Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (9/54) > >>

Turning Wheel:
Dank euch beiden für die Einschätzung!

Sagadur, kannst du kurz ein paar Beispiele für die "üblichen Kleinigkeiten" was Probleme beim Druck angeht nennen?

Yney:
Ein Problem ist immer wieder, dass so manche Druckerei in ihrer Werbung die Worte "einfach pdf schicken" verwendet und dann aber bei gezielter Anfrage Sätze formuliert wie: "pdf-X2 von 2017 mit diametral geschaltetem Querfilter und ausschließlich über Adobe Destiller gesäubert und nicht größer als 2 MB" (ich übertreibe). Aber das ist ja unabhängig von Affinity ;)

Nein, im Fall der Abizeitung tauchten plötzlich schwarze Kästen auf, wo vorher Schrift war. Das lag wie es aussieht aber an unsichtbaren Rahmen, die von den verschiedenen Lieferanten der Einzelartikel stammten (die wurden ihrerseits als pdfs in Affinity eingebunden). Affinity hat diese auch im Preview zunächst nicht angezeigt - da mussten wir ein wenig suchen. In Dateien, die nur "saubere" Bilder einbinden sollte das Problem nicht auftauchen.

Probleme machte auch leider eine hauptsächlich verwendete Schrift, die zwar sauber eingebunden war, die aber weder der Acrobat hier bei mir noch das Programm der Druckerei auslesen konnte. Ich vermute hier eher ein Problem der Schriftdatei als ein Problem in Affinity. Denkbar wäre es aber natürlich.

Das waren die großen Dinge an die ich mich erinnere. Kleinigkeiten gehen ja immer mal schief.

Was makellos geklappt hat waren Drucken über den Rand hinaus (damit man z.B. am Anschnitt die Farbigen Kapitelbalken erblättern kann) und trotz fehlendem akribischen Farbmanagement eine gute Farbwiedergabe des pdf auf anderen Geräten und dann auch im Druck.

Zorni:
Wir haben für Interessierte am 14.08 einen Workshop zum Affinity Designer. Da geht es um den Einsatz als Roll20/VTT Ersatz:

https://pnpnews.de/planner/workshop-wie-man-mit-affinity-designer-online-spielt/

Turning Wheel:
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, Sagadur.
Das hört sich tatsächlich nicht nach wirklichen Problemen an.

Zu dem Drucken über den Rand habe ich noch eine Rückfrage:
Hast du die Seiten mit Beschnitt angelegt oder einfach entsprechend größere Seiten layoutet?

Wenn ich im Moment Dateien mit Beschnitt abgeben muss, produziere ich einfach ein Layout, das ringsum die entsprechend geforderte Millimeterzahl größer ist.

Bildpunkt:
*Abo*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln