Nach einer zehnmonatigen Pause konnten wir es endlich wagen, weiterzuspielen. Die Spieler waren aus ihren Ferien zurück und sind geimpft. Beim Spielen wurde Masken getragen. Mich hat das nicht gestört.
Vorweg: Oh my gosh! Hat das Spaß gemacht!
Ein Spieler konnte leider (?
) nicht, was dieses Mal zur folgenden Konstellation führte:
1. n00b A: Ragna, dunkelelfischer Paladin
2. n00b B: Tribuna, hochelfische Magierin
3. n00b T: Eldon "Errich" Unterast, Leichtfuss-Halbing und Schurke
4. Spieler S: Imer Galeth, zwergischer Kleriker5. Spieler M: Glorven Windläufer, waldelfischer Waldläufer
Da die Konstellation mal wieder einen Wechsel hatte und die Runde einen bestimmten, wichtigen Verlauf nehmen konnte, entschied ich zusammen mit dem fehlenden Honk, dass seine Figur mitgezogen wird, diese aber im Hintergrund bleibt. Der Kleriker sei in einer Glaubenskrise, war die Begründung. Ansonsten wurde die Figur
Mark-esque behandelt.
Bevor es losging, gab ich der Gruppe die Möglichkeit ihre magischen Gegenstände vom letzten Mal gegen einen anderen, für sie vielleicht nützlicheren, von gleichem oder geringerem Wert einzutauschen. Als Basis gilt die
Sane Magic Item Prices-List. Nur ein Honk nutzte es, sodass der Paladin Ragna nun ein +1 Schwert besitzt.
Nach einem kurzen Rückblick, was das letzte Mal geschah, ging es los.
Logbuch, vierter EintragSie verbringen die Nacht in
Talazar "Tully" Rabazars Haus in
Königsort, um sich vom Kampf gegen die Zombies zu erholen. Am nächsten Morgen beraten sie sich, wie sie weiter vorgehen wollen und lassen sich von Tully ein paar Details über dessen Mutter,
Riffiraffa Rabazar, und die gestohlene Sturmglocke erzählen. Tully verspricht weitere Belohnungen, wenn sie ihm helfen. Sie schließen aus den bisherigen Informationen, dass der
Kleine Karl, der Angestellte in Tullys Geschäft
Dies & Das, vielleicht doch mehr mit der Sache zu tun haben könnte. Gemeinsam mit Tully gehen sie hin, um Karl zu verhören.
Um Karl in Ruhe zu sprechen und ihn nicht durch Tully beeinflussen zu lassen, schicken sie letzteren nach draußen. Karl erzählt von dem komischen Besuch, der nach Riffiraffas Sturmglocke fragte. Es waren Fremde. Darunter eine Frau, die anscheinend die Anführerin ist. Zwar haben alle ihre Zweifel und misstrauen Karl ein wenig, doch erzählt er ihnen offenbar die Wahrheit. Sie erinnern sich daran, dass einer Diebe aus dem Lagerhaus etwas vom "
Wilden Eber" sagte und die Gruppe beschließt, das Gasthaus aufzusuchen.
Sie lassen Tully zurück und gehen in den Stadtteil
Wasserburg. Ein Armenviertel von Königsort, das oberhalb der Stadt liegt und durch den
Murmelkopf-Fluss vom Rest getrennt wird. Das Gasthaus hat zwar kein Schild mehr, aber sie können es finden. Trotz der frühen Morgenstunde sitzen schon ein paar alte Säufer drin.
Eldon nimmt Kontakt auf und kann durch seinen kriminellen Hintergrund schnell Anschluss finden. Er erfährt, dass eine Gruppe örtlicher Gedungene von Fremden angeheuert wurde und ein paar der Gedungenen gestern Abend ziemlich vermöbelt wieder zurückkamen. Ferner erfährt er, dass die Fremden in der Herberge
Bettenburg untergekommen sind.
Mit dieser Information suchen sie die Herberge auf. Das Schild draußen ist ziemlich schlecht gemacht. Statt dem Namen Burg ist eine kindliche Zeichnung einer Burg und im Rest taucht der Buchstabe D auf. Eldon und Tribuna gehen rein, während Ragna und Glorven draußen Wache stehen.
In dieser Zeit kommt ein Wagen mit einer Gruppe Halbstarker vorbei, hält vor Ragna und fragt, ob alles in Ordnung sei. Ragna lässt sich nicht beeindrucken und schüchtert seinerseits die Halbstarken ein. Sie ziehen kleinlaut weiter, während einer von ihnen, die hinten auf dem Wagen aufmontierte Pauke schlägt. Das Bumm-Bumm-Bumm entfernt sich langsam in den herbstlich-morgendlichen Nebel.
Drinnen werden Eldon und Tribuna von einer vergangenen Schönheit begrüßt. Die 50-jährige Frau hat eine Narbe über dem linken Auge, das es erblinden ließ, und nur wenige Zähne im Mund. Dennoch flirtet sie mit Eldon und bietet weitere Dienste an. Er nimmt sie nicht an.
Beim Gespräch erfahren sie, dass alle drei Fremde hier untergekommen sind, jedoch letzte Nacht nicht in ihrem Zimmer, das für lange Zeit im Voraus mieteten, waren. Mit ein bisschen Geld und Gutem zureden verschaffen sich Eldon und Tribuna Zugang zum Zimmer. Sie finden zurückgelassene, auf Abyssal geschriebene Notizen, die Tribuna entziffert. Sie sind auf der Suche nach der Sturmglocke und vermuten sie inzwischen auf dem Friedhof von Königsort, der sich im Stadtteil Herreck befindet.
Mit dieser Information bewaffnet, macht die Gruppe einen Abstecher im
Dies & Das und nimmt Tully zum Friedhof mit. Sie erreichen das große Mausoleum, das sich Riffiraffa gebaut hat. Die Tür ist offen. Es kommt zu einem kurzen Kampf mit als Wachen zurückgelassenen Zombies. Danach entdecken sie im Inneren eine auch für Tully bisher unbekannte Geheimtür, die geöffnet ist. Sie gehen tiefer in den Berg und finden eine Kammer. Einer der Gruppe (Eldon?) kann knapp einer Fallgrube entkommen. Doch scheint der Weg zu Ende. Auf dem Boden finden sich zerschlagene Heilflaschen und zerrissene Schriftrollen. Doch keine Spur von den Eindringlingen. Glorvin findet eine weitere Geheimtür, die der Schurke Eldon geschickt öffnet. Mit dem Licht-Zauber von Tribuna ausgestattet, betreten sie die natürlichen Gänge und Höhlen, die sie dahinter finden.
Sie folgen den Spuren, die der Waldläufer ausmachte. Mehrere menschenähnliche Personen sind vor kurzem hier entlang gekommen. In einer ersten Höhlen stoßen sie auf eine ausgelöste Steinschlagfalle. Damit wurden einige Skelette und ein Mensch mit schlangenähnlichen Merkmalen getötet. Die Gruppe findet eine Halskette mit einem markantem Symbol, die sie mitnehmen. Sie gehen weiter. Dabei löst Glorven eine Armbrustfalle aus, die jedoch nur einen Kratzer hinterließ. Scheinbar versucht Riffiraffa, das Kommende mit Fallen zu beschützen, wird ihnen allen klar und sie werden vorsichtiger...
... bis Ragna in einer weiteren Höhle, nun deutlich nah am Meer, etwas glitzerndes auf dem Boden entdeckt und hinstürmen will. Glorvin kann ihn gerade noch davon abhalten. Sie schicken den Schurken vor und er findet einen Beutel mit Goldmünzen. In einem Teich unweit vom Fundort entdeckt er eine wartende Riesenkrabbe, die auf weitere Opfer hofft. Doch der Schurke und die Gruppe umgehen die Krabbe unbemerkt.
Auf Höhe des Meerspiegels angekommen, entdecken sie eine weitere sehr große Höhle. Die Decke leuchtet wie der Nachhimmel und inmitten der großen Höhle befindet sich ein vollständig erhaltenes Schiff: Die
Sternmaid. Das Schiff des in
Königsort bekannten Piraten
Dreiäugiger Wonka. Die Sturmglocke, die Riffiraffa besaß, muss von diesem Schiff stammen.
Die Gruppe entdeckt mehrere Skelette, die auf Deck patrouillieren, und planen ihren Angriff. Aus dem Schiff hören sie einen seltsamen Singsang. Über eine ausgelegte Planke stürmen sie das Schiff und eröffnen den Kampf gegen die Untoten. Währenddessen ertönt ein erster Glockenschlag aus dem Schiffsinneren und plötzlich sind sie nicht mehr in der Höhle, sondern mitten auf offener See und in einem nächtlichen Sturm. Tribuna kann sich gerade noch festhalten und an Deck ziehen. Der Kampf gegen die Skelette geht im Sturm unbeirrt weiter.
Die Skelette sind hartnäckig und nur langsam finden sie ihren Weg ins Innere des Schiffs. Ein zweiter Glockenschlag ertönt und das Schiff befindet sich wieder in der Höhle. Als sich der Kampf gänzlich ins Schiffsinnere verlagerte ertönt ein dritter Glockenschlag. Wieder ist das Schiff auf See und im Sturm. Sie spüren, dass sich nach diesem Schlag, eine unheimliche, unnatürliche Stille ausbreitet. Neben die Skelette findet sich eine Mann mit Schlangenmerkmalen ein, der sie angreift, doch die Gruppe kann alle Gegner besiegen. Der Weg aufs untere Deck ist frei.
Im untersten Deck stoßen sie auf die Frau. Sie ist nicht eingeschüchtert von der Gruppe und ein schneller brutaler Kampf entbrennt - im wortwörtlichen Sinn. Tribuna richtet großen Schaden mit ihren Brennenden Händen an und Ragna tötet die Frau mit einem letzten brutalen Schlag. Sie finden die Glocke, doch das Schlagen derselben verändert nichts. Das Schiff bleibt im heftigen Sturm. Die Gruppe entfernt die Glocke und sucht nach Schätzen. In dieser Zeit durchbricht ein Felsen den Rumpf und das Schiff beginnt zu sinken. Doch dazu kommt es gar nicht mehr, denn das Schiff zerbricht durch den starken Wellengang. Alle versinken im Meer...
... Tribuna erwacht in der Brandung eines tropischen Strandes. Über den weißen Sand hinweg, kann sie Eldon ausmachen, der noch bewusstlos am Boden liegt.
Beim nächsten MalTribuna träumt von der Schlangenfrau. Erneut steht die Schlangenfrau durch die brennenden Hände Tribunas in den Flammen. Sie ruft Tribuna entgegen: «Unsere Zeit kommt wieder! Ihr werdet uns nicht aufhalten!»
Und: Ragnar ist noch immer nicht erwacht.
Trotz der langen Pause fanden sich die Honks schnell wieder ein. Zumindest ein bisschen. Würfel suchen bleibt eine Quest. Auch die Kenntnisse ihre Fähigkeiten ist nicht ganz präsent. Daneben lief es ausgesprochen gut.
Das neue mächtige, eindruckerweckende Schwert des Paladin bekam schnell seinen richtigen Titel: Regenbogenschwert.
Sehr zum missfallen seines Trägers. Doch ungehindert dessen, konnte er die Halbstarken verjagen.
Tribuna zeigte sich als
kill stealer, wobei der Honk sich sehr stark auf seinen Zaubertrick Kältestrahl verließ. Nur Licht und Brennende Hände waren andere Zauber. Hier zeigt sich die Sache mit den noch nicht präsenten Fähigkeiten ganz gut. Ragna hatte ein bisschen Pech, dass er immer dann traf und großen Schaden anrichtete, wenn die Gegner nur noch 1 oder 2 Trefferpunkte hatten.
Trotzdem hatten Honks ihre Momente und das war/ist richtig cool.
Was nicht beachtet wurde, war der Zähler in Form eines Würfels, den ich zu Beginn des Kampfes auf dem Schiff auslegte. Sie hatten hier die kleine Chance, dem Geschehen eine Wendung zu geben. Doch ich muss zugeben, die Chance war wirklich klein.
Beim Weg zum Schiff verwendete ich einen
Point Crawl, was sehr gut funktionierte. Eine tolle neue Methode für mich.
Insgesamt hat es einen Riesenspaß gemacht und das Ziel ist nun, monatlich weiterzuspielen.
Für mich heißt es nun einen
Hex Crawl vorzubereiten und ihnen eine Sandbox zum Spielen zu bieten. Viel Arbeit, aber ich freue mich darauf und habe schon mit den Vorbereitungen angefangen.