Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Drachenschatz Reloaded - Wie groß?

(1/8) > >>

Tudor the Traveller:
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit haben wir schon mal diskutiert, dass ein Drachenschatz, wie man ihn sich vorstellt, eine beträchtliche Zahl Münzen beinhalten muss, selbst wenn er klein ausfällt.

Wir spielen gerade (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Madness at Gardmore Abbey, wo auch ein Drachenhort vorkommt. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Dieser ist sogar auf der Karte dargestellt und bedeckt ca. 3x2 Felder. Er gehört einem jungen roten Drachen und ist (natürlich) sein Bett.
Als Loot ist angegeben (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ca. 600 GP + 1200 SP + ein paar items (da kommen durchaus ein paar Tausend GP an Wert zusammen). Vor dem Hintergrund der damaligen Diskussion und ein paar groben Berechnungen komme ich für einen sehr flachen Haufen von ca. 15 cm Höhe (knöchelhoch) auf ganz grob ca. 400.000 Münzen (Volumen ca. 1 mio cm³ also 1 m³ (berechnet als Halb-Ellipsoid); Abschätzung wird bei Interesse erläutert, aber genaue Zahlen sollen da gar nicht das Thema sein). Selbst wenn man einen großen Anteil an SP ansetzt, übersteigt der Wert eines halbwegs plausiblen Drachenschatzes den festgelegten Loot um ein Vielfaches.

Wie geht ihr mit dem Thema in der Praxis um? Also ausgehend davon, dass die Party einen Drachen erschlägt und dann seinen Hort plündern kann? Inklusive Verfügbarkeit von Bag of Holdings oder Transportkarren etc...

Tudor the Traveller:
Hmm. Ist das Thema wirklich uninteressant oder die Frage schlecht gestellt?

Wie sieht in euren Gruppen der Drachensschatz aus? Großer Reichtum, wie es für einen Drachen, der artgerecht auf seinem Bett aus Münzen schlafen möchte, plausibel wäre? Oder rein Gruppenlevel abhängiger Schatz?

Noir:
Ich sehe es dann immer so, dass das, was die Spieler da abgreifen können, nicht alle in der Währung des jeweiligen Landes zu finden sind. Münzen und Schmuckstücke aus verschiedensten Größen, Formen, Materialien und Zeiten, die dann letzten Endes den Wert ergeben, der im Abenteuer angegeben ist.

nobody@home:
Oh, interessant ist die Frage schon. Unter anderem, weil sie zum Nachdenken darüber anregen mag, wieso zum Geier eigentlich Drachen und Schätze überhaupt so felsenfest miteinander assoziiert zu sein scheinen -- betreibt wirklich jeder Drache den Erwerb von Münzen und Wertgegenständen, die ja in der Regel allesamt erst mal von Nichtdrachen hergestellt werden müssen, quasi hauptberuflich? Und was bleibt von der drachischen Majestät eigentlich noch übrig, wenn alle Drachen dementsprechend auf die Arbeit "niederer" Wesen quasi angewiesen sind, weil sie ja allein auf sich gestellt nie einen anständigen Hort zusammenbekämen? :think:

Ich denke, daraus läßt sich zumindest meine persönliche Antwort schon ableiten: nicht jeder Drache braucht überhaupt einen Schatz, oder zumindest nicht unbedingt einen, wie Menschen und andere Säuger ihn verstehen würden. Einige mögen einen haben, weil er in ihrer Unterkunft schon herumlag und sie die Sachen lieber behalten als mit einem Schwanzwedeln in den Abfall entsorgen wollten, andere, weil sie (je nach Charakter mehr oder weniger plündernde) Souvenirsammler sind oder weil sie tatsächlich gelegentlich mal Lohn für erhaltene Gefallen bekommen haben. Der eine oder andere schläft vielleicht einfach nur in einer Höhle mit noch im Fels verborgenen Goldadern und Edelsteinen, und mit guter Wahrscheinlichkeit gibt's auch tatsächlich mindestens ein paar, die sich mit dem ganzen Firlefanz erst gar nicht abgeben. Daß buchstäblich jeder Drache auf einem regelrechten Bett aus Münzen und Juwelen liegt, ist jedenfalls auch in meinen Spielwelten nur ein Märchen.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Data am  5.03.2020 | 13:38 ---Ich sehe es dann immer so, dass das, was die Spieler da abgreifen können, nicht alle in der Währung des jeweiligen Landes zu finden sind. Münzen und Schmuckstücke aus verschiedensten Größen, Formen, Materialien und Zeiten, die dann letzten Endes den Wert ergeben, der im Abenteuer angegeben ist.

--- Ende Zitat ---
Sicher eine mögliche Erklärung.

Generell: Mitlevelnde Schätze *schauder'* danke, nein. Der Schatz kann sich nach dem Drachen richten und wenn man mit Lvl 3 einen Drachenhort mit 1 Mio. Goldstücken plündern weil, muss man selbst wissen, was man da tut. Wenn man es mit irgeneier Locke-Lamora-esquen Aktion tatsächlich schafft, tja, das hätte man als SL vielleicht wissen sollen und so einen Drachen nicht dahin tun sollen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln