Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Weltengeists Savage Worlds Blog
Vasant:
Der SWD-Companion bietet da ja einfach erstmal alles an – das muss aber ja nicht alles so im Setting landen oder allen zur Verfügung stehen. Wenn man z.B. Star Wars haben möchte, wo es eben nicht völlig behämmert ist, sich (zumindest als Wildcard) auch als Nichtmagier ohne Helm und dicke Körperpanzerung einen Schusswechsel zu liefern, dann fliegen die Disintegratoren raus und die Rüstungen der Stormtrooper geben nicht so megahohe Werte. Dann können auch die "Nichtspezialisten" bequem mitmachen. So eine Laserpistole ohne Überladung macht ja laut SWADE / SFC auch nicht mehr Schaden als eine gewöhnliche "Projektilschleuder".
Wenn man einfach mit allem spielt – ja, da habe ich auch den Eindruck, dass die sonst übliche Savage Worlds-Balance, in der auch Nicht-Kampfspezialisten immer noch ein bisschen mitmachen können, nicht mehr gilt. Da landet man dann mMn bei den Optionen von Isegrim. RIFTS macht das ja mit Absicht, und das schreckt mich genau deshalb auch hart ab, selbst wenn ich da auch schon einige Traktate gelesen habe, warum der Glitter Boy gar nicht so schlimm ist usw.
Skeeve:
--- Zitat von: Weltengeist am 3.09.2021 | 13:03 ---Einer der Gründe, warum ich vor anderthalb Jahren auf "Savage Worlds" umgestiegen bin, war das Versprechen, dass man damit sehr viele verschiedene Settings bespielen kann. Nun, ich liebe Settings (auch viele verschiedene), und ich hasse es, für jedes davon neue Regeln zu lernen. Daher schien es naheliegend, mich auf ein Regelwerk einzuschießen, das ich ohne großen Aufwand an ganz viele Settings anpassen kann.
Was ich dabei leider übersehen habe ist, dass es eben doch mit Arbeit verbunden ist, Savage Worlds auf neue Settings anzupassen. Klar, wenn es ohnehin ein SaWo-Setting ist, ist die Sache einfach. Wenn man aber ein systemfremdes Setting klauen und "savagen" möchte, dann muss man Zeit und Arbeit investieren. Manchmal findet man einen Conversion Guide im Netz, mit viel Glück ist er für die SWADE, und ganz manchmal entspricht er sogar den eigenen Vorstellungen (überraschend oft aber nicht, habe ich festgestellt). Meist aber endet die Sache (zumindest bei mir) damit, dass ich die Conversion doch selbst basteln muss. Nicht alles auf einmal, Schritt für Schritt reicht, aber trotzdem. Zeit und Arbeit eben. Was bei mir leider beides beschränkte Ressourcen sind.
--- Ende Zitat ---
Ach.... >;D Hurra, ich bin doch nicht alleine (mit diesem Problem) :D
--- Zitat von: nobody@home am 8.05.2024 | 23:54 ---kann natürlich im Zweifelsfall auch schon mal der 08/15-Holokristallsammler, dem eigentlich niemand Gewalt zutrauen würde, den schweren Militär-Antimaterieblaster, den er wie auch immer in die Hände gekriegt hat, mit hinreichend Anstrengung zumindest zu stemmen versuchen und vermutlich auch den Auslöser drücken, wenn das gefährliche Ende ungefähr in die richtige Richtung zeigt...das Kawumm am Zielort ist dasselbe. Ob das nun legal ist und wie die Leute auf der Straße oder in der Kneipe allgemein reagieren, wenn sich jemand mit so einer Knarre mal eben unter sie mischen will, ist dann ggf. noch mal eine andere Sache...
--- Ende Zitat ---
Speziell für diesen Fall sehe ich da eine theoretische Möglichkeit der Differenzierung, habe aber gerade auch keinen Plan wie man das mit Savage Worlds umsetzen sollte. Ich glaube, da spuckt uns die Grobkörnigkeit von Savage Worlds in die Suppe. :( Wie nobody@home schon schrieb: beim Holokristallsammler zeigt das gefährliche Ende vom Blaster nur ungefähr in die richtige Richtung und die Wahrscheinlichkeit dass der Zielort (mit dem Kawumm) mit dem eigentlich gewünschten Zielort übereinstimmt, ist im Vergleich zum 08/15-Söldner eher gering.
Nach einem kurzen Blick in die Regeln: vielleicht irgendwas mit den Abweichungen bei Wurf-/Schusswaffen vom Flächenangriff auf der einen Seite und dem Treffen von Unbeteiligten bei Fernwaffen auf der andere Seite kombinieren...?
Aber geht das hier jetzt überhaupt in die richtige Richtung?
Radulf St. Germain:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.05.2024 | 20:39 ---#10 High-Tech-Waffen
Ich habe ja viele, viele Jahre Spielerfahrung, aber für dieses Problem habe ich tatsächlich nie eine Lösung gefunden (einer der Gründe, warum ich traditionell eher Down-to-Earth-Settings bespiele). Habt ihr eine, womöglich gar für Savage Worlds? Wenn ja, würde mich das sehr interessieren...
--- Ende Zitat ---
Meine Lösung ist es, die Waffen der Gegenwart einfach umzulabeln. Der Laser hat die Werte eines Sturmgewehrs, Power Armor ist eine Plate Mail usw.
Klar, das hat ein Problem (antike Waffen sind dann genausogut wie aktuelle) aber damit kann ich ganz gut leben. (Früher hätte mich das übrigens fertig gemacht. ;D)
tartex:
--- Zitat von: Weltengeist am 8.05.2024 | 20:39 ---Ich habe ja viele, viele Jahre Spielerfahrung, aber für dieses Problem habe ich tatsächlich nie eine Lösung gefunden (einer der Gründe, warum ich traditionell eher Down-to-Earth-Settings bespiele). Habt ihr eine, womöglich gar für Savage Worlds? Wenn ja, würde mich das sehr interessieren...
--- Ende Zitat ---
Man setzt als Spielleiter nicht alle Bennies ein. Auch Spieler, die nicht auf Kampf optimierte Charaktere haben sind, können sich über Soaken oder Schadenstabellenwürfe retten. Und wenn die Würfe der Gegner mal anständig explodieren, hilft auch die dickste Rüstung nicht mehr als eine dünne. Dass mehr Gegner den stärksten Charakter ins Visier nehmen, sollte für ein Abenteuerspiel ja Sinn machen.
Zu Starfinder speziell wäre meine Frage: machen die Waffen dort mehr Schaden als bei Pathfinder oder ist der vergleichbar? Weil dann hast du dort ja deine Antwort.
nobody@home:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 9.05.2024 | 09:35 ---Meine Lösung ist es, die Waffen der Gegenwart einfach umzulabeln. Der Laser hat die Werte eines Sturmgewehrs, Power Armor ist eine Plate Mail usw.
Klar, das hat ein Problem (antike Waffen sind dann genausogut wie aktuelle) aber damit kann ich ganz gut leben. (Früher hätte mich das übrigens fertig gemacht. ;D)
--- Ende Zitat ---
Ist ja auch eigentlich nur ein Problem, wenn moderne und antike Waffen regelmäßig nebeneinander im Spiel auftauchen. Wenn Laser der Standard sind (was sie ja durchaus auch aus anderen Gründen als bloß "macht mehr Schaden, uhuhuh!" sein können -- das richtige Leben hat da die eine oder andere Parallele zu bieten) und Sturmgewehre nur noch ungeladen im Museum hängen, dann merkt man eben kaum noch, daß die rein regeltechnisch praktisch oder sogar exakt dieselben Spielwerte hätten...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln