Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (18/27) > >>

JS:
Ich mache gerade ein paar Tests mit Roll20. Es ist Samstag, 0.30 Uhr.
Ich habe eine 100 MBit Leitung, die auf 90 MBit läuft.
Die üblichen Downloads für meine MMO(RPG) erfolgten soeben mit ca. 9-10 MB/s.
Für FVTT lade ich gerade meine Kaufinhalte von Roll20 herunter, also Marker und Bodenpläne usw. Keine großen Dateien, 15-25 MB eben.
Die Downloads erfolgen mit 90-100 KB/s.
Eine Datei mit 116 MB geht sogar bis auf 50 KB/s runter und lädt und lädt und lädt...
Dazu fällt mir langsam nichts mehr ein...
:(

Edit:
Die Aventurienkarte mit 9 MB nach 10 Minuten. Ist von Jackson Pollock, glaube ich.

[gelöscht durch Administrator]

JS:
Jetzt zum Vergleich Foundry über THE FORGE.
Der Download einer Datei mit 9 MB dauerte weniger als 1 Sekunde.
Die vollständige Anzeige derselben Datei (Aventurienkarte, siehe oben) im Foundry Gameroom dauerte 2 Sekunden.

Vorher löschte ich selbstredend immer Cache usw.

Tip von Roll20 zu der allgemeinen Misere via Foren: Nutzt nur Chrome und Firefox, deaktiviert alle Addons und den Virenschutz, löscht den Cache und stellt bei Firefox die Hardwarebeschleunigung aus.

Ähm? Hosen runterlassen? Und wenn es monatelang top läuft und dann nicht mehr und nichts an den Browsern und Addons geändert wurde, dann kann es nur an den Browsern und Addons liegen?

Ein weiterer Tip aus den Boards: Manche ISP-Provider sind schuld, weil sie uns speziell abends schlecht routen und Roll20 durch Überlastung verlangsamen. "Versucht mal, den ISP-Provider zu wechseln."

Jo, da guckt man...
 :think:

Übrigens erfuhr ich, daß Roll20 über Google hostet. Ich meine... Google! Mehr Serverpower muß man schon lange suchen. Es kann also nur an der gemieteten Bandbreite liegen, die schlicht zu knapp bemessen sein muß zu den Stoßzeiten. Anders kann ich mir das nicht erklären. Mein Browser, meine Leitung und meine Addons funktionieren doch nicht überall schnell und voll in der Norm, nur bei Roll20 nicht - und zwar in den letzten Wochen, denn davor war es weitgehend in Ordnung.

[gelöscht durch Administrator]

klatschi:
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass Roll20 das Problem hat, dass viele Nutzer eben nicht zahlen, sondern die free version nutzen. Entsprechend limitieren sie die Bandwidth um Geld zu sparen.
Gerade in der Corona-Zeit kann ich mir vorstellen dass viele Gruppen auf "wir testen das mal für ne limitierte Zeit bis wir wieder an den Spieltisch können" umgesattelt sind. Das ist dann erhöhter Traffic bei gleichen Einnahmen.

JS:
Jepp, genau das haben wir auch schon unter uns vermutet. Free2Play ist eben ein Problem, wenn die zahlenden Kunden nicht groß mehr werden, aber die freien Spielerzahlen explodieren. Es wäre aber schön, wenn der Support dann die Probleme nicht immer auf Kundenseite verorten und zahlreiche Leute verunsichern würde.

klatschi:
Ich bin inzwischen wirklich der Meinung dass die paar Euro - egal ob für Roll20 oder für Foundry oder was auch immer - echt gut in einer Gruppe zu tragen sind, muss ja ned alles am GM hängen bleiben :-)  Und die Leute, die den Kram entwickeln, sollen ja auch was von haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln