Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Empfehlung gesucht: Laptop / Notebook

<< < (2/9) > >>

Flamebeard:
Beim Prozessor darf's auch ein i3 sein. Der Unterschied ist die Anzahl an Kernen. Und abseits von teuren Profi-Programmen nutzen die wenigsten Programme mehr als einen Kern effektiv.

In dem Preissegment mit dedizierter GraKa sind min. 2GB mittlerweile Standard. Ob man jetzt AMD oder Nvidia nimmt, ist da weitestgehend eine Glaubensfrage, wenn es nicht um für eine GraKa-Serie optimierte AAA-Titel geht.

Es steht und fällt tatsächlich mit 4 Punkten:

* Wie groß ist die Festplatte (also die SSD)?
* Lässt sich die SSD austauschen?
* Wie viel Arbeitsspeicher ist im angebotenen Laptop schon drin? (4GB sollten es mindestens sein; Idealerweise mit Angabe, welcher Riegel genau verbaut ist => ermöglicht es, einen passenden, 2.Riegel dazu zu kaufen)
* Bietet der Laptop eine Möglichkeit, den Speicher zu erweitern? (also grundsätzlich 2 Speicherbänke und die hardwareseitige Kapazität, mehr Speicher zu erkennen)

Grummelstein:

--- Zitat von: Flamebeard am 28.02.2020 | 14:36 ---Beim Prozessor darf's auch ein i3 sein. Der Unterschied ist die Anzahl an Kernen. Und abseits von teuren Profi-Programmen nutzen die wenigsten Programme mehr als einen Kern effektiv.
...

--- Ende Zitat ---
Ok, danke. Spart ja evtl etwas Geld. Vermutlich nicht wirklich viel, aber mal sehen.

--- Zitat von: Flamebeard am 28.02.2020 | 14:36 ---In dem Preissegment mit dedizierter GraKa sind min. 2GB mittlerweile Standard. ...

--- Ende Zitat ---
Ich kenne die Spiele von meiner XBox 360 bzw meinem alten PC. Highend Grafik ist momentan keine Priorität, Hauptsache es läuft flüssig.

--- Zitat von: Flamebeard am 28.02.2020 | 14:36 ---...
Es steht und fällt tatsächlich mit 4 Punkten:

* Wie groß ist die Festplatte (also die SSD)?
* Lässt sich die SSD austauschen?
* Wie viel Arbeitsspeicher ist im angebotenen Laptop schon drin? (4GB sollten es mindestens sein; Idealerweise mit Angabe, welcher Riegel genau verbaut ist => ermöglicht es, einen passenden, 2.Riegel dazu zu kaufen)
* Bietet der Laptop eine Möglichkeit, den Speicher zu erweitern? (also grundsätzlich 2 Speicherbänke und die hardwareseitige Kapazität, mehr Speicher zu erkennen)
--- Ende Zitat ---
Da muss ich dann wohl drauf achten. Danke. Austausch leuchtet ein, RAM Erweiterung ebenfalls. Zweite Festplatte wäre natürlich nützlich, aber kein Muss (wobei ich mich hier auch ganz klar irren kann).

Flamebeard:
Die zweite interne Platte hängt ganz klar davon ab, wie viel Speicherverbrauch du hast. Wobei du beim Dell mit 256GB SSD erstmal save sein dürftest, selbst mit Vermintide und seinen 65GB Speicherbedarf.

Für Dateien etc., die du nicht ständig brauchst, kannst du eventuell auch eine externe Platte nutzen, die du über die USB 3.0-Schnittstelle anbindest (oder den SD-Kartenslot als Zusatzspeicher nutzen). Was natürlich immer geht, ist zuhause ein NAS ins Heimnetzwerk einbinden. (Je nach Anbieter ist da auch ein DynDNS-Service mit dabei, dann klappt das auch unterwegs)

Aber gerade diesen Gedanken an mehr Speicher würde ich erstmal nach hinten schieben und schauen, ob du mit dem gelieferten Umfang klar kommst. Gestaffeltes aufrüsten geht dann immer noch und ist, auf mehrere Monate verteilt, nicht so schmerzhaft. ;)

Grummelstein:

--- Zitat von: Flamebeard am 29.02.2020 | 08:40 ---Die zweite interne Platte hängt ganz klar davon ab, wie viel Speicherverbrauch du hast. Wobei du beim Dell mit 256GB SSD erstmal save sein dürftest, selbst mit Vermintide und seinen 65GB Speicherbedarf.
...

--- Ende Zitat ---
Ich denke auch. Das Spiel wäre, vermutlich, die größte Datei auf dem Gerät. Bilder, Podcasts usw. kann zum archivieren auch auslagern. Mit etwas Disziplin sollte das klappen.  :-[

Andere Frage: Wenn da unter Grafik "Intel UHD" steht, was ist das dann für eine Grafikkarte? Onboard?

Zed:
Ja, sie ist eine integrierte anstatt eine dezidierte GraKa: https://www.notebookcheck.com/Intel-UHD-Graphics-620-GPU.239918.0.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln