Autor Thema: Monster: Namen und Tödlichkeit, ein völlig unwissenschaftlicher Zugang  (Gelesen 5963 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Englisch hin oder her, mit "Pavillon klingt gefährlich" macht man sich unglaubwürdig :D
SC Variante in 40k: Scriptor bzw. "Librarianship - Apparently a much more interesting profession in the future"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
An Weltengeist:
Also beim Tatzelwurm bin ich mir nun ob der Beschreibung nicht so wirklich sicher. Das klingt mir so als bräuchte ich noch eine dritte Achse oooder ich brauche Viecher mit einer Verlaufslinie a la: klingt albern, wirkt dan aber übel und entpuppt sich dann doch als relativ harmlos. Ich habe ihn dann doch mal eingetragen.

An Rhylthar:
Bei Atterkopp und Rotkappe ist mir klar, dass die harmlos klingen, aber wie gefährlich sind die Biester auf einer Skala von 1-10? Beide kenne ich glaube ich nicht.

An Feuersänger:
Zitat
Der steht doch schon seit Version 1 genau da - links oben?
Geeeeenau!  8]
Aber Carrion Crawler ist ein sehr gutes Beispiel für die andere Richtung, wie ich meine.

An Don Kamillo:
Catople…dings und Leucrotta sind tatsächlich so nichtssagend, dass ich mir nicht sicher bin, wo man die in der Horizontalen verorten sollte. Vermutlich als verschwommenes Etwas. Ich halte mich da mal noch zurück. Der Schreckhahn (im Englischen glaube ich Cockatrice und damit auch recht nichtssagend) ist dagegen definitiv übler als er klingt. Ich musste bei dem Namen immer eher an extrem schreckhaftes Federvieh denken (Gabooook!).

An KhornedBeef:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss der Pavillon aus historischen Gründen rein. Aber ich habe als friedensstiftende Maßname den englischen Namen ergänzt.

An alle:
Ich würfle die Koordinaten bei mir unbekannten Ungetümen mehr oder minder aus. Das ist doch eine ernsthafte quantitativ und objektiv arbeitende Wissenschaft, da kann man doch präzise Messwerte liefern bei Grymilunds Popo noch mal!  ;)

Und: Die neue Variante ist im ersten Beitrag.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@Sagadur:
Die Einschätzung eines D&D-Monsters ist ja immer schwer, weil von der Stufe der SC abhängig. Hinzu kommt noch, dass es vom Redcap verschiedene Versionen gibt.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
 :d für Friedensstifter Sagadur
Ich finde die zunehmend charmanter. Und es gibt schöne Crossover-Möglichkeiten mit den aventurischen Stilblüten! Ich werfe ein : Boronskuttentaucher!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Vielleicht sollte man wegend er Referenz noch ein paar veicher auf der Linie "Klingt gefährlich - ist gefährlich" einordnen - an unterscheidlichen Stellen nach Gefährlichkeit.

Ich schlage vor:
Kobold (D&D) - der DSA-Kobold kommt weit nach oben auf der Gefährlichkeitsschiene, denn meines Wissens wandlete der sich von einem Monster (DSA1) in ein Plotelement, das man kaum bekämpfen kann.

Ork - klingt leicht gruseliger (Orkus) als er ist)

Hobgoblin - klingt etwas weniger gruselig als er ist

Drache - klingt gefährlich, ist es auch

Taraske hingegen klingt wie eine Gucci-Handtasche - aber Aua! Aua! Aua!

Drachenschildkröte (D&D) klingt wie ein maximal 3-6 Trefferwürfelmonster - is ne große Schildkröte eben, vielleicht was speiend. Hat aber 12! Ein böser Schnappoide! In BECMI-D&D schwamm das Viech mit 30 oder 30 TW herum und konnte mit einem Biss (10-60 SP!) leicht einem durchschnittlichen Roten Drachen den Kopf abbeißen!

Garst ist ein gepimpter Ghul - wer nur den Namen kennt, wird sich auch denken: Ach wie garstig ... Bis das Mistviech dann erscheint.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Oh, den Beholder muss ich übersehen haben.

Wie wär es mit der Bulette?
Klingt: "Was soll das sein, eine lebende Frikadelle?"
Ist: ein riesiges gepanzertes Viech das sich durch den Boden gräbt, dich anhand von Vibrationen wahrnimmt, von unten aus dem Bodenbricht und dich in der Mitte durchbeisst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.353
  • Username: Gunthar
Gargoyle/Gargyl/Wasserspeier werden auch gerne unterschätzt und verniedlicht. Vor allem, weil es verschiedene Versionen von denen gibt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.855
  • Username: schneeland
Bulette und Drachenschildkröte sind wirklich schöne Kandidaten für "klingt harmlos, ist gefährlich".
Vielleicht noch der Purpurwurm (hoffe, ich habe die Übersetzung richtig im Kopf - eigentlich müsste er ja Violetter Wurm heißen). Klingt auch klein und harmlos, ist aber riesig, hat (in 3e) im Schnitt 200hp, einen Angriff von +25 und kann Dich verschlucken und langsam verdauen.
« Letzte Änderung: 9.02.2020 | 13:57 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Bulette und Drachenschildkröte sind wirklich schöne Kandidaten für "klingt harmlos, ist gefährlich".
Vielleicht noch der Purpurwurm (hoffe, ich habe die Übersetzung richtig im Kopf - eigentlich müsste er ja Violetter Wurm heißen). Klingt auch klein und harmlos, ist aber riesig, hat (in 3e) im Schnitt 200hp, einen Angriff von +25 und kann Dich verschlucken und langsam verdauen.
Passend dazu auch der Remorhaz. Kann Waffen schmelzen, SC runterschlucken...und hat einen Standard 08/15-Fantasy-Namen, unter dem man sich nicht unbedingt was Fieses vorstellen kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.855
  • Username: schneeland
Stimmt. Und vielleicht mal als Beispiel für "klingt fies, ist auch fies": der Rakshasa - nicht all zu viele Trefferpunkte, kann aber zaubern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard

Wie wär es mit der Bulette?


Die ist zu Deutsch noch eingängiger/lächerlicher: Landhai hieß die früher mal. Fiel für mich damals in die Kategorie 'gestrandeter Wal'.

Zwei habe ich aber auch:

Displacer Beast - Was soll das machen, meine Socken verstecken? (bevor man herausfindet, dass das eine große Raubkatze mit Tentakeln ist, die teleportieren kann)

Kruthik - Herrlich nichtssagender Name, auf den man am Liebsten mit "Gesundheit!" antworten möchte. Da diese Viecher aber meistens in verschiedenen Größen, Rollen und Gefahrenstufen als ganzes Nest auftauchen, gefährlicher als erwartet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Die nichtssagenden Kreaturen habe ich weiterhin lieber weggelassen, denn die haben dann nicht wirklich einen klaren Wert. Ich hoffe man verzeiht mir das.

Ansonsten waren da wieder nette Beispiele dabei, die in das Diagramm gewandert sind (wie immer: erster Beitrag).

Und jetzt mit neuen Features (sonst wird's ja langweilig): Man beachte vor allem die SKE.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.855
  • Username: schneeland
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Steht in der Legende (und kennt doch jeder):
Standard Kobold Entwicklungskurve
 ;)

Luxferre

  • Gast
Plapperndes Hundertmaul -  ;D

Seiler - eher BDSM, als gefährlich. CR 12  :o

Unsichtbarer Pirscher - Pirschelbär? Pierre-Gilbert?

Greater Halfdragon Abysmal Dire Wolf -  ^-^

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Greater Halfdragon Abysmal Dire Wolf -  ^-^

Den haste dir doch gerade ausgedacht?!?  8]

Wenn nich - woher isser?
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Den haste dir doch gerade ausgedacht?!?  8]

Wenn nich - woher isser?

Das hört sich nach einem Dire Wolf mit vier Templates an. Fiese Sache. :D
« Letzte Änderung: 9.02.2020 | 15:14 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Stimmt. Und vielleicht mal als Beispiel für "klingt fies, ist auch fies": der Rakshasa - nicht all zu viele Trefferpunkte, kann aber zaubern.
Und kann nicht von Zaubern betroffen werden.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Zur Rückversicherung: Ein plapperndes Hundertmaul ist übel?

Ansonsten: Ich habe mal den Seiler und den Pirscher habe ich mal versucht zu verorten. Wobei letzterer als Invisible Stalker für mich persönlich einen ganz anderen Gefahrencharakter rein nach Wortbedeutung im Deutschen ergibt.

Offline General Kong

  • Legend
  • *******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 4.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Der Unsichtbare Schleicher ist nicht von Pappe, klingt aber eher mittelgefährlich.
Unsichtbar ist schlecht, aber Schleicher? Schleich di, du unsichtboarer Sauschleicha, dua!  >;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Zur Rückversicherung: Ein plapperndes Hundertmaul ist übel?

Das müsste der deutsche Name des Gibbering Mouther sein. In Grundzügen: Quasi ein x-beliebiger D&D-Schleim, der etwas mehr Konsistenz hat und als Spezialfähigkeit SC in den Wahnsinn treiben kann, indem er die Bild-Zeitung vorliest unzusammenhängendes Zeug schwallt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Für sich genommen ist der noch _relativ_ harmlos. Eklig wird es halt, wenn man den z.B. mit Untoten oder anderen mind-immunen Schlagetots kombiniert. Dann sind die SCs zu 50% handlungsunfähig und die Zombies et al aber nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
@Sagadur:
Atterkopp und Rotkappe kannst Du btw. in der Höhe des Mimic einsortieren.

Da ich gerade etwas über sie lese: Phaerimm.

Klingt lächerlich, sehen lächerlich aus und haben lächerliche Grundwerte. Da sie aber noch Stufen (so 10+) als Sorcerer bekommen, sind sie brandgefährlich. Knapp über Albschmeichler, würde ich sagen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Was ist denn mit dem berühmten watschelndem Komposthaufen? Ich habe ja keine große Peilung von D&D, aber der ist mir mal im Monsterkompendium (AD&D2?) aufgefallen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.338
  • Username: nobody@home
Was ist denn mit dem berühmten watschelndem Komposthaufen? Ich habe ja keine große Peilung von D&D, aber der ist mir mal im Monsterkompendium (AD&D2?) aufgefallen.

Das wäre dann im englischen Original wohl der Shambling Mound -- nicht unbedingt das ganz große Übermonster, aber dank der steilen Aufstiegskurve bei (A)D&D meiner Erinnerung nach allemal gefährlich genug, um mit einer Anfängergruppe den Boden aufzuwischen und einen anständigen Gegner für eine etwas höherstufige abzugeben.