Medien & Phantastik > Lesen

Science-Fiction von Früher gesucht

<< < (2/12) > >>

Isegrim:
Die Earl-Dumarest-Saga kenn ich nicht, hört sich aber eher nach Abenteuergeschichte an.

Isaac Asimov ist empfehlenswert (eigentlich alles). Clarke hat so viele verschiedene Geschichten geschrieben, ist aber auch viel gutes drunter. Der Splitter im Auge Gottes von Niven & Pournelle ist auch klasse.

Wenns noch älter sein kann: Die Letzten und die Ersten Menschen von 1930 ist ganz wiitzig, aber nicht wirklich ein Roman. Und viel von Jules Vernes macht auch noch Spaß, wenn man auch Raumfahrt (exkl Mond) verzichten kann.

Mithras:
Ich sag mal die Dumarest Saga ist Old School und passt für mich sehr gut als Traveller Hintergrund. Ich kenne allerdings auch das Traveller Setting nicht so gut. Jedenfalls sollte es in die Richtung Raumfahrt, viele Planeten, mit oder ohne Aliens gehen. So ähnliche Sachen. Gerne Terra Astra und Terra Nova Veröffentlichungen. Ich finde diese "Schundromane" tatsächlich nicht so schlecht was ich bisher im Fantasy Bereich gelesen habe. Wenn man daraus ein OSR Weltraum Setting ableiten könnte wäre es vermutlich genau richtig.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Weltengeist:

--- Zitat von: Eldrian am 20.02.2020 | 21:10 ---Ich würde Mal spontan Isaac Asimov und Arthur C. Clarke und den Ring werfen.
Da kann man viele Titel empfehlen.

--- Ende Zitat ---

Wenn du noch Robert A. Heinlein dazupackst, dann hast du die "Big Three" der englischsprachigen Science Fiction zusammen.

takti der blonde?:

--- Zitat von: Megavolt am 20.02.2020 | 20:16 ---Ich kenne Earl Dumarest nicht, aber der Stanislaw Lem ist der ganz große Science Fiction Autor "von früher". Ich mag seine Geschichten nur hin und wieder, aber seine literaturtheoretischen Schriften sind erste Sahne und der Mann ist ein Spezialist für alles, ein echtes Universalgenie.

--- Ende Zitat ---

Wenn es auch ein bisschen verspielt und Fabel-artig sein darf: Die Kyberiade ist sehr gut.

YY:

--- Zitat von: Isegrim am 20.02.2020 | 21:45 ---Der Splitter im Auge Gottes[/i] von Niven & Pournelle ist auch klasse.

--- Ende Zitat ---

Generell kann man sich Niven mal anschauen - etwas eigenwillig, aber interessant und mMn großteils gut gealtert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln