Autor Thema: Regelwerk-Bullshit-Bingo  (Gelesen 5225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Regelwerk-Bullshit-Bingo
« am: 15.02.2020 | 19:42 »
Es gibt immer wieder so Sätze, die in vielen Regelwerken oder sonstigen rollenspielbezogenen Texten auftauchen und die wahlweise leere Phrasen oder sonstwie unnötig sind. Vielleicht klingen sie auch einfach nur bekloppt. Ich dachte, wir amüsieren uns hier und sammeln ein paar Beispiele - auch als Mahnmal an alle, die solche Texte schreiben, solche Sätze vielleicht nochmal zu überdenken.

So ein Beispiel, das mich mehr nervt, als es sollte, ist ja "Lass deiner Fantasie/Kreativität freien Lauf!". Wahlweise als Tipp an die SL oder die ganze Spielrunde. Na ach. ::) Muss man mir das extra sagen? Hätte ich es vergessen, wenn es nicht dastehen würde? Gibt es Regelwerke, die explizit sagen: "Sie unkreativ und halte dich genau an unsere rigiden Anweisungen, du Stück!" So ein dämlicher Ratschlag.

Kennt ihr noch so Dinger? Vielleicht können wir sie am Ende in einer schönen Grafik zusammenstellen.  ~;D
Aber lieb bleiben - es geht hier nicht drum, über einzelne Regelwerke zu ranten. Eher so um Phrasen, die sich übergreifend wiederfinden und die halt nicht so notwendig sind.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.346
  • Username: Gunthar
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #1 am: 15.02.2020 | 19:50 »
Auch wenn ich grad nix weiss, abonnier ich den Thread her mal. Wird sicher lustig.  >;D
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #2 am: 15.02.2020 | 20:14 »
"Diese Regeln sind auf Papier geschrieben, nicht in Stein gemeißelt."

Hallo? Wenn ihr mich auf der ersten Seite gleich belehrt, dass die Regeln eigentlich eher Richtlinien sind, warum kaufe ich mir das Buch eigentlich? Da kann ich auch gleich alles handwedeln...

Der Abschuß dabei sind die alten Storyteller-Regelwerke, die diesen Text (und seine Erläuterung) allen Ernstes in einen Kasten packen, der an alte griechische oder römische Tafeln erinnert...
« Letzte Änderung: 15.02.2020 | 20:16 von Flamebeard »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #3 am: 15.02.2020 | 20:25 »
Prima Idee, Huhn.

"Was ist eigentlich Rollenspiel?"
So oder ähnlich taucht dieser Satz denke ich in den meisten Regelwerken irgendwo auf. Das muss aber ja nicht negativ sein, sowohl für Neulinge als auch für diejenigen, die sich orientieren wollen, in welche Richtung das vorliegende Werk den tendiert. Wenn dann natürlich eine Abhandlung mit 20 Seiten folgt, die als einzig wahre Definition verkauft wird, dann ist das was anderes. ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.289
  • Username: nobody@home
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #4 am: 15.02.2020 | 20:32 »
So ein Beispiel, das mich mehr nervt, als es sollte, ist ja "Lass deiner Fantasie/Kreativität freien Lauf!". Wahlweise als Tipp an die SL oder die ganze Spielrunde. Na ach. ::) Muss man mir das extra sagen? Hätte ich es vergessen, wenn es nicht dastehen würde?

Oh, ich weiß nicht. Ich meine, Hand aufs Herz: wie oft hast du es in der Praxis tatsächlich schon schlicht und ergreifend mal vergessen? ;)

Aus meiner Sicht kann eine gelegentliche Erinnerung auch und gerade an scheinbar Altbekanntes und Selbstverständliches also schon alleine aufgrund der Tatsache, daß die meisten von uns auch nach n+1 Jahren Rollenspiel noch lange nicht perfekt sein werden, eigentlich nicht schaden -- von der ebenfalls eher trivialen Überlegung, daß prinzipiell jedes Regelbuch potentiell jemandes allererstes sein kann, ganz zu schweigen. Übertreiben kann man's damit natürlich im Prinzip immer, aber das gilt dann ähnlich auch für beliebige andere Regelbuchelemente und ist also eher eine andere Baustelle.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Username: kizdiank
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #5 am: 15.02.2020 | 21:52 »
Gibt es Regelwerke, die explizit sagen: "Sie unkreativ und halte dich genau an unsere rigiden Anweisungen, du Stück!"

So ein Regelwerk kenne ich nicht. Der Wunsch nach rigiden Anweisungen ist mir aber schon begegnet. Zumindest in Form von rigiden Regeln. Zum Beispiel hier:

Hallo? Wenn ihr mich auf der ersten Seite gleich belehrt, dass die Regeln eigentlich eher Richtlinien sind, warum kaufe ich mir das Buch eigentlich? Da kann ich auch gleich alles handwedeln...

 ~;D

HEXer

  • Gast
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #6 am: 15.02.2020 | 21:55 »
So ein Beispiel, das mich mehr nervt, als es sollte, ist ja "Lass deiner Fantasie/Kreativität freien Lauf!". Wahlweise als Tipp an die SL oder die ganze Spielrunde. Na ach. ::) Muss man mir das extra sagen? Hätte ich es vergessen, wenn es nicht dastehen würde? Gibt es Regelwerke, die explizit sagen: "Sie unkreativ und halte dich genau an unsere rigiden Anweisungen, du Stück!"

Naja, nicht in Bezug auf die Regeln, aber auf das Setting:

Zitat von: Symbaroum S. 193
Adventures in the World of Symbaroum
There are a large number of persons, locations and conflicts described in the first section of this book that can be used to create numerous adventures.
As a creator of such adventures, you are of course welcome to use anything and anyone you like, but we would like to urge some caution. If
you and your group intend to play the adventures created by us at Free League Publishing, you can be sure that some things described in this book
will show up in them (for example locations like Saroklaw and Symbar, and persons like Nightpitch, Queen Korinthia and First Father Jeseebegai).
[…] Our recommendation is that you, in your homegrown adventures and campaigns, limit yourself to using less significant places and characters.

An dem Punkt war ich eigentlich schon raus.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #7 am: 15.02.2020 | 22:31 »
"Was ist eigentlich Rollenspiel?"

Da mag ich es ja, wenn obskure Randsysteme ein korrektes Selbstbild haben und sich denken: Das hier spielt eh kein Anfänger, lassen wir das Gelaber einfach weg.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #8 am: 15.02.2020 | 22:49 »
In SR stand im SL-Kapitel damals so Sachen wie: Sei hart! Sei fair! Das hat damals so gar nicht zu mir gesprochen.

Zugegeben steht in PbtA, was ich rauf und runter spiele immer: Ne a fan of the characters. Und das finde ich total einsichtig.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #9 am: 15.02.2020 | 23:16 »
Sei fair! Das hat damals so gar nicht zu mir gesprochen.

Die einzelnen Sätze sind nicht so recht griffig, aber der folgende Text war und ist meist gar nicht so verkehrt.
 
Nach "Seien Sie fair!" kommt z.B. (u.A.) der Hinweis, dass man sich als SL an die Regeln halten soll und Änderungen mit expliziter Bekanntgabe und allgemeinem Einverständnis erfolgen sollen.
Das konnte schon deutlich mehr als das damals anderswo angeratene Würfeldrehen und bewusste Ignorieren von Regeln zu dramaturgischen oder ähnlichen Zwecken.

Da ist das Geschwampfe der 6. Edition an vergleichbarer Stelle schon wesentlich anstrengender, weil das gefühlt nur aus "Kannste so machen, aber auch so...musst du gucken, wie es für euch passt" besteht. Leider ist das eher ein Gesamteindruck und kein einzelner Satz, deswegen sind Zitate da eher müßig.

Ein klares Statement hat jedenfalls den Vorteil, dass man sich dazu i.d.R. auch als Anfänger deutlich schneller selbst positionieren kann als zu irgendeinem übermäßig differenzierenden, wenig greifbaren Geschwafel.
Wenn man praxistaugliche Hinweise geben will, ist es mit "Kommt drauf an" eben nicht getan.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.239
  • Username: Alexandro
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #10 am: 16.02.2020 | 00:34 »
Die Zwecke waren auch genauer definiert.

Der "Be fair"-Abschnitt war auch problematisch, dahingehend dass jede Regel einfach umgeschmissen werden konnte, von gegenseitigem Einverständnis war da keine Rede.
Zitat
Stick to the rules. If gamemasters or players hate something written here, change it. Make sure everyone knows what the new rule is.

Wir haben mittlerweile (mehr oder weniger) einen Konsens darüber, was das bedeuten soll. Eine Gruppe die sich mit dieser absoluten Formulierung rumärgern musste eher nicht (besonders da dort nicht gesagt wird, warum man sich an die Regeln halten (und wann man sie ändern) sollte). Beim Würfeldrehen wird wenigstens gesagt aus welchen Gründen man das machen soll - und mit diesen Gründen kann man dann übereinstimmen oder nicht - hier wird einfach nur gesagt "Halt dich an die Regeln, außer du änderst sie". Das macht die Passage nutzlos.

In der Praxis bedeutet das auch, dass der SL regelmäßig mit seinen Houserules ankommt (die automatisch bei Bekanntgabe gelten), während die Spieler als "Bittsteller" zu ihm kommen. Nicht gerade eine ideale Runde.

-----

Ein anderer "Tipp" den ich mal gelesen habe (weiß nicht mehr genau wo, ich glaube das war in einer Kolumne im Envoyer), bestand darin, die Spieler häufige Wahrnehmungswürfe machen zu lassen (selbst wenn es gar nichts zu entdecken gibt), damit sie sich nie sicher sind und paranoid werden. Möglicherweise gibt es Gruppen, wo das Sinn macht, aber für einen Großteil der Spieler ist diese Spielweise (besonders in dieser absoluten Formulierung) einfach nur extrem nervig.

Ähnliche "Handlungsanweisungen" gab es auch im Shadowrun Kompendium 3.01D, die waren teilweise so spezialisiert, dass sie fast nur noch für Running Gags taugen ("Rocco wäscht sich sowieso nie."  ;D ).
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 00:57 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #11 am: 16.02.2020 | 01:02 »

Lese Aktuell das Witcher GRW. Die Autoren vergessen das sie dem Leser schon ihre Regeln erklären müssen. Sehr oft verlieren sie sich bei ihren Witcher-Geschwätz und erwähnen Regeln die bis her unerwähnt waren. Leider finde ich die Aussage nicht mehr wo eine Regel mit der Aussage, "Was auch immer!", erklärt wird. Das war so eine mischung aus Lach- und Frusttränen die ich mir aus den Augenwinkeln wischen musste.

The best example of this is Zoltan Chivay (in the Witcher video games)

Ok, dieser Tipp taugt echt viel wenn man das Spiel nie gespielt hat.

No  matter  what  plot  you  pick  for  your  game,  remember that The Witcher is not The Lord of  the  Rings™  or  Dungeons  and  Dragons™.

Better Treasure: For some players, the siren song  of  treasure  is  enough.  Find  some  way  to  get  it  across  to  your  players  that  if  they  continue on the path there will be a hell of a lot more for them to gain. For some players the treasure may not be gold.

Ok, the Witcher ist kein Herr der Ringe oder D&D jedoch soll ich als SL Sie mit Dingen ermutigen wie sie eher aus High Fantasy Settings bekannt sind. ( Loot and Gear ) :Ironie:


Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #12 am: 16.02.2020 | 01:02 »
Ich mag es generell nicht besonders, wenn Rollenspiele ihre eigenen Regeln relativieren oder brechen. Das gibt's ja auch gern mal als Goldene Regel oder ähnlich. Ich meine, letzten Endes stimmt es zwar irgendwo, und ich mache in meiner Rollenspielpraxis auch dauernd Regeln passend wo sie so nicht passen (oder setze mich auch mal als Ruling über allgemeine Regeln hinweg).
Aber ich finde es halt etwas bescheiden, wenn die Autoren nicht so sicher sind etwas anständiges abgeliefert zu haben, dass sie auch dazu stehen können.

Ich mein, wenn ich irgendwie mit nem Handwerker zu tun hab, dann will ich ja auch, dass der so erstmal richtige Arbeit abliefert. Und nicht sagt: Joa, hab die Fliesen bissle krumm und buckelig gelegt, aber wenn sie das stört können sie's ja selbst reparieren, nen Teppich drüberlegen oder so...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #13 am: 16.02.2020 | 01:13 »
Ich mein, wenn ich irgendwie mit nem Handwerker zu tun hab, dann will ich ja auch, dass der so erstmal richtige Arbeit abliefert. Und nicht sagt: Joa, hab die Fliesen bissle krumm und buckelig gelegt, aber wenn sie das stört können sie's ja selbst reparieren, nen Teppich drüberlegen oder so...

+1 Voll gut

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.239
  • Username: Alexandro
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #14 am: 16.02.2020 | 01:53 »
Das trifft aber nicht auf die Goldene Regel zu. Da geht es eher darum, dass die Autoren eben nicht deine Spielgruppe kennen und insofern nicht auf diese eingehen können.

Die Regeln mögen in den Runden die sie gespielt haben noch so perfekt funktioniert haben, aber wenn eine davon nicht den Geschmack deiner Runde trifft, dann ist es nutzlos. Das wäre etwa so, als ob der Fließenleger das Bad komplett (und handwerklich perfekt) fließt, nur um dann festzustellen, dass die Fließen die falsche Farbe und ein doofes Muster haben (weil er sich nicht mit dem Kunden abgestimmt hat, was der in seinem Badezimmer haben will).

Aus diesem Grund ist "haltet euch an die Regeln" eher suboptimal als Anweisung.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #15 am: 16.02.2020 | 01:58 »
Your Glorantha Will Vary

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #16 am: 16.02.2020 | 02:06 »
Wenn nach einigermaßen vertrackten Spezial- und Ausnahmeregeln son Satz kommt mit "benutzen Sie einfach Ihren gesunden Menschenverstand, falls irgendwas nicht passt."
Da könnt ich fluchen.
Mein gesunder Menschenverstand hat sich nämlich durch mein Leben in dieser Realität gebildet. Der hilft mir nicht viel, wenn ich irgendwelche Regelmechanismen eindampfen oder modifizieren soll – es sei denn, ich möchte peinlich genau meine langweilige Realität abbilden. Dann lande ich aber sehr schnell dabei, dass ich es sehr blödsinnig finde, wie viel so ein Held einstecken oder schaffen kann, oder schlicht keinen Vergleichswert habe, wenn es um den Kubikmeterausmaß eines Frachtraums in einem mittelgroßen Raumfrachter geht.
Wenn da stattdessen stehen würde "Benutz einfach deine Erfahrung als Spielleiter in diesem System / Regeldesigner" wär das ehrlicher, aber da würde man dann auch direkt merken, dass der Satz einem Neuling oder Regelumsteiger absolut nix bringt.
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 11:36 von Vasant »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #17 am: 16.02.2020 | 03:47 »
Mein Blutdruck steigt bei "Der Spielleiter hat immer recht (oder das letzte Wort o.ä)".
 :-X
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #18 am: 16.02.2020 | 06:47 »
Oh, ich bin für sehr klare Ansprache. Kein Zweifel. Entsprechend dem was Odium sagte: Ignorieren kann ichs immer noch.

Was ich damals hätte lesen wollen, war eine Schritt-für-Schritt-Erklärung, wie am einen Run vorbereitet. Das stand da leider nirgends. Das würde ich auch heute so wollen. Im Grunde sollte das SL-Kapitel funktionieren wie das über Charaktererschaffung. Halt nur für SL. Insofern ja. Jene Kapitel sind ganz oft Gelaber.

Dioto

  • Gast
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #19 am: 16.02.2020 | 07:48 »
Mir fallen folgende Bullshit-Passagen ein:

  • "Exotische Rassen" im Spielerteil des Grundregelwerks. Wenn die Rasse so exotisch ist, warum steht sie zur Auswahl? Bonuspunkte, wenn alle anderen Völker eine starke Abneigung gegen diese Rasse verspüren und sie praktisch unspielbar ist (außer in extremen Nischenszenarien).
  • Das bevormundende "Nur für erfahrene Rollenspieler" in Bezug auf Rassen und Klassen. Das hat für mich ein Geschmäckle von vorausgesetztem Leistungsrollenspiel.
  • "Knabberkram" in den Voraussetzungen für eine Spielsession. *seufz*

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #20 am: 16.02.2020 | 08:07 »
Mir fallen folgende Bullshit-Passagen ein:

  • "Exotische Rassen" im Spielerteil des Grundregelwerks. Wenn die Rasse so exotisch ist, warum steht sie zur Auswahl? Bonuspunkte, wenn alle anderen Völker eine starke Abneigung gegen diese Rasse verspüren und sie praktisch unspielbar ist (außer in extremen Nischenszenarien).

Besonders, wenn besagte exotische Rassen dann unbedingt in JEDEM Setting für besagtes Regelwerk eingebaut werden müssen, weil sie ja im GRW stehen... ::) ::) ::)

Ansonsten bin ich auch bei denen, die eine Selbstrelativierung der Regeln gleich im Einführungsteil als Offenbarungseid empfinden. Soweit ich mich erinnere, steht bei keinem wichtigen Rollenspiel "Core Guidelines" auf dem Cover.
Nicht mehr im Forum aktiv

Online Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #21 am: 16.02.2020 | 08:09 »
Besonders, wenn besagte exotische Rassen dann unbedingt in JEDEM Setting für besagtes Regelwerk eingebaut werden müssen, weil sie ja im GRW stehen... ::) ::) ::)

Ansonsten bin ich auch bei denen, die eine Selbstrelativierung der Regeln gleich im Einführungsteil als Offenbarungseid empfinden. Soweit ich mich erinnere, steht bei keinem wichtigen Rollenspiel "Core Guidelines" auf dem Cover.

[sarcasm]Aber....aber der SL weiss doch am Besten, was gut für die Story (TM) ist. Du kannst ohne Würfeldrehen kein guter SL sein [\sarcasm]
 ~;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Dioto

  • Gast
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #22 am: 16.02.2020 | 08:39 »
Noch ein paar weitere Passagen:
  • "Vielleicht hast du bereits von diesem ominösen "Rollenspiel" gehört." "Nein, ich bin einfach so in die Rollenspielabteilung eines Nerdladens gestolpert und habe mir unbewusst dieses Buch mit der Aufschrift "Rollenspiel" gegriffen. Bitte erzähl mir mehr."
  • "[Eine Regelpassage]. Aber wenn du das anders handhabst, ist das auch OK."
  • "Verteile Schicksalspunkte an die Spieler für gutes Rollenspiel."
  • "Wir verwenden für Proben [Spezialwürfel aus unserem Shop]. Aber du kannst auch normale Spielwürfel verwenden." Lügen!  8]
« Letzte Änderung: 16.02.2020 | 08:49 von Gnorryk »

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
« Antwort #23 am: 16.02.2020 | 09:07 »
    • "Wir verwenden für Proben [Spezialwürfel aus unserem Shop]. Aber du kannst auch normale Spielwürfel verwenden." Lügen!  8]
    Volltreffer!!
    ------------------------------------------

    Dann machen wir mal mit Schmutzwäsche weiter besonders mit Bezug auf Spielmaterial

    - Du kannst auch NORMALE Pokerkarten nehmen. *Es folgt eine Liste mit Karten erläuterungen."
    Als ich an diesem Punkt bei Beyond the Breach ankamm habe ich das Regelwerk geschlossen und auf ewig in den Schrank verschwinden lassen.

    - Fragged Empire kann auch ohne Miniaturen gespielt werden.
    Ja klar nur sind dann alle anderen Regeln im Spiel obsolet.

    - Wenn diese Regel eine andere Aushebelt. Gilt immer die aktuelleste Regel.
    Leider weiß ich nicht mehr in welchen RPG das stand. Aber es brachte damals meine Grp zum lauten lachen.

    - Das Spielmaterial besteht aus einer Hand voll Würfel, der Tickleiste, einige Spielmarken sowie deiner Fantasy. Tickliste und Marken bekommst du bei uns im Shop....
    Achja....[/list]


    Nachtrag:

    Hexxen 18-wat weiß ich ist Vollgestopft mit genau diesen Nebenkäufen. Brrr
    « Letzte Änderung: 16.02.2020 | 09:09 von Klingenbrecher »

    Offline Vash the stampede

    • KEN-SL
    • Titan
    • *********
    • Love & Peace! König der Kackn00bier!
    • Beiträge: 13.615
    • Geschlecht: Männlich
    • Username: Vash the stampede
    Re: Regelwerk-Bullshit-Bingo
    « Antwort #24 am: 16.02.2020 | 09:10 »
    ....
    - Wenn diese Regel eine andere Aushebelt. Gilt immer die aktuelleste Regel.
    Leider weiß ich nicht mehr in welchen RPG das stand. Aber es brachte damals meine Grp zum lauten lachen.
    ...

    Ist das nicht die Definition von Klassen-, Spezial- und Sonderfähigkeiten, wie sie in x-beliebigen Systemen, z.B. DnD, vorkommt?
    Machen
    -> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
    -> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

    Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.