Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (5/27) > >>

taranion:
Ich hatte jetzt Corona-bedingt auch meine erste Online-Runde und habe mich für eine Mischung aus Discord und Roll20 entschieden.
Ich habe durchaus auch die Beta von Fantasy Grounds Unity angeschaut. Da meine FGU-Lizenz aber nur die einfache war und sich die Spieler bei FGU alle hätten Clients installieren müssen, hatte ich mich für Roll20 entschieden.

Grundsätzlich erscheint mir als SL online spielen deutlich vorbereitungsintensiver. Andererseits kam mir Roll20 da sehr entgegen, in der Art und Weise wie man sich da organisieren kann - das war genau mein Ding. Fantasy Grounds ist optisch ansprechender, aber darauf kam es mir weniger an.

Ich hatte die Pro-Version von Roll20 gewählt, da man hier auch die Community-Skripte nutzen kann. Wir haben Star Wars (FFG) gespielt und die Möglichkeit online die Star Wars Würfel zu verwenden, war essentiell. Die Mitspieler hatten das alle schnell raus. Wir werden das die Corona-Zeit auf jeden Fall weiter so machen.

Ich hatte auch Musik in Roll20 vorbereitet, aber die haben wir dann doch nicht verwendet.  Wir hatten den Voicechat über Discord, was seltsamerweise anfänglich gar nicht gut funktioniert hat, so dass wir auf zusätzliche akustische Quellen lieber verzichtet haben.
Discord hatte bei einem Mitspieler das Problem, dass es kein Audio in irgendeine Richtung gab, aber trotzdem angezeigt wurde, wenn er sprach. Als das nach ca. 30 Minuten endlich klappte (Reboot, viel Neu-Einloggen) und wir Audio hatten, gab es noch das Problem, dass ich als SL einen einzelnen Spieler plötzlich nicht mehr gehört habe - oder ein anderer Spieler mich nicht mehr gehört hat. Das ließ sich immer lösen, in dem die Discord-Webseite geschlossen und neu geöffnet habe, aber nervig war es trotzdem. Nach ca. 1h lief es dann aber stabil.

OldSam:
In Fällen wo Discord technische Stabilitätsprobleme macht und es im Wesentlichen um Audio (ohne Video) geht, würde ich definitiv empfehlen den bewährten Klassiker Teamspeak in den Blick zu nehmen. TS dürfte bzgl. Robustheit auf jeden Fall noch ausgereifter sein, dass hat da einfach mehr Entwicklungszeit gehabt für die Detailoptimierung.

jom:

--- Zitat von: OldSam am 22.03.2020 | 11:32 ---In Fällen wo Discord technische Stabilitätsprobleme macht und es im Wesentlichen um Audio (ohne Video) geht, würde ich definitiv empfehlen den bewährten Klassiker Teamspeak in den Blick zu nehmen. TS dürfte bzgl. Robustheit auf jeden Fall noch ausgereifter sein, dass hat da einfach mehr Entwicklungszeit gehabt für die Detailoptimierung.

--- Ende Zitat ---

warum eigentlich audio per discord oder teamspeak? der mitgelieferte roll20 voice/audiochat funktioniert doch gut, oder?

Duck:
Roll20-Audio unterstützt meines Wissens bis heute kein Push-to-Talk, was für mich persönlich ein KO-Kriterium ist.

Anro:
Wir hatten lange den roll 20 voicechat benutzt.
Damals war er sehr praktisch (whisper funktion, im gleichen tool usw)
Aber es gab eine Zeit wo die Verbindungsabbrüche zu viel waren. (Vor allem zu Stoßzeiten)
Mal alles aus, mal 2 in nem anderen kanal als die anderen drei usw.
Und wenn wir danach noch was Anderes zocken wollten, war die Verbindung nicht an roll 20 gebunden.

Wenn die Probleme weg sind ist es nen Versuch wert. Meine Videoverbindung klappt glaube ich wieder sehr stabil.

Gesendet von meinem SM-A805F mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln