Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

(1/27) > >>

jom:
da ich auch tanelorn kein subforum entdecken konnte, das dieses Thema abhandelt, versuche ich es hier. Welche Erfahrungen habt Ihr mit VTT gemacht? Bevorzugt ihr Roll20 oder Fantasy Grounds? Oder ein anderes System? Wie macht ihr es mit Video und Ton? Danke für die Infos.

JS:
Wir haben viel Erfahrung mit dem Spiel über Teamspeak oder Discord. Das sind ausgereifte Kommunikationsclients mit guten Funktionen. Discord bietet außerdem noch einen guten Würfelclient und die Möglichkeit, Bilder im Textchat einzustellen.

Ich habe mich inzwischen in Roll20 eingearbeitet und bin sehr zufrieden; es ist zugänglich und bietet in der kostenlosen Version schon alles, was ich benötige. Ich bereite die erste Sitzung vor, die am Donnerstag stattfindet. Ein Freund und ich haben gestern alle Funktionen ausgiebig getestet. Hätten wir damals zu unserer TS-Rollenspielzeit Roll20 gehabt: Es wäre ein Träumchen gewesen.

Fantasy Grounds ist mächtig, aber mWn kostenpflichtig und fällt somit für unsere Testrunde aus.

Discord, Skype, Roll20 usw. bieten auch Videokommunikation an, aber das lassen wir erst einmal weg, weil die Leute dafür Kameras bräuchten. Jede/r hat ein Headset, aber nicht jede/r eine Webcam.

Wir werden somit über Discord kommunizieren und Roll20 als virtuellen Spieltisch benutzen.

1of3:

--- Zitat ---Wir werden somit über Discord kommunizieren und Roll20 als virtuellen Spieltisch benutzen.
--- Ende Zitat ---

So haben wir das zuletzt auch für eine Masks-Onlinerunde gemacht. Roll20 hat auf jeden Fall schöne Charakterbögen für verschiedene Systeme (insbesondere eben Masks), die auch direkt Informationen in den Chat drucken können, also nicht nur die gewürfelte Zahl, sondern z.B. Partial Success.

tantauralus:
Ich bin Fantasygrounds User (oder sollte eigntlich besser sagen Eigner von FG Produkten).

Warum?
Ich nehme lieber 1x Geld in die Hand als für Abos zu zahlen (warum bspw Siren Scape für mich komplett uninteressant ist).

Roll20 ist im Grundprinzip kostenlos, aber man ist irgendwann merklich limitiert in dem was man auf den Roll20-Servern parken darf bzw welche Feature vorhanden sind.
im freien Modus kann ich gerade mal 100Mb an Daten auf den Servern parken, wenn ich bis zu 3Gb darauf parken will muss ich schon 50$ pro Jahr zahlen. Und wenn ich gecustomizte Charbögen nutzen will und Extensions basteln möchte zahle ich bei Roll20 dann schon $100 pro Jahr.

Zudem gilt bei Roll20, dass alles was ich als DM eintrage auf deren Servern landet. Zahle ich irgendwann mein Abo nicht mehr habe ich dann ggf keinerleit Zugriff mehr darauf. Ich kann also auch nur mit vorhandener Internetverbindung an meiner Sessionvorbereitung arbeiten.

Bei FG habe ich meine eigenen Daten auf meinem eigenen Rechner und kann die problemlos backupen und auch andere Rechner (und damit User!) übertragen.

FG in der Classic-Variante kostet entweder einmalig 0$ (Demolizenz) 40$ (Standard-Lizenz, aktuell sogar für $10) oder 150$ (Ultimate-Lizenz, aktuell sogar nur 90$).
Die Unity-Version von FG ist gerade in den Early-Access gestartet.


JS:
Richtig, für langfristige Nutzungen sähe meine Empfehlung auch anders oder zumindest differenzierter aus, aber ich habe hier eher den Eindruck, daß die Leute momentan einen Onlinespieltisch für 2-4 Monate suchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln