Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (13/27) > >>

JS:
Der Hostingtest mit JD hat nach der notwendigen TCP-Portfreigabe in meinem Router gut geklappt, allerdings stokelten wir dann etwas herum mit den ganzen Freigaben für die Chars/Spieler, damit alles so gesehen wird, wie geplant. Das ist Übungssache und viel kleinteiliger als bei Roll20 - was gut ist.

Der Test und Hintergrund mit großer DSA-Karte (10 MB) wurde auch bei JD erfreulich flüssig und scharf angezeigt ("Wie lokale Dateien"), aber ich habe volle 40 MBit Upload, und es war nur ein User über Web bei mir eingeloggt. Ich weiß somit nicht, wie es sich mit 4-6 Spielern über einen Abend hinweg verhält. Dazu: "Do know however, that it will consume a lot of your bandwidth. If you have limited bandwidth allocation per month, you can expect a minimum of 10GB used by your game (based on some calculations I've done based on average map sizes, not including any animated maps, but with some ambient music, 2 hours per week, 5 people total, I estimated about 8GB of data transferred). As for bandwidth speeds, regardless of your download speeds, unless you're on fiber optic to home, the upload speed itself is usually 5Mbps or 10Mbps. Assuming you're on 10Mbps upload, if you have 5 players, you switch to a map, that's 5 people downloading the map and all tokens at once. So your 10Mbps becomes 10/5 = 2Mbps. With an average of 10-20MB per map and without counting tokens, you're looking at a loading time of a minute."

JD hat Chrome und Firefox benutzt, die beide gleich gut liefen. Wie es mit Opera, Edge und Safari läuft, können wir nicht sagen. Safari soll zumindest über Tablets nicht gut funktionieren. Musik wurde zu JD übrigens nicht gestreamt, aber das wird wieder an einem Bedienungsfehler liegen oder daß ich den Router für Audio/Video noch weiter konfigurieren muß.

Natürlich liegt der Reiz nahe, einfach für 5 EUR pro Monat das Hosting über Forge zu machen, damit z.B. JD als Assistant GM mit vollen Rechten seine DSA-Kampagne unabhängig von mir vorbereiten kann. Das ist lizenzrechtlich erlaubt, solange man nicht mehrere Spiele gleichzeitig startet. Da wir aber nicht wissen, wie stark und schnell die Forge-Server sind, haben wir etwas Bedenken, daß man dann in der gleichen Situation wie mit Roll20 landet.

Hier wird speziell dieses Thema gut dargestellt und Forge (nicht nur vom Betreiber) gelobt:
https://www.reddit.com/r/FoundryVTT/comments/g8lb9l/foundry_vs_the_forge_vs_server_hosting/

"The Forge: All assets are separate from the game data, and are served by a geo distributed network of servers giving extremely high speeds (it saturated my 500Mbps connection when I tested) with very low latencies (under 10ms) wherever you are in the world... This means that all your players will be able to download at full speeds without overloading the server or causing a bottleneck for each other. And maps will load very fast."

Das wäre ja im Praxisfalle schon erfreulich.
Das Demospiel läuft recht flott dafür, daß es vermutlich auf dem US-Server stattfindet: https://forge-vtt.com/demo

Bisher: Beide Daumen noch oben für das Programm an sich und einen sehr vorsichtigen Daumen hoch für die Performance im lokalen Hosting mit guter Verbindung.

Ma tetz:
Bei roll20 kannst Du Dich auch als Host eines Spiels nur als Spieler anmelden und siehst die GM-rolls dann nicht. Einfach Sitzung starten und beim Zahnrad oben rechts Login as Player auswählen. Die Sitzung wird dann neu geladen und Du hast nur noch Spielerrechte.

zaboron:
hab foundry einfach bei mir auf den home server geschmissen und es lief ohne grossen Konfigurationsaufwand einwandfrei. Bin sehr zufrieden damit. Hab aber auch 1gbit up/down, weiss nicht wie das mit langsamen Internetverbindungen aussieht

JS:

--- Zitat von: Ma tetz am 11.12.2020 | 10:02 ---Bei roll20 kannst Du Dich auch als Host eines Spiels nur als Spieler anmelden und siehst die GM-rolls dann nicht. Einfach Sitzung starten und beim Zahnrad oben rechts Login as Player auswählen. Die Sitzung wird dann neu geladen und Du hast nur noch Spielerrechte.

--- Ende Zitat ---

Alles klar, das teste ich Samstag. Bei einem SL mußte ich assistieren und konnte dann meine Rechte leider nicht anpassen. Der andere SL macht alles allein.
:)

Gunthar:
Wir nutzen 3x Foundry (D&D, WHFRP und Midgard). Während D&D einigermassen läuft, haben wir mit WHFRP so einige Macken. Und Midgard läuft nur mit Ächz und Würg.

In der anderen D&D Gruppe nutzen wir Skype, Rolz.org und Microsoft Whiteboard. Letzteres, um die gezeichnete Dungeonmap allen zeigen zu können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln