Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (13/54) > >>

Doc-Byte:
Kurze Info: Es gibt aktuell wieder 30% auf alle Affinity-Tools zum Black Friday. 8)

Ginster:
Ich mache gerade meine ersten Schritte im Publisher.

Aktuell beschäftigt mich das Einrücken von Text. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, bin mit der aber nicht ganz zufrieden:
Ich gehe über das Text-Menü auf Einfügen>Leerzeichen und Tabstopps>Ab hier einfügen. Das ist viel Klickerei und der Text wird an der Cursorposition eingerückt, was nicht immer so präzise ist.

Weiß jemand etwas besseres? Im Prinzip geht es darum, dass ein Absatz nach der ersten Zeile eingerückt ist.

Nachtrag: ich habe die Belegung für die Tastenkürzel gefunden, das erspart schonmal das Menü.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Ginster am 24.01.2021 | 17:51 ---Aktuell beschäftigt mich das Einrücken von Text.
--- Ende Zitat ---

Das funktioniert auf Absatzebene recht einfach:

Ginster:
Das rückt ja den gesamten Absatz ein. Das möchte ich ja nicht. Siehe Anhang.

[gelöscht durch Administrator]

Doc-Byte:

--- Zitat von: Ginster am 25.01.2021 | 10:41 ---Das rückt ja den gesamten Absatz ein. Das möchte ich ja nicht. Siehe Anhang.
--- Ende Zitat ---

Wenn du dir das eingekreiste Menü anschaust, wirst du feststellen, dass ich in meinem Text 2x einen Einzug von 5mm eingestellt habe. Mit dem einen Menü ausschließlich für die 1. Zeile, mit dem zweiten für die folgenden Zeilen des Absatzes. Wenn du die entsprechende (untere) Einstellung auf 0mm setzt, wird die erste Zeile nicht eingerückt. - Ich hab das jetzt bloß nicht extra für den Screenshoot umgestellt.

PS: Bin gerade nicht am meinem eigenen PC und kann daher nicht nachsehen, ob ich jetzt keinen Mist erzählt habe. Sollte aber mMn genau wie oben beschrieben funktionieren. :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln