Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (11/27) > >>

klatschi:
Kleiner Tipp: FPS in den Einstellungen runtersetzen hat bei mir die Performance verbessert, sollte das ein Problem sein

Scurlock:
Auch wenn es ein wenig spät ist, ich habe letztens meine erste Online-Runde via Discord und Tableplop bestritten. Tableplop ist ein Browsertool, also keine Installation notwendig, sehr intuitiv und einfach aufgebaut und kostet nix.
Allerdings unterstützt es bisher nur die 5E, lässt sich wohl laut einem meiner Spieler mit einigen Makros anpassen.
Da meine OSR-Runde mit vielen Hausregeln versehen ist, wollte ich eh nur ein VTT zum Würfeln und zum Bespielen von ein paar Battlemaps.
Sowohl das Würfeln, wie auch das Einbinden von Material ist bei Tableplop sehr einfach gelöst und selbst für einen Noob wie mich zu verstehen.
Man sollte aber keine Komfortfunktionen oder umfangreiche Tools oder gar Unterstützung von Regelmechanismen erwarten wie es Fantasy Grounds oder auch Foundry bieten. Dafür läuft es aber auch entspannt auf kleinen Bildschirmen.     

JS:
Ach, man, mal wieder typisch bei mir: Kaum ist eine neue, aufregende Software auf dem Rechner, finde ich keine Ruhe mehr. 2 Stunden Schlaf. WTF.
Aber FVTT hält mich hart vor dem Bildschirm und ist bisher große Klasse. Bisher bereue ich keinen Cent. Sollte das Hosting reibungslos funktionieren, wäre Roll20 für mich weitgehend passé.

klatschi:

--- Zitat von: JS am 10.12.2020 | 09:23 ---Ach, man, mal wieder typisch bei mir: Kaum ist eine neue, aufregende Software auf dem Rechner, finde ich keine Ruhe mehr. 2 Stunden Schlaf. WTF.
Aber FVTT hält mich hart vor dem Bildschirm und ist bisher große Klasse. Bisher bereue ich keinen Cent. Sollte das Hosting reibungslos funktionieren, wäre Roll20 für mich weitgehend passé.

--- Ende Zitat ---

Sollte das nicht klappen kann man immer noch auf die externen Server ausweichen und dort mit seiner Lizenz was Hostern.
Ich bin ja eh der Meinung dass man solche Kosten gut in der Gruppe teilen kann - es sind schon 2 Euro pro Spieler pro Monat wenn man dafür ne bequeme und qualitativ hochwertige Spielumgebung hat?

Selis:

--- Zitat von: jom am 18.03.2020 | 11:29 ---Bevorzugt ihr Roll20 oder Fantasy Grounds? Oder ein anderes System? Wie macht ihr es mit Video und Ton? Danke für die Infos.

--- Ende Zitat ---

Ich bin in einer einzigen Runde Spieler, die Roll20 nutzt.
Für unsere Bedürfnisse reicht es vollkommen aus, ein paar Maps und ein paar Icons rumschupsen.

Für Voice, Textchat, Organisation und Würfelei nutzen wir seid Google Hangouts die API geschlossen hat, Discord.
Hangouts hatten wir damals, weil es ein FFG Star Wars Würfelbot und eine Roll20 Intregration gab.
Voice via Roll20 war einfach zu gruselig aber da generell ein paar von uns Probleme mit der Performance und Speicher bekommen, wenn dies über eine Site im Browser läuft, war eine Client Anwendung schlichtweg die einzig gangbare Lösung.

Persönlich kann ich nur zu gut auf Rol20 und Co verzichten, weswegen ich auch niemals Geld dafür ausgeben würde. Ich kann schon auf Battlemaps am Tisch mehr als nur verzichten. Ich kann die schlichtweg nicht ausstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln