein Betrachter. Versunken im Kunstgenuss wandelt er durch die Flure von Schlössern und Museen..."

Der steht doch schon seit Version 1 genau da - links oben?
Nicht mehr im Forum aktiv