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Odiums Cyberpunk Hack
Odium:
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Gerade grübel ich darüber, die man die Attribute & Fertigkeiten verteilen und steigern kann.
Der Wertebereich geht von 0/1 bis 10 (evtl. höher für Sachen weit außerhalb des menschlich möglichen).
Es gibt 10 Attribute, 10 Klassenfertigkeiten und noch einige weitere Fertigkeiten. Ca. 70 im Original, aber die Liste ist unnötig lang und wird noch gekürzt auf 30 - 40 vermutlich.
Die Startwerte sollen so bei 5/6 liegen, mit 8 als Maximum für Startcharaktere.
Daher: 60 Punkte zum Start auf Attribute, Werte müssen zwischen 3 und 8 liegen.
Fertigkeiten: Wertebereich generell 1-10,aber höhere Werte sollen sehr selten sein und eher durch Cyberware ermöglicht werden.
Für den Start: 20 Punkte auf Klassenfertigkeiten, Werte zwischen 0-4.
Fertigkeitsproben gehen generell auf Attribut + Fertigkeit + W10.
Zielwerte:
Einfach (Würfeln nur in Ausnahmefällen): 10
Normal: 15
Schwierig: 20
Sehr Schwierig: 25
usw.
Ein fähiger Charakter schafft damit eine normale Probe (7 + 3 ) in etwa der Hälfte aller Fälle, sofern er nicht noch Boni durch Ausrüstung oder Umstände (Zeit lassen, etc.).
-> Notwendigkeit für gute Ausrüstung und Cyberware, passt eigentlich ganz gut zur Idee.
-> Kann frustrierend für Leute ohne Spezialisierung werden (6+1+W10)
Steigerung
Mit XP sollen Fertigkeiten und Attribute gesteigert werden können.
Attribute sollten teurer sein als Fertigkeiten, aber beides nicht günstig.
Idee: Jeder Attributspunkt kostet das 10-fache, Fertigkeiten den quadrierten Wert. Oder gibt es hier vielleicht bessere Möglichkeiten?
Klassenfertigkeiten sollten eigentlich leichter zu steigern sein als "Fachfremdes"?
Werteentwicklung: Entwicklung eher über Cyberware und Ausrüstung? Würde zum Setting passen, aber fehlt dann nicht was für die Spieler?
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