Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (17/54) > >>

schneeland:

--- Zitat von: Ginster am  5.02.2021 | 09:36 ---Mal ne blöde Frage: wie update ich denn? Einfach drüber installieren?

--- Ende Zitat ---

Ja, wenn Du die neue Datei runterlädst, dann wird Deine Installation einfach aktualisiert.

Ginster:
Danke :-)

Case:
Hat sich jemand ggf. schon einmal mit der Seitennummerierung von PDFs vs. Print on Demands beschäftigt? Man kann im Publisher ja über die Sektionen verschiedene Seitenzahlenblöcke angeben. U. a. kann man bspw. das Cover sowie die Coverrückseite (Seite 1-2) ausklammern und mit der logischen Seite 1 auf der eigentlich physischen Seite 3 starten. Das liegt daran, dass bei der Druckversion Seite 1-2 und letzte/vorletzte nicht zum Seitenumfang zählen und vielfach wird das Cover ja auch als ein eigenständiges File zum Drucker geschickt wird. D. h. beim Export in Richtung PoD wird das Cover (S. 1-2) ausgeklammert, beim Export nach Online-PDF ist das aber mit drin. Im PDF jedoch liegen alle Seiten vor, d. h. auch das Cover zählt zum Seitenumfang, läuft aber mit den von der Druckfassung auseinander.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man in Block 1 von Seite 1-2 die Seitenzahlen bspw. als römisch markiert und dann in Block 2 den Rest bis zur vorletzten Seite arabisch beginnend bei 1 markiert, so wird mir das z. B. in Foxit PDF nicht korrekt angezeigt.

Doc-Byte:
Ich kann das Problem gerade nicht ganz nachvollziehen. Du willst dem Cover eine (eigene) Seitenzahl geben? Hast  du evtl. einen Screenshot als Veranschaulichung zur Hand? - Ich hab einfach der ersten Seite vom Text die Seitenzahl 1 gegeben (Also die ersten 5 Seiten mit Cover, Innencover, Impressum und Inhaltsverzeichnis komplett außen vor gelassen.) und überall wo auf den nachfolgenden Seiten (bspw. auch das Backcover) keine Seitenzahl stehen soll, habe ich das über eine eigene Master-Seite geregelt.

Case:
Es geht darum, dass du die PDF-Datei in einem PDF Reader öffnest und dort Seite 1-2 (vorderes Cover und quasi dessen Rückseite) nicht als Seite Nr. 1 und 2 zu sehen ist, sondern bspw. als Seite i und ii. Hintergrund ist, dass in einer gedruckten Variante der Inhalt erst ab der physischen Seite 3 beginnt und dort als "Seite 1" bezeichnet wird.

Über Sektionen im Publisher kann man zwar die Seitenangabe innerhalb des Dokumentes bestimmen, aber anscheinend nicht in der PDF Datei, so dass ein PDF Reader dies nicht anzeigt.

Ich versuche das mal als Beispiel zu bauen ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln