Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?
1of3:
Lässt sich das Spiel nicht mit dem SRD spielen? Günstiger geht's doch eigentlich nicht.
Runenstahl:
Ich denke man kann ewig diskutieren ob und welchen Wert irgendein Produkt hat. Letztlich ist entscheidend ist doch nur welchen Wert man selbst dem Produkt zuschreibt.
Für mich muß ein Auto praktisch sein, günstig im Verbrauch und der Anschaffung und mich zuverlässig von A nach B bringen sowie in der Lage sein Einkäufe und bis zu 4 Personen zu transportieren. Da reicht mir ein Kleinwagen völlig aus und ich würde nie Geld für einen Sportwagen oder Suv ausgeben weil diese Autos für mich nicht ihr Geld wert sind. Für andere halt schon.
Gleiches beim Rollenspiel. Pathfinder (und D&D im Allgemeinen) spielt sich für mich brauchbar genug das ich nicht bereue Geld für das Grundregelwerk ausgegeben zu haben. Ich habe kein Verlangen nach Abenteuern oder Zusatzbüchern also könnte man sagen das mir die zu teuer sind. Ergo kaufe ich die nicht. Wenn ich die unbedingt haben wollen würde... nun, dann wären sie für mich auch mehr Geld wert. Ist natürlich bisweilen schwierig vorher zu sagen wenn man z.B. ein "gutes" Abenteuer für sein Geld möchte es aber keinen Weg gibt um vorher abschätzen zu können ob Abenteuer XY die eigenen Kriterien auch erfüllt.
Aber grundsätzlich muß jeder selbst wissen was XY ihm Wert ist. Und wenn es das Produkt dann für den Preis (oder weniger) gibt kann man zuschlagen. Ist es hingegen teurer sollte man die Finger davon lassen.
Feuersänger:
--- Zitat von: 1of3 am 7.03.2020 | 20:16 ---Lässt sich das Spiel nicht mit dem SRD spielen? Günstiger geht's doch eigentlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip Ja. Allerdings ist das offizielle PRD sehr unübersichtlich. Dennoch würde ich da sagen, nem geschenkten Gaul, usw.
Ainor:
--- Zitat von: YY am 7.03.2020 | 16:34 ---Altes Thema - so direkt korrelieren Preis und Inhalt dann doch nicht.
Die Dinger kosten, was der restliche Markt so vorgibt.
--- Ende Zitat ---
Das ist klar. Aber solange nicht jemand viel Gratisarbeit reinsteckt ist der Aufwand der für ein Buch betrieben kann ziemlich begrenzt (es sei denn es sind die D&D Grundregeln).
Gleichzeitig kann man in aderen Branchen beobachten dass trotz Professionalität und hohen Budgets die Qualität auf der Stecke bleibt.
--- Zitat von: YY am 7.03.2020 | 16:34 ---Den größten Einfluss hat der eigene Anspruch des Teams hinter dem Produkt und dann kommt lang, lang nichts.
--- Ende Zitat ---
Naja, es kommt durchaus vor dass sich Entwickler viel Mühe geben, aber trotzdem kommt nicht viel gutes dabei heraus, z.B. Heartbreaker.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln