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ORE Regeln tweaken

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Pantalaimon:
Hallo zusammen,

ich leite seit einigen Jahren Reign und nutze die ORE Regeln auch für eine andere Fantasyrunde von mir. Im Laufe der Zeit haben wir die ORE Regeln immer mehr auf die Bedürfnisse unserer Runden zurecht geschnitten. Da haben Unterlagen wie das ORE Toolkit sehr geholfen. Leider gibt es immer noch ein paar Punkte, die uns bei der ORE stören und ich wollte hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat wie man damit umgehen kann oder ob das am Ende systembedingte Features sind, mit denen mal leben muss.


* Multiple Aktionen: Der Nachteil bei mehreren Aktionen in einer Runde (-1D und niedrigere Pool) wird als zu stark empfunden. Wenn man keine Sonderfähigkeiten hat, die den Abzug minimieren, lohnt es sich gefühlt kaum mehrere Aktionen auf einmal zu machen
* Taktik im Kampf: Viele Spieler empfinden es so, dass stumpfer Angriff die beste Verteidigung ist und dadurch sind die häufigsten Aktionen im Kampf "Ich greife an!". Begründung ist, dass ein schneller Angriff ein Set des Gegners zerstört und damit eine effektivere Verteidigung ist, als eine Parade. Manöver wie umschmeißen etc. sind gefühlt zu schwierig um sinnvoll zu sein.
* Master Dice: Ein Master Die ist gefühl immer sinnvoller als ein höherer Skill. Ein sicheres Set bzw. ein 2er zu einem 3er Set aufzuwerten, ist mächtiger als ein höherer Pool. Bei einigen Spielern führt das dazu, dass sie so schnell wie möglich Master Die versuchen zu bekommen und damit wesentlich mächtiger werden als die Spieler, die auf Master Dice verzichten.
Ich möchte damit nicht sagen, dass ich die ORE schlecht finde. Das Gegenteil ist eher der Fall, sonst hätte ich nicht die letzten 7 Jahre mit diesem System geleitet. Ich merke jedoch, dass, vielleicht auch aufgrund der zeitlichen Abnutzung, die oben genannten Punkte immer häufiger störend auffallen und ich diese gerne lösen würde. Ich bin also für jeden gutgemeinten Rat und Tipp dankbar.

mfg
Pantalaimon

Blechpirat:
Master Dice: Ich hausregele das so, dass alle Figuren gleich viele Masterdice haben - Also diese MD nicht kaufen können, sondern zu bestimmten Zeitpunkten "geschenkt" bekommen. Das ist dann wie Hochleveln in anderen Systemen.


Pantalaimon:
Das mit dem Limit der Master Dice ist auf jeden Fall eine Idee. Dafür vielen Dank. Bei einer neuen Runde werde ich das berücksichtigen. Bei den aktuellen Runden kann ich jetzt nur diejenigen mit vielen Master Die limitieren bis die anderen nachgezogen haben.

Hast Du Ideen oder Erfahrungswerte was die anderen Punkte angeht?

Blechpirat:
Zu 2): Spielst du mit Kampfschulen?

Pantalaimon:
Wenn du damit die Martial Arts und esoteric disciplines meinst - Ja. Die beliebteste Martial Arts ist die, die einem Ausweichen als Zusatzaktion ohne Abzüge erlaubt. Insgesamt ändern die Martial Arts aber nicht nachhaltig das Kampfgefühl aus meiner Sicht.

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