Ich hätte mal eine (wirklich ernst gemeinte) Frage an die aktiven Publisher-Nutzer hier: Wie schafft ihr es, mit dem Programm ein Buch zu erstellen, ohne ständig Heulkrämpfe zu bekommen?
Für mein aktuelles Projekt wollte ich den Publisher benutzen. Vom Grundsatz her, mit den verschiedenen Masterseiten, Kapitelaufteilungen und vor allem den Ebenen auch ganz nett. Aber sobald es darum geht, die Seiten mit Inhalt zu füllen, bin ich regelmäßig am Verzweifeln.
Ich habe viele Tabellen und die wandern fröhlich umher, wenn sie es nicht sollen oder bleiben irgendwo kleben, so es keinen Sinn macht (sorry, kann das grad nicht besser beschreiben). Dazu kommt, dass der Publisher scheinbar mit jedem neu eingegeben Zeichen der Meinung ist, Texte neu aufteilen und anordnen zu müssen. Da habe ich Text - Tabelle - Text - Tabelle und wenn ich am Ende eine Zeile mehr Text eingebe, habe ich plötzlich Text - Text - Tabelle - Tabelle oder irgendeine andere zufällige neue Anordnung von Absätzen und Tabellen. Auch scheinen der Publisher und ich immer wieder abweichender Meinung zu sein, wie eine bestimmte Textformatierung auszusehen hat. Grad eben weigert er sich standhaft, einen ausgewählten Text tiefgestellt zu formatieren.
Alles in allem finde ich die Arbeit mit diesem Programm wirklich maximal frustrierend. Flüssiges und zielführendes Arbeiten sieht für mich anders aus. Hier möchte ich regelmäßig einfach nur alles in die Ecke werfen.