Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (3/27) > >>

JS:
Wir spielten gerade unsere erste Sitzung online: D&D 5, Vergessene Reiche.
SL + 1 Spieler: TS-Veteranen, 4 Spieler: komplett unerfahren im Onlinespiel (2 davon skeptisch).
- Das Spiel über Discord fanden 4 Personen super, die beiden Skeptiker sehen es immerhin als eine gute Alternative zum Offlinespiel an, die aber nicht an das gemeinsame Spiel am Tisch heranreiche.
- Roll20 wurde allgemein als exzellente Unterstützung des Spieles und der Atmo erachtet. Es wurde bedauert, daß man es nicht auch am Tisch so schön und umfangreich einsetzen könne. Da ich dort allerdings mit zwei iPads und großem Monitor werkele, wird das fast als gleichwertig empfunden. Die Spieler waren aber von Roll20 mehr begeistert, weil sie ja aktiv in den Karten und Bodenplänen mitmischen konnten.
- Die Vorbereitung ist für mich als SL mit Roll20 so intensiv wie mit den iPads - das ist nicht zu vermeiden, wenn man Bilder, Handouts, Karten und Bodenpläne für Kämpfe basteln muß. Dafür bekomme ich aber auch eine so gute und vielfältige Unterstützung wie mit meinen Apps.
- Der Job als Online-SL ist etwas anstrengender als am Tisch, weil ich viel mehr sprechen muß. Dabei fiel mir aber auf, daß ich auch weniger unterbrochen wurde und richtige Geschichten mit schönen Sätzen spinnen konnte. Ich hatte deutlich mehr erzählerische Ruhe. Das war wiederum ganz erbaulich.
- Einige Spieler waren wie immer aktiv, die ruhigeren waren immer noch ruhig, was aber online noch deutlich mehr auffällt, da man sie nicht am Tisch sitzen sieht. Man muß dann gelegentlich nachfragen, ob sie noch da sind. Ich hatte auch den Eindruck, daß es weniger Schlagabtausch zwischen den Spielern gab und dafür mehr Momente der Stille, weil niemand wußte, wer jetzt das Ruder übernehmen möchte. Das müßten die Spieler noch mehr üben.

Fazit: Alle fanden es gut (genug) und freuen sich auf die nächste Sitzung. Streßbedingt werden wir aber nicht öfter spielen, sondern bei einem Abend pro Monat bleiben. Ich bin auch sehr zufrieden, weil wir inhaltlich deutlich mehr geschafft haben als im Offlinespiel und die Runde wenigstens über die Coronazeit hinweg weiterlaufen wird. Ein Glück...

jom:

--- Zitat von: JS am 19.03.2020 | 22:55 ---Wir spielten gerade unsere erste Sitzung online: D&D 5, Vergessene Reiche.
SL + 1 Spieler: TS-Veteranen, 4 Spieler: komplett unerfahren im Onlinespiel (2 davon skeptisch).
- Das Spiel über Discord fanden 4 Personen super, die beiden Skeptiker sehen es immerhin als eine gute Alternative zum Offlinespiel an, die aber nicht an das gemeinsame Spiel am Tisch heranreiche.
- Roll20 wurde allgemein als exzellente Unterstützung des Spieles und der Atmo erachtet. Es wurde bedauert, daß man es nicht auch am Tisch so schön und umfangreich einsetzen könne. Da ich dort allerdings mit zwei iPads und großem Monitor werkele, wird das fast als gleichwertig empfunden. Die Spieler waren aber von Roll20 mehr begeistert, weil sie ja aktiv in den Karten und Bodenplänen mitmischen konnten.
- Die Vorbereitung ist für mich als SL mit Roll20 so intensiv wie mit den iPads - das ist nicht zu vermeiden, wenn man Bilder, Handouts, Karten und Bodenpläne für Kämpfe basteln muß. Dafür bekomme ich aber auch eine so gute und vielfältige Unterstützung wie mit meinen Apps.
- Der Job als Online-SL ist etwas anstrengender als am Tisch, weil ich viel mehr sprechen muß. Dabei fiel mir aber auf, daß ich auch weniger unterbrochen wurde und richtige Geschichten mit schönen Sätzen spinnen konnte. Ich hatte deutlich mehr erzählerische Ruhe. Das war wiederum ganz erbaulich.
- Einige Spieler waren wie immer aktiv, die ruhigeren waren immer noch ruhig, was aber online noch deutlich mehr auffällt, da man sie nicht am Tisch sitzen sieht. Man muß dann gelegentlich nachfragen, ob sie noch da sind. Ich hatte auch den Eindruck, daß es weniger Schlagabtausch zwischen den Spielern gab und dafür mehr Momente der Stille, weil niemand wußte, wer jetzt das Ruder übernehmen möchte. Das müßten die Spieler noch mehr üben.

Fazit: Alle fanden es gut (genug) und freuen sich auf die nächste Sitzung. Streßbedingt werden wir aber nicht öfter spielen, sondern bei einem Abend pro Monat bleiben. Ich bin auch sehr zufrieden, weil wir inhaltlich deutlich mehr geschafft haben als im Offlinespiel und die Runde wenigstens über die Coronazeit hinweg weiterlaufen wird. Ein Glück...

--- Ende Zitat ---

 Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Das bringt schon aufschlußreiche Einblicke für mich als VTT Neuling. Da Du nachfragen mußtest ob noch alle da sind, nehm ich an Ihr spieltet ohne Video? Was meintest Du damit, daß die Spieler bei roll20 aktiv bei bodenplänen mitmischen können? Bei mir am Tisch rücken die Spieler ihre Charminis händisch auf dem battleplan rum, genauso wie ich es mir bei roll20 vorstelle, oder?

Anro:
Man kann messen(für alle sichtbar), zeichnen, Token auf die Karte setzten(eingeschränkt), bewegen,pingen.
Ich denke, das ist das Wichtige.

jom:

--- Zitat von: Anro am 21.03.2020 | 11:06 ---Man kann messen(für alle sichtbar), zeichnen, Token auf die Karte setzten(eingeschränkt), bewegen,pingen.
Ich denke, das ist das Wichtige.

--- Ende Zitat ---

ok, verstehe. das mit dem pingen hatte ich nicht im visier.

wie ist das eigentlich mit den monstern im roll20? bereitet ihr die schonmal vor indem ihr die Karte vorbereitet und die tokens draufsetzt? Da wir oft große Kämpfe mit 20+ Monstern spielen erscheint es mir umständlich diese adhoc ständig während eines encounters aus der library herauszusuchen und dann einzeln auf die karte zu setzen. Ich möchte eine schnelle kampfszene nicht mit herumpopeln verzögern.

Daher Frage: gibt es eine möglichkeit die tokens "unsichtbar" bereits vor dem Spiel auf der battlemap zu plazieren und sie während die spieler z.B. den entsprechenden Raum betreten dann sichtbar zu machen? Ist das sinnvoll? Im Moment gelten meine Fragen für die Freeversion.

Anro:
Eine Karte hat einen map, einen token und einen gm layer.
Map ist damit man nicht dauernd Hintergrundelemente verschiebt, wenn man den token nicht trifft oder per ... kasten selektiert.
Der GM layer ist unsichtbar für alle außer dem GM.
Die vorbereiteten Token von diesem kann man dann Multiselecten und mit context menü auf den Tokenlayer schieben.
Alternativ kann man die sicht einschränken und den fog of war nutzen.(ohne dynamic lighting auch nicht schlecht.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln