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[nWoD]Office - The Stapling

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Dreamdealer:
Nein, keine Angst, es gibt keine neue Spiellinie, aber eine Anekdote, wie auch in einer über 10 Jahre laufenden Kampagne noch Missverständnisse über Spielart und Spielziele herrschen können. Gespielt wurde eigentlich Vampire - mit der Ausgangslage, dass die Koterie (welche schon ein hohes Standing in der Stadt hat) von dem Sire eines PCs gefragt wurde dafür zu sorgen, dass der Bauauftrag des abgebrannten Polizei HQs nicht an gehassten Konkurrenten geht, sondern an seine neue Baufirma. Im Kopf des GM (nämlich mir) haben sich nächtliche Sabotageaktionen, Konzernzentraleninfiltrationen und Intrigen auf Kindredebene, also eher Action-Szenen abgespielt. Stadessen wurden Bauausschüsse, Vergaberechte und ein Riesenstapel Ordner und der Wahnsinn des Büroalltages angespielt. Und wenn die Spieler etwas in der Tiefe anspielen, dann liefere ich auch als SL. Nachdem dies aber über 1-2h so weiterging, habe ich einen Cut gemacht und einfach mal gefragt, ob die Spieler Bock hätten Office: The Stapling zu spielen oder evtl. doch wieder Vampire.

Es folgte eine längere und sehr ergiebige Diskussion über Spielziele und Motivation. Nur weil ich als GM 5 mögliche Handlungsplätze aufmache, müssen die nicht alle bespielt werden, sondern die Spieler haben einfach die Wahl, auf was sie Bock haben und dann wird dort der Fokus drauf gelegt. Das vielfältige Angebot ist also keine zu entschärfende Bombe, die hochgeht, wenn man sich nicht drum kümmert, sondern nur eine mögliche Angriffsfläche.

Fazit: Auch in langjährigen Gruppen kann es manchmal ganz gut sein, dann und wann über Spielart/ziele/motivation zu sprechen, sonst kann es einem passieren, dass man Office: The Stapling spielt.

Blechpirat:
Wird man wenigstens gut bezahlt, wenn man O:TS spielt?

Saffron:
Magat du erzählen, was bei der Diskussion rauskam? Fanden die Spieler ihre Aktionen spannend und hatten Spaß daran, oder hatte es andere Gründe, warum sie nicht etwas handfestere Aktionen gemacht haben?

Ich habs z.B. erlebt, dass die Spieler dann sowas tun, wenn sie nicht auf andere Lösungen kommen, oder wenn Alternativen als zu schwierig eingeschätzt werden. "Das Büro zu verwanzen, klappt nie und nimmer, die haben doch bestimmt ohnr Ende Sicherheitssysteme in dem Laden."

Huhn:
Gut, dass ihr drüber gesprochen habt. Wir hatten in einer Changeling-Runde auch mal eine ähnliche Situation. Da haben wir locker einen halben Spielabend über glutenfreie Backrezepte gesprochen, weil eine Babysitting-Szene irgendwie aus dem Ruder lief. Nachdem wir hinterher feststellten, dass sich das doch etwas in die Länge zog, haben wir danach alle drauf geachtet, solche Szenen gegebenenfalls abzukürzen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. :D

Dreamdealer:

--- Zitat von: Saffron am  2.03.2020 | 13:23 ---Magat du erzählen, was bei der Diskussion rauskam? Fanden die Spieler ihre Aktionen spannend und hatten Spaß daran, oder hatte es andere Gründe, warum sie nicht etwas handfestere Aktionen gemacht haben?

--- Ende Zitat ---

Statt Spielangebote/Möglichkeiten haben die in den unterschiedlichen Hooks halt Brandherde gesehen, die sie alle löschen mussten.
Und weil ich dann natürlich auf deren Spiel eingegangen bin, haben die auch gedacht es wäre die gewünschte Richtung. So sind wir
in den Büroalltag geschliddert, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich einfach mal nachgefragt habe, ob sie wirklich das spielen wollen.

Auch wollten die Spieler Sicherheit haben, dass ihnen nix in den Popo beißen kann, wenn sie etwas nicht beachten. Aber mal im Ernst
es wird immer etwas geben, was den Spielern in den Allerwertesten beißt, da kann man noch so planen.

Jetzt gab es aber eine klare Ansage fürs nächste Mal, entweder gibt es den Bösen Buben TM oder euch - Foe-Slaying: The Dismemberment.

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